Wenn man lange genug wartet....

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Wenn man lange genug wartet....

#121

Beitrag von Little Joe » So 20. Apr 2014, 20:03

sybille hat geschrieben:So isses! Die Dorfbwohner wollen sehen, das man sich integriert.
... oder, dass man sich für die Dinge interessiert, die sie gut können. Deshalb halt ich mich in der Regel an die Alten, zum einen sind die froh über ein Schwätzchen, zum anderen freuen die sich, wenn sie ihr Wissen weiter geben können, an jemanden, den es interessiert (die meisten jungen Menschen bei uns im Dorf interessierts nämlich nicht). Ich brauch keine Kneipe, Schützenverein oder sonstiges, eine Runde ums feld mit den Hunden reicht schon und ich hab genug Sozialkontakte für drei Wochen. Am Anfang wars ein freundliches Grüßen, dann wurde schon hektisch gewunken mittlerweile sind wir beim Austausch von Dorfinfos (90% der Menschen die diese Infos beinhalten kenn ich überhaupt nicht) über sämtliche Krankengeschichten bis hin zu Infos über Hühnerhaltung, Obstbaumschnitt, Kartoffeln setzen etc. Ich hab mir immer schon die Menschen selber ausgesucht, die ich interessant fand alle anderen können mir gestholen bleiben.

Zum helfen: wenn Person A mir die Wiese mulcht, und ich Person B beim Heu helfe wird das garantiert Person A erzählt, deshalb reichts oft schon, dass man generell Bereit ist Hilfe zu leisten, man muss nicht unbedingt alles mit gleicher Münze zurück zahlen.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Picassa

Re: Wenn man lange genug wartet....

#122

Beitrag von Picassa » Mo 21. Apr 2014, 07:30

Oh, also mit dem Integrieren haben wir kein Problem. Dafür muss man ja nicht unbedingt in Kneipen rumhängen.
Die Leutchen um uns herum sind ja schon froh, dass endlich mal die Streuobstwiese ordentlich gemäht wird. Allein das hat schon Eindruck gemacht. (Die Zierrasenbesitzer um uns herum freuen sich, dass nicht mehr so viel Unkraut rüberweht. Ihr kennt das ja.)
Die ersten Gelees, eingelegten Gurken und Bohnensalat der Nachbarn haben auch schon den Weg in unser Vorratsregal geschafft, weil wir im Sommer Obst und Gemüse, das uns selbst zu viel ist, an sie verschenken.
Was das Betrifft, klappt der Austausch schon ganz gut :mrgreen:
Und bei den Gemeindesitzungen haben wir uns auch schon blicken lassen.
Wenn ich nächstes Jahr wieder arbeiten gehen muss, ergeben sich dadurch auch noch jede Menge neue Kontakte.
Ich tät ja gerne noch bei der hiesigen Feuerwehr in der Musikkapelle mitmachen, aber diese besteht leider seit einiger Zeit nicht mehr :ohoh: (also die Kapelle...die Feuerwehr gibt´s schon noch).
Mein Mann hat schon versucht, Kontakt zu Hobbyfunkern aus der näheren Umgebung aufzunehmen, aber die melden sich leider nicht zurück. Hat wohl ausgefunkt bei denen, ist ein aussterbendes Hobby.
Demnächst wollen wir uns mit einer Niederländerin treffen, die in Tschechien, nicht so weit weg von uns, eine Pension betreibt... nur leider will sie in absehbarer Zeit die Pension verkaufen und wohl wieder in die Heimat zurück. Der Kontakt dürfte also leider ins Leere laufen.
Ihr seht: unser Motto ist nicht Warten, sondern Tun.
Trotzdem: so die richtig "guten" Kontakte fehlen uns noch.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Wenn man lange genug wartet....

#123

Beitrag von sybille » Mo 21. Apr 2014, 18:02

Dafür muss man ja nicht unbedingt in Kneipen rumhängen.
Das hatte ich damit auch nicht gemeint.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Kobold
Beiträge: 106
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 21:41

Re: Wenn man lange genug wartet....

#124

Beitrag von Kobold » Di 29. Apr 2014, 09:13

Mein Kaninchen-Inventar wächst. Habe schon ewig Kram bei ebay-Kleinanzeigen drin, die ich gegen alles Mögliche tauschen will. Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet aber habe gestern einen Anruf bekommen, dass jemand meinen alten Receiver gegen einen Kaninchenauslauf tauschen möchte. Und direkt um die Ecke :michel:

centauri

Re: Wenn man lange genug wartet....

#125

Beitrag von centauri » Di 29. Apr 2014, 09:27

Es ist ja auch nicht so das ich immer nur in der Kneipe rumhänge! :) :)
Hab mir vorher einen Zettel geschrieben was ich so benötige.
Wo ist der nächste Schmied, der nächste Landhandel, wer hat eine grosse hobelmaschine usw.
Um das raus zu finden brauchte ich nur einen Besuch.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Wenn man lange genug wartet....

#126

Beitrag von Little Joe » Sa 17. Mai 2014, 18:36

Für die neue Küche will ich noch einen Sockel für den Küchenherd mauern. Es sollten wieder Ziegel sein, wie beim Kachelofen und beim Küchensockel. Heute kam ich nach dem Flohmarkt an einer Riesenbaustelle vorbei von irgendeinem Amt in Bonn. Und siehe da, da steht ein Schuttcontainer voller Ziegel, welche anscheind farblich nicht zu den anderen passten. An einigen waren Mörtelreste aber ansonsten 1A. Leider konnte ich nur 50Stk. laden, ohne das Auto zu schrotten und um nochmal hinzufahren sind mir 40km zu weit. Aber was man hat, dass hat man. :)
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Wenn man lange genug wartet....

#127

Beitrag von sybille » Sa 17. Mai 2014, 19:00

Vor 3 Jahren hatte mein Verpächter mir gesagt, ich solle doch mal sehen, das ich den Misthaufen abgefahren bekomme. Also habe ich den Bauern gefragt, von dem ich das Heu bekomme. Der war überhaupt nicht begeistert, da die Weide ziemlich steil und bucklig ist und der Misthaufen zudem sehr nahe an Nachbars Zaun ist. Als die Hühner dann zu den Schafen kamen, war der Misthaufen sehr schnell breit gemacht und sah nicht mehr sooo gewaltig aus. Trotzdem hatte ich eine Anzeige beim SB gemacht, auf die sich niemand meldete. Zum Glück :michel: Jetzt, wo meine neue Terrasse fertig ist, habe ich massig viel Kompost für die großen Pflanzkübel geholt. Der große Misthaufen ist weg und den kleinen, den ich vor 2 Jahren daneben gesetzt hatte, werde ich demnächst mal umsetzen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 5240
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:08
Familienstand: verpartnert
Wohnort: Eifel Klimazone 7a

Re: Wenn man lange genug wartet....

#128

Beitrag von Little Joe » Sa 14. Jun 2014, 21:51

Zwischen "meinem" Dorf und dem Nachbardorf ist sowas wie ne wilde Gartenabfalldeponie entstanden. Nicht schön aber unglaublich was die Menschen da alles hinkarren. Beim morgendlichen "bevor es heiss wird Ausritt" komme ich da immer vorbei und kann gleich sehen was neues dazu gekommen ist. Gestern seh ich, dass da jemand ne ganze Hängerladung Bruchsteine und Findlinge abgeladen hat, leider waren einige den Hang runtergerollt. Da ich schon lang ein Abgerenzungstroclenmäuerchen machen wollte hab ich gestern und heute rangekarrt, was das Auto schleppen konnte. Hab kurzfristig überlegt ob ich nicht n Schild aufhänge, dass die Steine bitte beim nächsten mal direkt bei mir abgeladen werden können.
Erstaunlich, dass Menschen, die alles besser wissen, nie etwas besser machen.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Wenn man lange genug wartet....

#129

Beitrag von 65375 » So 15. Jun 2014, 08:01

Little Joe hat geschrieben:Zwischen "meinem" Dorf und dem Nachbardorf ist sowas wie ne wilde Gartenabfalldeponie entstanden..... Hab kurzfristig überlegt ob ich nicht n Schild aufhänge, dass die Steine bitte beim nächsten mal direkt bei mir abgeladen werden können.
Mach das bloß nicht!!! Ruckzuck wird die ganze Deponie zu Dir verlegt! :lol:

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wenn man lange genug wartet....

#130

Beitrag von Zottelgeiss » Sa 24. Jan 2015, 13:59

Eben stand eine Tüte mit 20 Kinderbüchern für meinen Vierjährigen vor der Tür :)
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“