Eröffnungsrunde

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Eröffnungsrunde

#71

Beitrag von osterheidi » Di 26. Sep 2023, 19:13

es ist alles sehr schnelllebig geworden. ich glaube die leute interessieren sich nicht wirklich für was es hier zu lesen gibt. da müßte man ja mal 30 minuten im forum sich umschauen. das hält doch heut keiner mehr aus ;)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Eröffnungsrunde

#72

Beitrag von si001 » Mi 27. Sep 2023, 13:15

Naja so was hatten wir neulich erst. Sinngemäß "Ich will jetzt nicht alles durchsuchen, darum frage ich mal schnell in die Runde" Selbst keine 3 Minuten investieren, um die Suche oben rechts zu bemühen, aber andere dazu auffordern vorhandenes Wissen rauszusuchen oder gleich neu zu tippen. Dafür hab ich nen Rüffel ausgeteilt. Ich weiß nicht mehr zu welchem Beitrag das war. "Ich will das jetzt nicht raussuchen" :lol:

:oma: Wenn wir schon am Schimpfen über die Jugend heute sind: Was selbst ausprobieren und eigenen Erfahrungen sammeln ist auch nicht mehr in. Es muss alles gelingsicher sein. Zum Experimentieren hat man heute auch keine Zeit mehr. :oma:

Ich gehe jetzt in meinen Garten. Das ist gescheiter, als sich hier auszuko... :hallo:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Eröffnungsrunde

#73

Beitrag von Ellie » Mo 2. Okt 2023, 07:06

Von meiner Seite aus sehe ich das ähnlich wie manche VorrednerInnen. Ich habe zu vielen Sachen gar keine Lust mehr was zu schreiben oder zu fragen, weil ich weiß, dass es meist schon auf der ersten Seite eskaliert. Da wird vom Thema abgelenkt oder sich an einer Kleinigkeit fest gebissen, dann kommt ein blöder, unnötiger Kommentar von der Seite und voila, schon wieder ein Streit, wo es doch eigentlich nur um Entenfutter gehen sollte.
Ich verstehe nicht, warum da immer so Grundsatzdiskussionen draus werden müssen.

Ich finde ehrlich gesagt auch nicht schön, wie schon in der Vorstellungsrunde mit manchen neuen umgegangen wird. Jemand stellt motiviert sein kleines, vielleicht auch unbedarftes oder möglicherweise sogar natives Projekt vor und dann wird aber drauf gehauen. Teils mit einer Arroganz und Unverschämtheit, dass mir die Ohren schlackern. Und dann heißt es, die Jugend hat kein Durchhaltevermögen, probiert nichts neues aus, experimentiert nicht.... Doch, tun sie schon, aber wenn sie das hier vorstellen, dann gibt's ein Donnerwetter und ernst genommen werden sie schon mal gar nicht 😬 denke da zb an den jungen Mann mit dem Sandwich.

Ich finde es wirklich schade. Ich bin über viele Jahre gerne hier her gekommen um zu lesen und seit einigen Jahren ja auch um zu schreiben. Hier gibt es einen wahnsinnigen Schatz an Wissen und Erfahrung und viele tolle Leute, die gerne mit fundiertem Fachwissen helfen und unterstützen, die ihre wunderschönen Projekte vorstellen und die eigentlich viele Gemeinsamkeiten haben sollten. Nur scheint sich zu oft auf die Unterschiede konzentriert zu werden.
Mit ein bisschen Wohlwollen (der andere hat das nicht geschrieben, um mich zu verletzen, er hat sich einfach ungünstig ausgedrückt, vielleicht ist er heute besonders müde und braucht eine virtuelle Umarmung) und Rücksicht (ist diese Kritik jetzt wirklich nötig? Ist die hilfreich für den anderen, oder will ich mir nur Luft machen?) sollten wir doch zu einer angenehmen Kultur hier im Forum zurück finden können 😀

woidler
Administrator
Beiträge: 787
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 00:03

Re: Eröffnungsrunde

#74

Beitrag von woidler » Mo 2. Okt 2023, 10:30

Da tauch dann die Frage nach der Intensität der Moderation auf :

der neue User X stellt sich vor , und bringt 5 Aspekte ins Spiel
Altuser Y stellt fest , daß 1 Aspekt nix mit echter Selbstversorgung zu tun hat und einer etwas fraglich ist.
ansonsten gibt es ein paar nette "Hallos"

Neu-user X äußert sich nicht mehr.

Muß die Moderation jetzt Altuser Y "abmahnen" und bei dem nächsten ähnlichen Vorfall rauswerfen, wobei man ja vielleicht vorab
prüfen müsste, ob das was Y gechrieben hat nicht vielleicht ansatzweise oder gar vollständig richtig ist.

Es könnte sich auch andere User äußern, und zB Neuuse X argumentativ beispringen. Wobei letzteres schwierig wird, wenn eine Kritik nur
unterschwellig rüber kommt.

Soll sich die Moderation bei X entschuldigen oder eine Diskussion entfachen ?

Was passiert wenn alle , die das gelesen haben , keine Lust zur Diskussion haben .


Vielleicht haben auch etliche Neu-user einen Frust , weil meist keine/e sofort , mit einen direkten Kontakt anbietet.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Eröffnungsrunde

#75

Beitrag von Zacharias » Mo 2. Okt 2023, 12:35

Ganz allgemein herrscht doch im Internet ein recht rauer Umgangston. Verglichen mit anderen Portalen finde ich das hier eher harmlos. Muss man sich halt ein dickes Fell zulegen, gelegentlich User sperren, die einem auf den Zeiger gehen oder wenn man das nicht kann, wieder rausgehen und stiller Mitleser werden. Ich denke nicht, dass da was moderiert werden sollte, wenn es nichts völlig extremes ist.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Eröffnungsrunde

#76

Beitrag von Sonne » Mo 2. Okt 2023, 23:03

@Ellie...ja...genau mein Empfinden. Das mit dem Toast...fand ich damals auch etwas schade. Jugend forscht.

@Woidler...finde ich nicht. Die Mods und Admins haben ihre Zeit ja wohl auch nicht gestohlen. Und am Ende dann vielleicht noch die Haue abkriegen, mit der sich die User gegenseitig prügeln? Geht ja gar nicht.

Ich denke, das Problem kann nur von den Usern gelöst werden.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Eröffnungsrunde

#77

Beitrag von Reisende » So 15. Okt 2023, 19:34

Rohana hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 15:21
Reisende hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 14:37
:kuuh:
krass euch gibts ja noch! :hhe:
hoffe es ist allen gut ergangen.
OH MY!! Reisende! An dich hab ich oft gedacht, vor allem wenn ich mich mal wieder dabei ertappe wie ich ein imaginäres Kind wiege obwohl ich grade keins in der Hand hab - derer sind jetzt zwei im Haus. Lange nicht gesehen :holy:
Herzlichen Glückwunsch!!! :bieni:
Und witzig, was einem so von manchen Leuten im Gedächtnis bleibt. :)
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Eröffnungsrunde

#78

Beitrag von Reisende » So 15. Okt 2023, 19:35

Amigo hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 16:44
2010 , lang ist's her. Da hatte Deutschland noch eine Königin mit Pony ( Haarschnitt) . 😁
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Eröffnungsrunde

#79

Beitrag von Reisende » So 15. Okt 2023, 19:37

Zacharias hat geschrieben:
Fr 22. Sep 2023, 16:04
Ui, ist das hier ein Oldietreffen? Ich vermisse auch so manchen hier. Wer ist das, der sich da zuletzt verabschiedet hat? Es sind so viele weg, dass es eine Liste geben müsste, wer unter Benutzer XX verborgen ist.
Gegen ein Oldietreffen hätte ich nichts einzuwenden.
Schön dich zu sehen Zacharias! :eckweg:
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Eröffnungsrunde

#80

Beitrag von Reisende » So 15. Okt 2023, 19:44

Und zu der folgenden Diskussion... Ja im Internet braucht man ein dickes Fell und muss lernen, die Leute einfach sein zu lassen, und für sich nur den hilfreichen Teil rauszuziehen.
Wir können noch so viel Probleme ansprechen und versuchen zu überzeugen - es wird immer jemanden geben der stänkert. Das beste was man tun kann, ist selbst so aufzutreten wie man meint, dass es richtig ist, sachlich wertschätzend und respektvoll, und damit seinen Teil beizutragen dass dies zur Mehrheit wird.
Be the antidot! <3
da ich laktose und gluten hervorragend vertrage, leiste ich mir als ausgleich dafür einige intoleranzen im zwischenmenschlichen bereich.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“