Ein SV-Landei beim Stadtausflug

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Ein SV-Landei beim Stadtausflug

#1

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 25. Mai 2012, 21:33

ich bin zwar öfter mal am rande der nächsten stadt um mal eben in dem einen oder anderen supermarkt was einzukaufen, aber diesmal musste ich nen shopping-tag einlegen. und ich hasse es :grr:

nen blöden tag hab ich mir auch ausgesucht mit heute, montag ist ein feiertag und ALLE müssen heute anscheinend einkaufen. und es scheint als hätten alle zuhause ein rudel wölfe durchzufüttern, anders kann ich mir die mengen an lebensmittel die gekauft werden nicht erklären.

die lust am einkaufen ist mir zum ersten mal schon vergangen bevor ich überhaupt irgendwas erledigt hatte: stop-and-go-verkehr an der orsteinfahrt zur bezirkshauptstadt (=ein etwas zu gross geratenes dorf) am ersten kreisverkehr, ich war schwer irritiert. seit wann gibts denn bei uns stau? :eek: und seit wann gelten die alten vorrangregeln nicht mehr, je grösser der wagen umso mehr vorfahrt hat doch früher immer tadellos funktioniert?? :hmm:

während ich mich da durch den stau und die frechen kleinen autos wühle zerbrech ich mir den kopf drüber welcher idiot diese fahrenden frühbeete – mopedautos heissen sie wohl auch nicht? – erfunden hat und wünsche ihm eine fahrt hinter einigen solchen dingern in ner alten karre ohne klima bei sengender hitze an den hals.

endlich angekommen beim hofer ist meine welt wieder in ordnung, ich parke neben einem traktor mit abenteuerlicher und etwas schief angeschweisster einkaufsverwahrungskonstruktion hinten dran und mit oma mit kopftuch auf dem seitensitz. ein wenig – beruhigendes - heimatgefühl stellt sich wieder ein.

mein bisschen obst, essiggurkerln, salz und zucker ist schnell ins wagerl verfrachtet, nur noch die kassenhürde und dann ist er erste schritt erledigt.
ja. genau. hürde. ich fass es nicht, die dame vor mir bezahlt ihre horrende rechnung von euro 2,19 mit bankomatkarte welche sich scheinbar auch über den betrag wundert denn es dauert ziemlich lange bis das elektronische ok eintrudelt. und das zurückpacken der karte in ihre kleine widerspenstige plastikhülle ist natürlich auch sehr wichtig :roll: ich beisse mir auf die unterlippe um wohlerzogenheit und geduld vorzutäuschen.

am weg zur nächsten station denk ich drüber nach ob der erfinder der bankomatkartenkassen derselbe typ ist wie der von den mopedautos oder ob die einfach alle meinen zeit ist eine unwichtige sache.

nächster laden, hypermarkt, da wollt ich schon lange mal hin. und das wiederhole ich auch bestimmt mal, die zugehörige tiefgarage ist ein schönes podium für meine neuen bass-lautsprecher, ich fühl mich gleich viel jünger. auch der laden selbst ist interessant. es gibt fertig geschlagenes schlagobers in kleinen becherchen zu kaufen, es ist wohl nicht mehr üblich sich einen mixer im haus zu halten. und es gibt auch fertig angerührtes kartoffelpüree in bechern. beim nächsten einkauf werd ich mal nachsehen, ob auf den schachteln vom fertigfraß keine anleitungen mehr drauf stehen die einem erklären wie der inhalt zu essbarem verarbeitet werden soll :hmm:

die kasse ist – erwartungsgemäss – wieder eine hürde. der ältere herr vor mir schlichtet seine einkäufe sorgsam in sein stoffsackerl, wenns nicht so ganz passt räumt er es wieder aus und beginnt von neuem. meine bitte etwas weiter nach vor mit seinem zeug zu rücken damit ich inzwischen bezahlen kann ignoriert er. wenn es nicht so verdammt unsexy wäre würde ich jetzt meine fingernägel abkauen. gut dass ich sonst keine lebensmittel mehr brauche, das schlimmste hab ich wohl hinter mir :ohm:

nun bräuchte ich schnell neue vorhänge. die letzten drei nächte regen haben den kleinen nadu wasserscheu gemacht, er hat sein spielfeld fürs morgengrauen kurzerhand in mein zimmer verlegt und wir haben beide feststellt dass er inzwischen zu gross und zu schwer ist um die vorhänge hochklettern zu können.

im dritten möbelriesen find ich endlich vorhänge die nicht quietschfarben oder grellbunt sind. ich beginne müde zu werden und wundere mich wer all diese kotzhässlichen möbel kaufen soll und stelle fest, dass offenbar kein mensch vorhänge haben will, denn die sind überall in der letzten hintersten ecke. und ich stelle auch fest, dass es inzwischen unüblich geworden ist die fahrtrichtungspfeile auf den parkplätzen zu ignorieren.

in die bücherei wollt ich auch noch schnell, aber in der innenstadt gibts keinen freien parkplatz. eingeschüchtert davon dass sich alle brav an die verkehrsregeln halten verzichte ich drauf auf dem gehsteig zu parken und verschiebe die bücherei auf ein andermal.

eigentlich bin ich des einkaufens schon überdrüssig, und mein auto beginnt mir leid zu tun – ich hab ihn wohl schon 12 mal gestartet heute.
aber ich brauch noch ersatz für meine lieblingsjeans, also auf ins neue einkaufszentrum. es dauert ne gefühlte ewigkeit aber es funktioniert. jeans, t-shirts, unterwäsche, niedliche zitronengelbe stoffschuhe, kaffee, drogerieartikel, druckerpatronen und noch diverser bürokram; in meinem kofferraum beginnts eng zu werden und beim bargeldbestand auch.

mist. dabei wär ich schon fast fertig. :schmoll:

aber ganz hinten ist ja ne bank, draussen ist ein blau/grünes bankomatzeichen. also kurz das auto auf den kopf gestellt um den code für die kreditkarte zu finden die ich noch aus den zeiten meiner internationalität habe. wenn ich damit schon nix bezahlen kann weil hier fast keiner kreditkarten akzeptiert, könnt ich ja wenigstens geld aus dem automaten ziehen damit.

oder auch nicht.

der automat meint visa interessiere ihn nicht, er nähme nur karten der bank in deren foyer er steht. das blau/grüne zeichen bedeutet also nur noch ‚geldausgabeautomat‘ und nicht mehr ‚bankomat‘ ? der banker ist im gegensatz zu mir sehr höflich und empfiehlt mir einen ‚richtigen‘ bankomaten am anderen ende der stadt.

:ohoh:

das ist der moment wo ich aufgebe. das projekt arbeitstaugliches schuhwerk welches auch mal eine besichtigung eines fischteiches oder eines 6-hektar-wald/acker-grundstücks übersteht wird für heut gestrichen.

haltet mir die daumen dass es das wochenende über nicht regnet, denn dann tuns eh die gelben schucherln auch.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Winnie07
Beiträge: 892
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:24
Wohnort: Kematen

Re: Ein SV-Landei beim Stadtausflug

#2

Beitrag von Winnie07 » Fr 25. Mai 2012, 21:47

:)

Ich komme schön langsam in ein Alter, vielleicht auch in den Nervenzustand, in dem ich mich bei der Supermarktkasse arg gedrängt fühle.
Die Verkäuferin schiebt einen Artikel nach dem anderen über den Scanner, und ich komme nicht nach mit dem Einräumen, und dann muss ich bezahlen, es liegen noch überall meine Sachen herum, und während ich dann weiter einräume, kommen schon die Sachen der Leute hinter mir an und vermengen sich mit den meinen.
Ich bin jetzt teilweise schon so weit, dass ich die Aufforderung der Verkäuferin zu zahlen ignoriere, bis ich alles eingeräumt habe. Funktioniert ganz gut.
Leider habe ich es noch nicht geschafft, auf die Frage nach meiner Postleitzahl mit einem "das geht Sie nichts an" zu antworten, aber der Moment wird kommen.
lg
Winnie07

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Ein SV-Landei beim Stadtausflug

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 25. Mai 2012, 22:00

Ich komme schön langsam in ein Alter, vielleicht auch in den Nervenzustand, in dem ich mich bei der Supermarktkasse arg gedrängt fühle. Die Verkäuferin schiebt einen Artikel nach dem anderen über den Scanner, und ich komme nicht nach mit dem Einräumen, und dann muss ich bezahlen,
:lol: Ihr seid ganz offensichtlich nicht ab Kindheit aldi/Hofer trainiert worden - ich packe alles immer so aufs Band, daß ich es schneller wegpacken kann, als die Kassierin es über den Scanner ziehen kann...(aber neuerdings gibt es männliche Azubis an den Kassen, die die Herausforderung angenommen haben, und noch bin ich schneller, aber der Tag wird kommen, wo ich einzelne Obstsorten kaufen werde, die ausgewogen werden müssen, um 3 Sekunden extra herauszuschinden.... :haha:
Und aldi/Hofer hat NIE, never ever, Kleingeldmangel - die Mädels sind fixer im Rausgeben als jede EC-Kartenzahlung, und Gott behüte mich vor den Senioren, die ihr Kleingeld passend rauswühlen wollen und dazu mehr als 3 Minuten brauchen.... :ohoh: :ua:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Räubermutter
Beiträge: 324
Registriert: So 29. Apr 2012, 13:24
Familienstand: Single

Re: Ein SV-Landei beim Stadtausflug

#4

Beitrag von Räubermutter » Fr 25. Mai 2012, 22:02

Danke für die Geschichte, Kraut-Rübe. Auch wenn es für DIch etwas frustrierend war... als Gute-Nacht-Geschichte für mich heute ist sie jedenfalls auch erheiternd, da so nett erzählt!
Kennt Ihr das Kinder-Buch "Onkel Tobi"? Der fuhr noch mit dem Pferdewagen in die Stadt und mußte allerhand bei verschiedenen Händlern einkaufen, bei ihm war noch das größte Problem, sich alles zu merken, was er einkaufen sollte... daran hat es mich jetzt erinnert.

Mir ging es übrigens neulich im Discounter so, dass ich einmal nicht den Eindruck hatte, dass ich selbst wohl zu langsam bin beim Einräumen meiner gescannten Einkäufe zurück in den Wagen, diesmal hatte die Kassierin einfach etwas mehr Muße - was ich ja EIGENTLICH schön finde - nur hatte ich es so richtig eilig, da paßte das behutsame Scannen der Dame nicht ganz dazu... ;)

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10732
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Ein SV-Landei beim Stadtausflug

#5

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 25. Mai 2012, 22:12

Sabi(e)ne hat geschrieben:Gott behüte mich vor den Senioren, die ihr Kleingeld passend rauswühlen wollen und dazu mehr als 3 Minuten brauchen.... :ohoh: :ua:
*lol*

wenigst die blieben mir heute erspart. es hätt also noch schlimmer kommen können :lol:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: Ein SV-Landei beim Stadtausflug

#6

Beitrag von citty » Fr 25. Mai 2012, 23:19

Danke Kraut und Ruebe! Mich macht der Rummel in der Innenstadt auch total fertig.
Eine Farmerin hat mal zu mir gesagt, dass ein Stadttag anstrengernder ist als ein Tag auf der Farm. Die gingen 1x pro Woche einkaufen und waren hinterher fix und fertig.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Benutzeravatar
Talbewohner
Beiträge: 403
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 18:24
Wohnort: Thür.Vogtland

Plz

#7

Beitrag von Talbewohner » Sa 26. Mai 2012, 17:29

auf die Frage nach der Postleitzahl antworte ich seit einiger Zeit mit der Gegenfrage nach der Kassiererin ihrer Telefonnummer. :michel:

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Ein SV-Landei beim Stadtausflug

#8

Beitrag von sybille » Sa 26. Mai 2012, 17:58

Ich kann das ja sooo gut nachvollziehen, geht mir ganz genauso :lol: Aber ich habe festgestellt, das ich mal ganz gemütlich durch die Lebensmittelläden gehen sollte, um auch mal solchen Dinge, wie geschlagene Sahne und Kartoffelpü im Becher zu sehen. Ich kann ja gar nicht mehr mitreden :ohoh:
Ich bin jetzt teilweise schon so weit, dass ich die Aufforderung der Verkäuferin zu zahlen ignoriere, bis ich alles eingeräumt habe. Funktioniert ganz gut.
Das mache ich immer so.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Knurrhuhn

Re: Ein SV-Landei beim Stadtausflug

#9

Beitrag von Knurrhuhn » Sa 26. Mai 2012, 18:04

:lol: Fahrende Frühbeete .... danke Kraut_Ruebe für die Erheiterung. Lustige Geschichte - wenn man's liest und nicht selbst erlebt.

Ja, solche Aktionen sind für mich auch immer nervenaufreibend. Da ich mir zum Glück meine Zeit frei einteilen kann lege ich solche nötigen Besorgungen immer auf einen Tag mitten in der Woche und bin schon so früh da, wie die Läden öffnen. Wenn der große Trubel einsetzt, bin ich dann schon wieder weg.

Das mit der fertig geschlagenen Schlagsahne ist ja der Oberhammer. :eek: Ich dachte, eine Steigerung von fertig gemischtem Zucker mit Zimt, gefrorenen Eiswürfeln und gecrushtem Eis gäbe es gar nicht mehr.
Was kommt als nächstes: Fertig gekochtes oder Maggi-Fix für heißes Wasser? :hmm:

Benutzeravatar
permakulturblog
Beiträge: 100
Registriert: Fr 20. Aug 2010, 12:09
Kontaktdaten:

Re: Ein SV-Landei beim Stadtausflug

#10

Beitrag von permakulturblog » Sa 26. Mai 2012, 18:20

Winnie07 hat geschrieben::)

Leider habe ich es noch nicht geschafft, auf die Frage nach meiner Postleitzahl mit einem "das geht Sie nichts an" zu antworten, aber der Moment wird kommen.
Meine Postleitzahl?
Zwei, Zwei, Zwei, Zwei, Zwei.

*g*
Permakultur im Garten und auf dem Balkon
http://permakultur-blog.de/

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“