Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#831

Beitrag von hobbygaertnerin » So 1. Okt 2017, 16:48

Heute ist Erntedanksonntag,
ja, ich bin dankbar für alles, was gewachsen ist, was wir ernten konnten, was wir an guten Gaben empfangen durften. Für alles, was wir dieses Jahr dazulernen konnten, für vollen Vorratsraum, Scheunen und Lager.
Wir können uns noch so abmühen, abplagen, ohne Segen von Oben wirds nix.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#832

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » So 1. Okt 2017, 20:41

hobbygaertnerin hat geschrieben:ja, ich bin dankbar für alles, was gewachsen ist, was wir ernten konnten, was wir an guten Gaben empfangen durften.
:daumen: Da kann ich nur beipflichten

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#833

Beitrag von Rohana » So 1. Okt 2017, 21:41

hobbygaertnerin hat geschrieben:Heute ist Erntedanksonntag,
ja, ich bin dankbar für alles, was gewachsen ist, was wir ernten konnten, was wir an guten Gaben empfangen durften.
Für mich ist der ganze Herbst Ernte- und Dankzeit. Dafür, dass uns die ganz schlimmen Unwetter verschont haben und wir die Ernte (bis auf die renitenten Extensivwiesen im Tal) sicher heimgebracht haben, ohne grössere Un- oder Zwischenfälle. Dafür, dass es den Tieren gut geht, dass sie gesund sind und der Milchpreis momentan erträglich ist. Dafür, dass wir eine tolle Familie und auch (Agrar-)Nachbarschaft haben, die sich gegenseitig hilft. Ich bin zufrieden mit dem vergangenen Jahr und freue mich auf das nächste, möge es gesegnet sein für uns alle.
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#834

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 3. Okt 2017, 16:00

zur Selbstversorgung reicht es noch nicht ganz, aber ich kann nächstes Jahr wieder säen! :michel:
(Bohnen gereift in der Wohnung, weil sie erst so spät Früchte ansetzten)
Dateianhänge
IMG0580A.jpg
IMG0580A.jpg (39.26 KiB) 3152 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 160
Registriert: Do 15. Mär 2012, 10:55
Wohnort: ...rest in peace.

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#835

Beitrag von Lebendigkeit » Do 5. Okt 2017, 23:05

:hhe: ...heute nach dem Sturm haben wir vier Kilo Esskastanien gesammelt. Hab ich gleich gewaschen, von Hand getrocknet und luftig aufgehängt.

Da muss ich morgen unbedingt nochmal hin, zwei weitere Bäume warten noch :mrgreen: - ich liebe es zu Sammeln, meine große Leidenschaft. Ich sammel ja einfach alles: Harz, Zapfen von Nadelbäumen, abgefallene Äste mit Knospen, Essbares, und wenn gar nichts mehr geht auch gern Steine oder Gräser...

Es grüßt die Lebendigkeit.
Welches Jahr haben wir? - 1984.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#836

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 13. Okt 2017, 06:50

Ja, ja unsere archaischen Semmler/innengene.
Ich hab einen grossen Waschkorb voll Mangold aus dem Garten gesammelt, wusste nicht, wie ich diese Massen im Gefrierschrank unterbringen würde- und dann hab ich die Blattrippen rausgeschnitten, die Blätter gewaschen und blanchiert und es war nur noch ein kleines Häufchen, im Mixer wurde es dann noch weniger.
Beim Gartenrundgang sah ich noch einen prachtvollen weissen Blumenkohl und mehrere schöne Brokolies, im Heidelbeerbeet sind jede Menge Feldsalatpflänzchen aufgegangen (wusste nicht, dass die in saurem Boden auch mögen) und im Gewächshaus ist unter den Tomatenpflanzen ein dichter Portulakrasen.
Ist das praktisch, im Gewächshaus brauche ich jetzt nur noch die Tomatenpflanzen irgendwann abschneiden, für die Winterbegrünung ist schon mal gesorgt.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#837

Beitrag von mot437 » Fr 13. Okt 2017, 07:19

die blatripen hast du nicht eingefroren ?
mögt ier die nicht ?
Sei gut cowboy

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#838

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 13. Okt 2017, 08:41

Dieses Jahr ist mein erstes Mangoldjahr, ich kenne mich mit diesem Gemüse noch nicht so aus, einen Teil der Stiele hab ich noch im Kühschrank, weil die Farben einfach zu schön waren, aber auch die Kaninchen waren diesem Gemüse nicht abgeneigt.
Blöde Frage, was macht man aus den Mangoldstielen- angeblich sollen die so wie Spargel schmecken- kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
Ich bräuchte überhaupt noch bauerntaugliche Gemüserezepte für Mangold (was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht)
Bisher gabs bei uns jedes Jahr ein neues Gemüse, es war wenig dabei, dass ich nicht mehr angebaut habe. Eigentlich nur Kiwano und Zitronengurken, damit kann ich mich nicht so anfreunden.

Griseldis

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#839

Beitrag von Griseldis » Fr 13. Okt 2017, 09:07

Mangoldstiele klein schneiden, mit Zwiebel und Knobi u d Butter dünsten, Sahne dazu. Schmeckt mir pur und auf Nudeln

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#840

Beitrag von 65375 » Fr 13. Okt 2017, 09:26

Mangold landet bei uns auch gerne mal auf der Pizza, um mal ein allseits bekanntes Rezept vorzuschlagen.

Auch im Pfannenbörek hatte ich schon Mangold; sehr lecker und sieht aufgeschnitten gut aus.

Ansonsten essen wir ihn wie Griseldis. Wenn ich genug geerntet habe, gibt's am einen Tag die Blätter und am nächsten die Blattstiele. Sonst alles zusammen.

Gut vorstellen kann ich mir Mangold auch in allen Auflaufrezepten, die z. B. mit Spinat, Wirsing und andern Gemüsen zubereitet werden.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“