Dinge die die Welt nicht braucht

Forenschänke und Smalltalk
Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1151

Beitrag von Bernd Belgien » Do 28. Mär 2024, 21:58

Die lokale Ausstellung aktuell:
"Klimaflucht"
Vom Vogelschutz! und irgendeinem Verein.

Es geht nicht um Vögel sondern um Schaufensterpuppen von diesen Flüchtlingen im natürlichen Habitat.
Geschmacklos.

https://brf.be/kultur/1816270/

Ps:
Wohin darf ich vor Regen und Bodenfrost flüchten?

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1152

Beitrag von sybille » Sa 30. Mär 2024, 17:23

emil17 hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 19:18
...
Hier: Frühkartoffeln aus Ägypten, bewässert mit fossilem Grundwasser.. Wenn das aufgebraucht ist, gehört die Wüste wieder den Einheimischen.

Freedom == nothing left to loose
eigentlich müsste das zu "Dinge die die Welt nicht braucht" verschoben werden.
Ja genau!

Warum brauche ich geschmacklose Frühkartoffeln aus Ägypten wenn ich doch deutsche Lagerkartoffeln bekommen kann die ausgereift sind und einen schönen Kartoffelgeschmack haben?

Wann kam das eigentlich auf das alles frisch sein muss? Sogar Eier müssen frisch sein obwohl sie doch eigentlich einige Tage reifen müssen damit sie wirklich schmecken.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Nordhang
Beiträge: 629
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 11:33
Wohnort: CW

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1153

Beitrag von Nordhang » So 31. Mär 2024, 08:15

sybille hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2024, 17:23
emil17 hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 19:18
...
Hier: Frühkartoffeln aus Ägypten, bewässert mit fossilem Grundwasser.. Wenn das aufgebraucht ist, gehört die Wüste wieder den Einheimischen.

Freedom == nothing left to loose
eigentlich müsste das zu "Dinge die die Welt nicht braucht" verschoben werden.
Ja genau!

Warum brauche ich geschmacklose Frühkartoffeln aus Ägypten wenn ich doch deutsche Lagerkartoffeln bekommen kann die ausgereift sind und einen schönen Kartoffelgeschmack haben?

Wann kam das eigentlich auf das alles frisch sein muss? Sogar Eier müssen frisch sein obwohl sie doch eigentlich einige Tage reifen müssen damit sie wirklic schmecken.
Ein ägyptischer Fremdenführer hat vor einigen Jahren vor mir mal stolz über die neuen Anbaugebiete in der Wüste geschwärmt. War dort wohl Nilwasser. Er war völlig perplex als ich erwiderte das dort Kartoffeln für Deutschland wachsen. Zitat: „Aber Deutschland ist so doch grün und das Kartoffelland!“

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 459
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1154

Beitrag von Amigo » So 31. Mär 2024, 19:12

Mir hat einmal ein Uruguayo , mein damaliger Friseur, eine Plastikschale mit 8 kleinen rohen Kartoffeln SB verpackt geschenkt.
Und mir dann erklärt, ich solle diese ca. 20 Minuten in Wasser kochen und danach die Pelle abmachen , es würde köstlich schmecken !
Ich konnte mir nicht verkneifen ihm zu erklären, daß es zumindest in meinem Elternhaus früher an mindestens 30 Tagen im Monat irgendeine Beilage aus Kartoffeln gab.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1155

Beitrag von sybille » So 31. Mär 2024, 21:32

Ein ägyptischer Fremdenführer hat vor einigen Jahren vor mir mal stolz über die neuen Anbaugebiete in der Wüste geschwärmt. War dort wohl Nilwasser. Er war völlig perplex als ich erwiderte das dort Kartoffeln für Deutschland wachsen. Zitat: „Aber Deutschland ist so doch grün und das Kartoffelland!“
Ja, Deutschland ist Kartoffelland aber die Deutschen meinen zu dem immer früher geernteten Spargel immer früher neue Kartoffeln haben zu müssen. Passt alles, wie so Vieles, nicht zusammen mit der Wählerschaft.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1156

Beitrag von Rohana » Mo 1. Apr 2024, 12:05

Wenn der Spargel aus Deutschland kommt, passen auch die Kartoffeln aus Deutschland dazu. Gibt hier ja auch frühe/verfrühte mit allem drum und dran. Warum muss man beides unbedingt importieren? Richtig, ist billiger! :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1157

Beitrag von sybille » Mo 1. Apr 2024, 17:01

Warum muss man beides unbedingt importieren? Richtig, ist billiger! :michel:
Wenn man darauf verzichtet bis in Deutschland Saison ist (ohne viel Plastikmüll durch Folien) dann ist es noch billiger, man schont die Umwelt und erhält die deutsche Landwirtschaft die ja nicht zu verachten ist gerade in den heutigen Zeiten.
Haben wollen (was man nicht unbedingt haben muss) um jeden Preis geht immer noch vor dem Schutz der Umwelt. Dabei schreibe ich nicht nur von der deutschen Umwelt sondern weltweit. Ich verstehe es nicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Tscharlie
Beiträge: 649
Registriert: Do 27. Jan 2022, 08:45
Familienstand: verheiratet

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1158

Beitrag von Tscharlie » Mo 1. Apr 2024, 17:53

Ich habe für mich den Begriff Umwelt gestrichen. Es gibt nur eine Welt, davon bin ich ein kleines Teilchen.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. M.Gandhi

Bernd Belgien
Beiträge: 249
Registriert: Do 21. Dez 2023, 19:39
Wohnort: St Vith

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1159

Beitrag von Bernd Belgien » Mo 1. Apr 2024, 19:21

Rohana hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 12:05
Wenn der Spargel aus Deutschland kommt, passen auch die Kartoffeln aus Deutschland dazu. Gibt hier ja auch frühe/verfrühte mit allem drum und dran. Warum muss man beides unbedingt importieren? Richtig, ist billiger! :michel:
Dann wäre Zoll eine altmodische Idee.
Und zwar reichlich.

(Auch dafür protestieren die Bauern in Brüssel)

wörpedahler
Beiträge: 124
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 14:40
Familienstand: verheiratet

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#1160

Beitrag von wörpedahler » Di 2. Apr 2024, 09:40

Bernd Belgien hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 19:21
Rohana hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2024, 12:05
Wenn der Spargel aus Deutschland kommt, passen auch die Kartoffeln aus Deutschland dazu. Gibt hier ja auch frühe/verfrühte mit allem drum und dran. Warum muss man beides unbedingt importieren? Richtig, ist billiger! :michel:
Dann wäre Zoll eine altmodische Idee.
Und zwar reichlich.

(Auch dafür protestieren die Bauern in Brüssel)
In normalen Zeiten dürfen ausländische Äpfel während neun Monaten im Jahr nicht in schweizerische Verkaufsregale. Nur wenn die hiesigen Vorräte nicht ausreichen – üblicherweise zwischen Mitte Juni und Mitte August –, werden sie importiert. Und auch dann nur, um in den Regalen den Schweizer Apfel zu ergänzen. Seinen Platz streitig machen dürfen sie ihm nicht.
Sehr spannende Regelung in der Schweiz, einheimisches Essen hat vorfahrt, importiert werden darf nur, wenn es nicht reicht.
Quelle: https://www.luzernerzeitung.ch/wirtscha ... ld.1484329

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“