Anonyme Zitate aus dem Forum - Best of Selbstvers.org

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 6122 gelöscht

Re: Anonyme Zitate aus dem Forum - Best of Selbstvers.org

#1261

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 31. Mai 2018, 15:39

Ich hab auch schon dran gedacht, wann es dann wohl so sein wird, daß vegane Eltern die Abschaffung von Schulkreide verlangen? :lol:

Tafeln sind ja sowieso -im wahrsten Sinne des Wortes- Old School. In der Zukunft haben ja alle nur noch Notebooks und laden sich das Unterrichtsmaterial runter. Dann werden wohl auch nur noch Filmchen geschaut ...

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Anonyme Zitate aus dem Forum - Best of Selbstvers.org

#1262

Beitrag von kaliz » Do 31. Mai 2018, 17:36

Also ich hab jetzt ein Fachhochschulstudium begonnen und an der Fachhochschule gibt es tatsächlich keine schwarzen Tafeln mit Kreide mehr, auch keine Overheadprojektoren wie sie zu meiner Schulzeit noch üblich waren. Heutzutage gibt es nur noch Whiteboards und Beamer. An die Whiteboards kann man nur mit speziellen, abwischbaren Stiften schreiben. Die Beamer hängen standardmäßig an einem PC, können aber je nach Bedarf auch an Laptops und Tablets angeschlossen werden. Projiziert wird direkt an die Wand.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Anonyme Zitate aus dem Forum - Best of Selbstvers.org

#1263

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 31. Mai 2018, 19:21

Pitu hat geschrieben:die Abschaffung von Schulkreide
Wäre schade, wenn es keine Kreide mehr gäbe, denn mit Laptop oder Beamer kann man wohl solche Bilder nicht malen (aus unserem letzten Malworkshop,Tafelkreide)

IMG_008501.jpg
Birke.jpg
IMG_009801.jpg

Benutzer 6122 gelöscht

Re: Anonyme Zitate aus dem Forum - Best of Selbstvers.org

#1264

Beitrag von Benutzer 6122 gelöscht » Do 31. Mai 2018, 19:36

Das sind schöne Bilder Burgenlandler! Wär wirklich schad drum! Das unterste ist echt Kreide? Da hätte ich auf Aquarell oder Wasserfarben getippt...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5349
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Anonyme Zitate aus dem Forum - Best of Selbstvers.org

#1265

Beitrag von Rohana » Do 31. Mai 2018, 20:27

Für mich sieht das aus wie Jaxon-Kreide... :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

viktualia

Re: Anonyme Zitate aus dem Forum - Best of Selbstvers.org

#1266

Beitrag von viktualia » Fr 1. Jun 2018, 09:14

Ui, da ist ja echt noch´n Markt zum Billig für Teuer ausgeben. Ich lach ja schon immer, wenn sich Veganer/innen Erdöl statt Wachs andrehen lassen, bei "Pflegeprodukten".
Bei Pastellkreiden werden die Pigmente (also die Farbpünktchen) mit Kaolin und Harzen gebunden,
Zumindest in früheren Zeiten wurden auch Haferschleim, Leim, Gelatine, Gummi arabicum, Tragantgummi, Emulsionen, Seifenwasser oder abgerahmte Milch, Honig und Kandiszucker den Stiften beigemengt.
geht ja gar nicht!
Bei Ölkreiden ist es auch "kritisch":
Bei Ölpastellen werden die Pigmente mit Mineralwachsen, Bienenwachs, Mohnöl und anderen Bindemitteln versetzt.
Bin gespannt, wann ich das erste mal "vegan" auf so ner Stiftepackung sehe....
https://de.wikipedia.org/wiki/Pastellma ... tellkreide (die beiden Zitate oben)
https://www.animexx.de/wiki/index.php/P ... tellkreide(Allgemeine Info, weil die Bilder oben so inspirierend sind....Wischtechnik mit Radiergummi, bei dem Sonnenuntergang?)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Anonyme Zitate aus dem Forum - Best of Selbstvers.org

#1267

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 1. Jun 2018, 22:36

hm - sind das wirklich Kreidbilder?
auf eine Tafel gemalt??

Dann werden sie aber so oder so nicht ewig halten - ??

sehr schöne Kunstwerke auf jeden Fall! :daumen:

weiß nicht, wieso mir jetzt die Sandmalerei der Wüstenindianer einfällt. Die machen wunderschöne Bilder aus buntem Sand und verwischen das ganze dann, damit das Bild "in die geistige Welt gehen kann"

viktualia

Re: Anonyme Zitate aus dem Forum - Best of Selbstvers.org

#1268

Beitrag von viktualia » Sa 2. Jun 2018, 08:34

auf eine Tafel gemalt?? https://www.animexx.de/wiki/index.php/P ... tellkreide, nö, denke nicht. :fisch88:

Dann werden sie aber so oder so nicht ewig halten - ?? siehe link, mit Fixativ, bzw. man kann auch Haarspray nehmen, dann hält es. :gkusch:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Anonyme Zitate aus dem Forum - Best of Selbstvers.org

#1269

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 2. Jun 2018, 15:06

viktualia hat geschrieben:
auf eine Tafel gemalt?? [....] nö, denke nicht.
Das hab ich wohl so verstanden, von wegen Tafelkreide.

In der Schule sind in der Früh immer (fast) so wunderschöne Bilder auf der Tafel meiner Kinder....
Die werden aber bald gelöscht, wenn sich halt ihr Daseinszweck erübrigt hat. :pfeif:

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Anonyme Zitate aus dem Forum - Best of Selbstvers.org

#1270

Beitrag von 65375 » Mo 4. Jun 2018, 14:03

Halten beim Trocken besser das Aroma als der eigentliche Schittlauch
Da leg ich auch gar keinen Wert auf ein besonders intensives Aroma....

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“