Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#761

Beitrag von Olaf » So 9. Jul 2017, 23:26

und von den Johannisbeeren kann ich dieses Jahr 3 verschiedene Weine ansetzen,
Wir verzweifeln grad ein bisschen an unserer Johannisbeerernte. Marmelade essen wir nicht, für Joghurt (Cristina) oder aufs Eis (ich) haben wir jetzt schon genug ,tiefgefroren. Eigentlich mag ich keinen Johannisbeerwein, die Fusel, die ich anderswo bekommen habe waren nicht meins. Trotzdem hab ich heute beschlossen, Wein davon zu machen. Ich wäre für eine gute Rezeptur dankbar!
Ansonsten, ja, wir schwelgen auch grad etwas im Glück, was der Garten alles so abwirft.
Ich hab auch schon paar Bilder vorbereitet, um mal wieder von meinem Garten zu berichten, aber jetzt auch keine Kraft mehr für längeren Text.
Weil Strega das mit dem Tau schrieb:
Meine Baumchilies aus Gomera, da haben ja -nach 5 Jahren oder so- nur drei gekeimt, die hüte ich wie meinen Augapfel. Nicht nur die, andere liegen mir auch am Herzen, aber die machten mir Sorgen. Ich hab die Bodenrezeptur verändert, und die so gestellt, dass sie den Tau morgens abbekommen. Plötzlich wachsen die Scheißdinger!
Man muss sich reindenken, auch in ne Pflanze. Wenn es dann irgendwann funktioniert, dann ist das Glück pur.
Wenns nicht funktioniert, das passiert mir oft, Schulterzucken, weiterüben.
LG
Olaf
Edit: Ich hab die Fotos ja schon, unten sieht man noch son trauriges gelbliches Blatt, so sah die von Anfang an aus:
k-5Gom_bc.jpg
k-5Gom_bc.jpg (86.01 KiB) 3275 mal betrachtet
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#762

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 10. Jul 2017, 06:26

@Olaf,
ich trockne rote und schwarze Johannisbeeren, kommen in den Wintertee dazu, aus roten Johannisbeeren mache ich noch Schütteljohannisbeeren, schmecken wie eingemachte Preiselbeeren, die gibts bei uns zu Wiener Schnitzel oder ausgebackenen Camenbert dazu,
das Weinrezept such ich dir raus, bei uns macht ausser mir niemand Wein aus welchen Beeren auch immer, kann deswegen nicht vergleichen. Der Jostawein aus meiner Herstellung wird auf alle Fälle von Gästen gerne getrunken. Als Fusel möchte ich ihn keinesfalls bezeichnen, allerdings hat er schon seine Prozente.
Hab in der Zeitung einen Beitrag über den derzeitigen Modebegriff "Hygge" gelesen, soll bedeuten, sich rundum wohl zu fühlen, dem Stress des Alltages den Rücken kehren und sich auf die einfachen Dinge zu konzentrieren. Im Mittelpunkt steht das gemütliche Beisammensein mit Familie und Freunden.

Hab mir so überlegt, dass wir einen sehr hyggeligen Garten haben und unser Lebensstil diesem dänischen Begriff in vielem entspricht.
Bin gespannt, wann das "neueste Gartenbuch" über den hyggeligen Garten rauskommt :engel:

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#763

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 10. Jul 2017, 09:26

hobbygaertnerin hat geschrieben:@Olaf,
aus roten Johannisbeeren mache ich noch Schütteljohannisbeeren, schmecken wie eingemachte Preiselbeeren, die gibts bei uns zu Wiener Schnitzel oder ausgebackenen Camenbert dazu,
Das klingt fantastisch... Kannst du das Rezept bitte auch mit raussuchen? Das Preiselbeeren-Sammeln ist immer so aufwendig und meistens verpasse ich den besten Termin, sodass ich die wenigen Gläser für die weihnachtliche Festtafel aufhebe. Das übrige Jahr muss ich dann auf gekaufte ausweichen :rot: da wären die Johannisbeeren trotz Kernen eine bessere Alternative. Zumal die sowieso im Überschuss vorhanden sind.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#764

Beitrag von Zacharias » Mo 10. Jul 2017, 10:37

Würde mich auch interessieren. Gegen Kerne gibt es doch die flotte Lotte.
Grüße,
Birgit

Benutzer 72 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#765

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 10. Jul 2017, 13:25

Meine Mutter kocht immer die Johannisbeeren mit Kernen ein (sei meint, die Kerne seien besonders gesund -??): Frucht zu Zucker 3:1 - das ist fast wie Preiselbeermarmelade, aber das leckere Preiselbeeraroma hats nicht. :im:

Ich mag Johannisbeersirup.
Aber weil wir zu sechst sind und alle miteinander so gerne frisches Obst essen, bleibt bei uns nur wenig zum Einkochen über.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#766

Beitrag von Zacharias » Mo 10. Jul 2017, 13:36

Ja das stimmt, die Kerne sind gesund. Hängen aber leider immer ungünstig zwischen den Zähnen. Ich koche Marmelade immer mit Kernen und entferne sie erst zum Schluss. Da ich keinen Gelierzucker nehme, klappt das wunderbar.
Grüße,
Birgit

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#767

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 10. Jul 2017, 15:00

Ich koche die zu Sirup ein, den mit Wasser aufgießen ist lecker.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#768

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 10. Jul 2017, 17:24

Ich habe zwar so eine Beerenkernentfernungsmaschinerie, nehme sie aber fast nie her.
Das Rezept für die Schütteljohannisbeeren stelle ich in die Rezeptbox.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6361
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#769

Beitrag von 65375 » Mo 10. Jul 2017, 17:33

Wo ist die "Rezeptbox"?

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#770

Beitrag von Zacharias » Mo 10. Jul 2017, 18:02

Die kenne ich aber auch noch nicht!
Grüße,
Birgit

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“