Eröffnungsrunde

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Eröffnungsrunde

#81

Beitrag von Zacharias » So 15. Okt 2023, 21:10

Das hast du schön gesagt, Reisende und spricht mir aus der Seele.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Eröffnungsrunde

#82

Beitrag von emil17 » Mo 16. Okt 2023, 08:40

Ich würde mir etwas mehr Moderation wünschen bezüglich Umgangsformen.
Das ist dann wie bei den Kindern: wenn sie wissen, dass es durchgesetzt wird (Zimmeraufräumen, Hauspflichten ... ), machen sie es von selber und man muss nicht mehr viel machen. Bei unseren vier haben lange Predigten über Simn und Zweck des erwünschten Verhaltens nie viel bewirkt, die gehen dann in Durchzugmodus. Aber einfach "Du machst das jetzt" funktioniert.
Im Internet erlebe ich es ähnlich wie beim Autofahren. Das ist ein geschützer Raum insofern, als dass man in seiner Stube/seinem Auto sitzt und deshalb die nonverbale Kommunikation nicht funktioniert, die z.B. am Stammtisch in der Kneipe so manchen dazu veranlasst, die anderen anständig zu behandeln, auch wenn sie anderer Meinung sind. Wenn man sich im Gespräch mit Arbeitskollegen oder Nachbarn nicht an die Regeln hält, gilt man bald als ekelhafter Mensch und wird gemieden. Im Netz kann jeder soviel Lärm machen wie er will, ohne dass es soziale Konsequenzen hätte.
Viele machen sich auch einen Sport draus, irgendwas krudes vermischt mit Wahrheiten oder Halbwahrheiten zu behaupten, und wenn man das widerlegt wird man persönlich angegriffen - was zwar ein sicheres Zeichen dafür ist, dass Argumente auf Sachebene fehlen, aber es wird destruktiv.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

aron
Beiträge: 523
Registriert: Do 26. Aug 2010, 15:53
Wohnort: mittelitalien

Re: Eröffnungsrunde

#83

Beitrag von aron » Di 17. Okt 2023, 17:02

emil17 hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 08:40

Das ist dann wie bei den Kindern: wenn sie wissen, dass es durchgesetzt wird (Zimmeraufräumen, Hauspflichten ... ), machen sie es von selber und man muss nicht mehr viel machen. Bei unseren vier haben lange Predigten über Simn und Zweck des erwünschten Verhaltens nie viel bewirkt, die gehen dann in Durchzugmodus. Aber einfach "Du machst das jetzt" funktioniert.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, du setzt bei der Durchsetzung deiner Erziehungsziele eher auf Gehorsam, als auf das bessere Argument?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Eröffnungsrunde

#84

Beitrag von Zacharias » Di 17. Okt 2023, 17:05

Ich finde auch, mit Kindererziehung kann man das nicht gleich setzen. Bei Erwachsenen nennt sich das Zensur.
Grüße,
Birgit

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Eröffnungsrunde

#85

Beitrag von Eule » Di 17. Okt 2023, 17:40

aron hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 17:02
emil17 hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 08:40

Das ist dann wie bei den Kindern: wenn sie wissen, dass es durchgesetzt wird (Zimmeraufräumen, Hauspflichten ... ), machen sie es von selber und man muss nicht mehr viel machen. Bei unseren vier haben lange Predigten über Simn und Zweck des erwünschten Verhaltens nie viel bewirkt, die gehen dann in Durchzugmodus. Aber einfach "Du machst das jetzt" funktioniert.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, du setzt bei der Durchsetzung deiner Erziehungsziele eher auf Gehorsam, als auf das bessere Argument?
Kommt wohl auf die Altersgruppe an: in einem gewissen Alter finden Kinder, "hab' keine Lust" ist ein unschlagbares Argument ;)

Eule
Beiträge: 494
Registriert: So 8. Aug 2010, 19:06
Wohnort: Hunsrück

Re: Eröffnungsrunde

#86

Beitrag von Eule » Di 17. Okt 2023, 17:43

Zacharias hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 17:05
Bei Erwachsenen nennt sich das Zensur.
Nö, - Hausrecht :pfeif:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5354
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Eröffnungsrunde

#87

Beitrag von Rohana » Di 17. Okt 2023, 18:21

Eule hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 17:40
aron hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 17:02
emil17 hat geschrieben:
Mo 16. Okt 2023, 08:40

Das ist dann wie bei den Kindern: wenn sie wissen, dass es durchgesetzt wird (Zimmeraufräumen, Hauspflichten ... ), machen sie es von selber und man muss nicht mehr viel machen. Bei unseren vier haben lange Predigten über Simn und Zweck des erwünschten Verhaltens nie viel bewirkt, die gehen dann in Durchzugmodus. Aber einfach "Du machst das jetzt" funktioniert.
Hab ich das jetzt richtig verstanden, du setzt bei der Durchsetzung deiner Erziehungsziele eher auf Gehorsam, als auf das bessere Argument?
Kommt wohl auf die Altersgruppe an: in einem gewissen Alter finden Kinder, "hab' keine Lust" ist ein unschlagbares Argument ;)
Du meinst wohl "ab" einem gewissen Alter. Das ist mit ca. 4 Jahren erreicht und ich bin mal gespannt wann's aufhört. Mit 20? :engel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Eröffnungsrunde

#88

Beitrag von emil17 » Di 17. Okt 2023, 21:42

Bei unseren so mit 17, 18.
Gewisse Dinge kann man erklären, aber man kann sie nicht verhandeln. Z.B. Mithilfe im Haushalt, Umgangsregeln in Diskussionsforen und sonst noch einiges.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Eröffnungsrunde

#89

Beitrag von Hildegard » Di 17. Okt 2023, 23:42

Zacharias hat geschrieben:
Di 17. Okt 2023, 17:05
Ich finde auch, mit Kindererziehung kann man das nicht gleich setzen. Bei Erwachsenen nennt sich das Zensur.
Wieviele Kinder hast du und mit welchen "Methoden" hast du sie großgezogen?
Was verstehst du unter Zensur? :hmm:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Eröffnungsrunde

#90

Beitrag von Zacharias » Mi 18. Okt 2023, 10:46

Liebe Hildegard, ich habe zwei erwachsene Töchter, die ich normal, also nicht antiautoritär erzogen habe. Ich wüsste aber nicht, was das mit dem Forum zu tun hat. Zensur ist, wenn es verboten ist, über bestimmte Themen zu schreiben.

Und so ganz allgemein: Warum wird der Circus Maximus nicht stärker genutzt? Das finde ich ein gutes Mittel, wenn sich Leute daneben benehmen.
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“