Dinge die die Welt nicht braucht

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#771

Beitrag von 65375 » Mo 19. Feb 2018, 14:05

@ frodo
Die Plastiksachen Deiner Oma waren aus Bakelit, ein nahezu unkaputtbares Material. Sachen aus Bakelit kriegt man evtl. bei manufaktum.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#772

Beitrag von Oli » Mo 19. Feb 2018, 14:12

si001 hat geschrieben:...eine Wärmflasche bei der sich das Material auflöst.

Mir war gestern Abend sooo kalt, dass ich beschlossen habe, mir eine Wärmflasche an die Füße zu legen. Ich war gerade so am eindruseln, als mir was komisch vorkam. Ein nicht all zu feiner Strahl Wasser ergoss sich in mein Bett! Nätürlich war es aus mit eindruseln.:ohoh:
Mein Bett war nass und ich musste die Nacht im Ausweichquartier verbringen. :sauenr_1:

Die Wärmflasche hat auf der einen Seite 6 Stellen, die hochgebeult und klebrig sind und eine dieser Stellen ist aufgegangen. (Nein das Wasser war nicht zu heiß.)
Ja, bei näherem Betrachten steht drauf, dass empfohlen wird das Teil nach 2 Jahren auszutauschen. Aber warum muss das so sein. Die haben doch früher ein Menschenleben lang gehalten?
Es gibt durchaus noch Fabrikate, die es mindestens 10 Jahre aushalten, täglich bis auf einige Sommermonate mit kochendem Wasser befüllt zu werden. Meine ist jetzt allerdings langsam so weit, dass sie ausgetauscht werden muss, weil es am Verschluss etwas durchsickert, wenn ich mich mit dem vollen Gewicht meines Kadavers da rauflege.
Ersatz habe ich in der Apotheke gefunden: Naturgummi für weniger Kohle als im Supermarkt. Ob die nun auch solange hält, bleibt abzuwarten.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#773

Beitrag von Olaf » Mo 19. Feb 2018, 14:18

Nix heiße Steine.. :pfeif:
Ja, Schwiegervater sagte auch was von Kohle, ich mocht es nicht recht glauben. Aber dann hat er wohl recht..... :)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

melusine11
Beiträge: 172
Registriert: Mi 4. Okt 2017, 18:05
Familienstand: Single

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#774

Beitrag von melusine11 » Mo 19. Feb 2018, 14:19

Buchkammer hat geschrieben:Auf Flohmärkten und Haushalts- oder Garagenauflösungen findet man mitunter nützliche Dinge aus Omas und Opas Zeiten - unter anderem auch Wärmflaschen aus solidem Material.

Früher nahm man doch auch Backsteine mit in das Bett, die vorher stunden lang auf dem Ofen lagen. Kann man doch im Notfall Papier oder ein Handtuch drumschlagen. :hmm:
Heiße Steine hab ich noch 2010 verwendet...
Wäre sonst im Bett festgefroren!
Gab allerdings auch verbrannte Handtücher dabei..... :roll:
Wohne jetzt am Nordpol in Deutschland und kann es beweisen!

Benutzer 146 gelöscht

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#775

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Mo 19. Feb 2018, 15:36

65375 hat geschrieben:@ frodo
Die Plastiksachen Deiner Oma waren aus Bakelit, ein nahezu unkaputtbares Material. Sachen aus Bakelit kriegt man evtl. bei manufaktum.
Das mit dem Bakelit stimmt - teilweise. Es gibt auch biegsame Kunststoffe aus den 50ern, die bis heute haltbar UND BIEGSAM sind.
Z.B. manche Teile der Küchenmaschinen von Braun.
Zu Ma....tum sag' ich jetzt mal lieber nichts...

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#776

Beitrag von si001 » Mo 19. Feb 2018, 16:54

frodo hat geschrieben: Die Teile werden heute bewusst so konstruiert, dass sie sich nach einiger Zeit durch die Einwirkung von Sauerstoff und/oder UV-Licht auflösen, um -
A. die Umwelt vor langlebigem Plastikmüll zu schützen, oder
B. den Zwang zum Neukauf zu erzeugen (geplante Obsoleszenz), oder
C. weil kurzlebige Kunststoffe billiger in der Herstellung sind ?
Einmal darfst Du raten, was zutrifft... :sauenr_1:
Ich schließe A aus.
frodo hat geschrieben: Was die Wärmflaschen betrifft: kannst Du mit Sicherheit ausschließen, dass NIEMAND mal zuvor versucht hat, die Flasche samt Wasser in der Mikrowelle zu erhitzen? Das führt nämlich zu lokalen Überhitzungen, die den Schmelzpunkt des Materials übersteigen, - ich weiß, wovon ich rede... :pfeif:
Wenn das Teil in der Mikrowelle gewesen wäre, hätte sich zuerst das Gummi am Verschluss verabschiedet. Das Innengewinde ist aus Metall.

Ne, das war dann wohl doch Antwort B und/oder C.
Na egal, nächste Nacht verbringe ich wieder in meinem Bett. :)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#777

Beitrag von si001 » Fr 2. Mär 2018, 15:19

Mein Fehlkauf. Vor Weihnachten brauchte ich Kuvertüre für den Kuchen. Gab es nicht. Samstag kurz vor Feierabend. Also habe ich zu einer braunen Kuchenglasur von A_di gegriffen. Ich dachte an Vollmilchschokolade. Steht aber nicht Schokolade, sondern Vollmilch drauf. :pft: In dem Becher sind gerade mal 15 g Kakao, dafür 112,5 g Palmöl und Palmkernfett, 37,5 g Vollmilchpulver. Der Rest sind ca. 85 g Zucker und etwas Emulgator.

Da ich den Kuchen für meine Männer nicht essen kann, habe ich die Glasur auch damals nicht gekostet.
Heute habe ich den 2. Becher geöffnet und mal genascht. Bäh, watn Zeuch! Schmeckt nur nach billigem Fett, dann ne Weile nix und dann irgendwie vanillig. Ich frage mich, wo dieser vanillige Geschmack herkommt. Aus der Zutatenliste geht es nicht hervor. Ähh, ich habe es immer noch im Rachen. Meine Männer habens (damals) gegesen. Vielleicht ist es in Verbindung mit dem Kuchen dann nicht mehr intensiv übel?
Ne, noch mal kaufe ich das nicht. Zur Not gibt es den Kuchen "nackich". :lol:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

christine-josefine
Beiträge: 2059
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#778

Beitrag von christine-josefine » Fr 2. Mär 2018, 15:44

für Schokoglasur schmelze ich 200g Blockschokolade mit 2 EL Öl
das gibt einen köstlichen Guß
dieses Fertigzeugs ist wirklich eine Zumutung
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#779

Beitrag von si001 » Fr 2. Mär 2018, 16:11

Danke für den Tipp mit dem Öl.
Wenn man Blockschokolade auf dem Kuchen verstreichen will, wird die Schicht zu dick, weil die Schokolade zu dickglüssig ist. (Naja, obwohl... meinen Männern kann Schokolade nie zu viel sein.)
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Dinge die die Welt nicht braucht

#780

Beitrag von strega » Mo 12. Mär 2018, 16:40

hab heut in nem Supermarkt kleine Bäusche - oder wie sagt man da, wenn Olivenbaumzweiglein so zu fünf oder sechs Zweiglein zusammengebunden werden? - gesehen.... das Stück zu 3,99 Euro. Boah eh, wenn ich nach dem Baumschnitt meine Zweiglein zu dem Preis verscherbeln würd, ich hätt mein Auskommen für die nächsten 30 Jahre schon fertig :pft:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“