Eröffnungsrunde

Forenschänke und Smalltalk
woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Eröffnungsrunde

#61

Beitrag von woidler » Mo 25. Sep 2023, 17:38

Es gibt hier schon seit Beginn einen Thread "Mondkalender". Beim Querlesen fand ich auch den Hinweis eines Users auf die Thematik Mondkalender und Esoterik.
Schon im Jahr 1999 gab es eine heftige Diskussion über - jetzt mal vorsichtig formuliert "esoterische Aspekte und Heilung und Gesundheit" , das war wohlgemerkt schon vor Corona.
Seit 1.1.2020 haben wir die Forumsregeln neu formuliert . Dort finden sich keine Hinweise, daß Diskussionen über Mondgärtnern, sprich Mondkalender unerwünscht sind . Es gibt auch keine solchen Einschränkungen gegenüber dem biologisch-dynamischen Landbau nach Steiner oder gegenüber der Naturheilkunde.
Mit den neuen Regeln haben wir versucht, den Bezug der Diskussion zum Thema Selbstversorgung wiedr verstärkt in den Vordergrund zu rücken.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Eröffnungsrunde

#62

Beitrag von Zacharias » Mo 25. Sep 2023, 17:47

Ich kann das schon nachvollziehen, in gewisse Sparten des Forums habe ich mich auch nur ungern verirrt. Schön, dass das mit dem Mondgärtnern eine Fehlinfo war, nur sind leider seit der Änderung die Leute weg, die das Forum belebt haben und ein langsames Sterben des Forums ist nur allzu deutlich erkennbar, was ich extrem schade finde.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Amigo
Beiträge: 459
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:29
Wohnort: südl.Wendekreis

Re: Eröffnungsrunde

#63

Beitrag von Amigo » Mo 25. Sep 2023, 18:21

Wenn ich alleine an die Beiträge von emil17 denke , meist wissenschaftlich belegt, der sich für jeden hier Zeit nimmt und sich die Mühe macht Kilometer lang zu schreiben, würde ich nicht von mangelndem Input sprechen.
.
Kein Gott, kein Staat, kein Vaterland !

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Eröffnungsrunde

#64

Beitrag von Zacharias » Mo 25. Sep 2023, 18:23

Emils Beiträge sind unumstritten klasse, aber wir hatten mal etliche Leute mehr, die solche guten Beiträge verfasst haben. Und so ein Forum lebt ja nun mal, von verschiedenen Schreibern.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Eröffnungsrunde

#65

Beitrag von Sonne » Mo 25. Sep 2023, 19:16

In der Vorstellrunde haben sich heuer 28 Leute angemeldet. Gefühlt bleibt kaum einer. Was vergrault sie hier? Die Frage habe ich mir schon oft gestellt. Es sind so viele, die sich anmelden, aber man hört nie wieder was von ihnen.

Ich muß zurückdenken an meine erste Vorstellung. Die ersten Kommentare waren herzlich. Dann teilte sich das Lager. (Der eine Grund dafür war meine Signatur. Über soviel Intoleranz konnte ich ja nur staunen. Anscheinend durfte man hier alles zitieren von Buddha bis Ringelnatz - bloß nicht aus der Bibel. Aber ist auch egal. Es war nur das erste, was mich hier ziemlich irritiert hat. Schließlich habe ich mich nicht in einem Atheistenforum angemeldet, sondern in einem mit Thema Selbstversorgung und Permakultur.)

Das andere - und um das geht es mir eigentlich - war: Mit mir kamen zeitgleich Mauszähnchen und noch ein paar andere. Bald wurde im Forum von einigen gemurrt über uns...frei aus dem Gedächtnis formuliert: Mit dem ganzen Hausfrauengelaber würde hier der 'Charakter eines Fachforums' zerstört werden. Für mich war das völlig unverständlich - immer hieß es schließlich auch von dem einen oder anderen, man sei hier auch vollkommen, wenn man 'auch nur einen Blumentopf bewirtschafte'.

Mäusezähnchen wurde sogar unterstellt, es wäre unmöglich, all das zu machen, was sie da alles aufschreibt und dann dazu auch noch zahlreiche, ellenlange Posts verfasst. Also wäre sie wohl ein Fake. Damals habe ich die Luft angehalten. Ich fand das extrem gemein. Ich glaube, ich weiß sogar noch, wer das geschrieben hat. Jedenfalls einer, der ebenfalls vor Tatendrang strotze. (Nur nicht ganz soviel bzw lang postete.)

Irgendwann war das Mausezähnchen zuviel Attacke und sie blieb weg und so wie sie haben es glaube ich, unendlich viele gemacht. Spontan fällt mir noch Teetrinkerin ein. Oder Richard Burgenland...oder so ähnlich...mit einem wunderschönen Projekt. Ging auch wegen Streit. Das war doch ein total friedlicher. Und noch viele andere mehr. Und...und...und...User, die tolle Beiträge hatten - dann aber aus irgendeinem Grund mit irgendwelchen oft nichtigen Streitigkeiten angegriffen und damit auf Dauer nicht fertig wurden.

Und es greift dann auch von den Admins nur selten einer ein. Was ich - ehrlich gesagt - ja auch ziemlich schwierig finde. Da hätten die ja viel zu tun.

Aber das finde ich traurig. Man baut ja immer auch eine gewisse 'Forenbeziehung auf. Und die ist dann auf einmal weg. Manchmal mit und manchmal ohne 'Tschüß'.

Jedenfalls fühlte ich mich damals nur Sch****. Ich wollte was lernen und war aber anscheinend unwillkommen. Wahrscheinlich waren meine Fragen zu naiv und mein Kleingarten als Projekt für viele User hier doch ziemlich uninteressant.

Ich habe dann versucht, das Forum unvoreingenommen zu betrachten und mir gesagt, da sind soviel wertvolle Infos drin, schade wenn du jetzt ganz rausgehst. Bei wieder einem unerfreulichen Wortwechsel, dachte ich mir 'Höre einfach auf zu posten'...bzw poste nur noch komplett unverfängliche Dinge. Habe ich dann zunächst auch überwiegend gemacht. Ich hatte einfach nur noch Angst in neue Auseinandersetzungen zu rutschen, wegen einer Meinung - oder wie mir öfter scheint, wegen einer nicht so ganz verständlichen Formulierung, die ein anderer vielleicht nur falsch interpretiert. Mich dann endlos verteidigen zu müssen, mit Worten, die man wieder falsch versteht, Auseinandersetzungen, für die ich überhaupt nicht die Zeit hatte, langatmige Formulierungen zu finden um mich irgendwie verständlich zu machen um nur wieder anzuecken.

Ich fühlte und fühle mich hier allzuoft, wie auf einem Pulverfass. Eine ungeschickte Bemerkung und es geht los.

Und das vermute ich, stößt viele von hier ab. Diese unglaubliche Intoleranz. Nein - nicht die Intoleranz an sich - niemand muß tolerieren, was er für falsch hält. Aber diese ständigen Beleidigungen an der Person. Wer will sich das schon antun?

Jetzt ist ja das Gleiche wieder - endlose Streittiraden. Hörennieauf-hörennieauf. Blablabla. Wortstreit ist ja nicht generell was Schlechtes - soll ja sogar sein - aber es geht um den Ton, der dabei angeschlagen wird.

Die Neuen - oder Gastbesucher - die das lesen, werden das einfach nur abstoßend finden. Warum soll es jemandem Spaß machen, sowas zu lesen und darüber die eigentlich wichtigen Informationen gar nicht mehr erkennen zu können.

Ich kann zwar Woidler irgendwie auch zustimmen, in dem: Die Zeiten haben sich gewandelt. Glaube aber, das ist nicht der wahre Grund, für den permanenten Userschwund hier.

Wenn wir da was geändert haben wollen, müssen wir wahrscheinlich erstmal an unserer sogenannten 'Streitkultur' arbeiten. Oder wir lassen es sein. Dann fällt das Forum früher oder später vielleicht in einen Dornröschenschlaf. Und dann dauert es aber 100 Jahre bis der Prinz kommt. :don:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Eröffnungsrunde

#66

Beitrag von Sonne » Mo 25. Sep 2023, 20:33

Sonne hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 19:16
...man sei hier auch vollkommen, wenn man 'auch nur einen Blumentopf bewirtschafte'.
Nein...willkommen sollte das natürlich heißen. :grinblum:
(Oja...ich hasse es, dass man hier nicht seine doofen Rechtschreibfehler ausbessern kann. Ich hasse Rechtschreibfehler. :platt:)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Eröffnungsrunde

#67

Beitrag von Zacharias » Mo 25. Sep 2023, 20:54

Kannst du doch, nur nicht mehr nach 3 Wochen.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Eröffnungsrunde

#68

Beitrag von Sonne » Mo 25. Sep 2023, 21:01

Neeee. Man kann vielleicht bis ca ½ Stunde später
noch ausbessern. Danach ist 'aus die Maus'. Der obige Artikel war ja keine 2 Stunden her.

(Also wie lange ganz genau weiß ich nicht. Aber es ist relativ bald beendet.)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Eröffnungsrunde

#69

Beitrag von si001 » Mo 25. Sep 2023, 21:35

Also ich bin nicht so der Mensch der vielen Worte, deshalb kommt von mir auch nicht so ein langer Text zum o.g. Streitkulturthema.
Ich war auch mal eine ganze Weile hier recht inaktiv, eben weil mir die ewige Diskutierei und Streiterei gelinde gesagt auf den Wecker gefallen sind. Es wurde sich zerfleischt bei jeder Kleinigkeit und die wirklichen SV-Beiträge immer weniger wurden.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Eröffnungsrunde

#70

Beitrag von Zacharias » Mo 25. Sep 2023, 21:54

Ehrlich gesagt habe ich das überhaupt nicht so mitbekommen. Das war wohl mehr bei den Diskussionen, die mich nie interessiert haben. Ich fand immer, im Verhältnis zu anderen Foren geht es bei uns recht freundlich zu, aber ich war halt immer bei den Selbstversorgerthemen. Den ein oder anderen Ausreißer habe ich mittels Blockierung für mich mundtot gemacht.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“