Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#741

Beitrag von strega » Di 27. Jun 2017, 13:51

Regnen tuts hier zwar nicht, wir hatten dafür gesten 43 Grad nachmittags............

das Schöne ist, dass ich morgens um neun, wenn ich Wasser geholt hab für den Garten und alle Tanks voll sind, sonnenwarme eigene Pfirsiche direkt vom Bäumchen futtern kann. Hab diesen Pfirsichbaum zwei Sommer lang beharrlich und treu gegossen zweimal im Monat. Jetzt revanchiert er sich :)
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

centauri

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#742

Beitrag von centauri » Di 27. Jun 2017, 14:02

Rohana hat geschrieben:Heute hat es endlich mal geregnet, und das bestimmt nur weil der Futtermischwagen über Nacht draussen gestanden hat - DAS hätten wir auch schon eher tun können, hätts mal wer gesagt... :dreh: 5l, reicht um den Staub zu binden und die Wälder zum Dampfen zu bringen. Immerhin!
Jo solche Phänomene kenne ich auch.
Hab mir in Januar eine F.s.a.s Schneeschippe gekauft. Hatte ja mal geschneit.
Bis ich Zuhause war war der Schnee weg. :) Schnee kam dann auch keiner mehr. :pfeif:

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#743

Beitrag von Buchkammer » Di 27. Jun 2017, 15:41

Die Leute schmeißen ja einiges weg - manchmal kippen sie ihren Sperrmüll auch in die freie Wildbahn. :nudel:

Doch 2 neuwertige und leere Gasflaschen mit 5 und 11 kg fand ich bisher auch noch nicht am Feldrand.
Gasflaschen_aus_der_Praerie.jpg
Gasflaschen_aus_der_Praerie.jpg (39.69 KiB) 3465 mal betrachtet
Na, ich werde sie mal gegen Volle tauschen und als Prepper-Vorrat ins Regal stellen. :aeug:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

sybille
Beiträge: 4290
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#744

Beitrag von sybille » Di 27. Jun 2017, 20:24

Buchkammer, die Leutchen hatten sicher nicht gewußt das man den Pfandzettel aufbewahren muss und konnten die Flaschen nirgends mehr abgeben.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#745

Beitrag von greymaulkin » Mi 28. Jun 2017, 10:13

Die Pfandzettel picken noch am Pinbrett, aber als sie die Gasflaschen vom Feldrand abholen wollten, waren die weg :kaffee:

Gruß, Bärbel
haben gerade unseren Treckerschlupp auf die Art verloren :bang: konnten nicht anhalten, und als wir zurückkamen, war er weg....er war extra lilagrau, damit man ihn gut sehen kann.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#746

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 29. Jun 2017, 12:25

Ich glaub, ich habe heute einen Grund zum Feiern,
der gesamte Garten ist "behandelt".
Die Wege mit Hackschnitzeln aufgefüllt, alle Beeren und sonstiges spaliertechnisch befestigt, die alten Gartenstühle repariert, alle Beete mit Gemüse bepflanzt und zum grossen Teil erntereif. Es hat geregnet, damit sind die Regenwasserbehälter wieder gefüllt.
Der Honig ist geschleudert und bis auf eine Partie nach fleissigem Rühren in Gläser gefüllt, die Bienen waren fleissig und sie haben auch feste ihre Arbeit an den Bäumen und Beerensträuchern gemacht. Soweit der Frost nicht die Blüten angegriffen hat, sind auch Früchte dran.
Habe einen Raum für die Imkerei hergerichtet, auch die ganzen Gartengeräte sind fein säuberlich aufgeräumt und jederzeit greifbar.
Ein passender Grillplatz ist auch entstanden, kann dort auch mit dem Eintopfofen oder mit dem Dutchoven kochen,

Der Kompost ist gut geworden, die Sache mit dem Taubenmist war auch nicht schlecht.
Hubbeltauben sind wirklich empfehlenswert für Selbstversorger, habe auch eine neue Sense und mähe mit Begeisterung für unsere Kaninchens.
An den Zitruspflanzen hängen jetzt wirklich viele Früchte dran, die Selbstversorgung mit diesen Früchten wird auch besser.
Ich kann leider keine Fotos reinstellen, da bin ich wohl zu doofig dazu.
Mein Mann war fast ein halbes Jahr krank, es geht aufwärts,
klopfe mir heute selbst auf die Schulter, was in einem halben Jahr alles gemeistert wurde.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#747

Beitrag von Rohana » Do 29. Jun 2017, 12:29

Da freue ich mich mit dir - das hört sich nach einer Menge getaner Arbeit an, dazu ein bisschen Glück und ein wenig Gesundheit, das liest man gerne! :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#748

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 29. Jun 2017, 12:38

@Rohana,
Danke.
Ich habe jedesmal, wenn ein kleines oder grösseres Projekt oder Arbeit fertig wurde, einen Zettel beschrieben und gefaltet in eine Glasvase gegeben, am 31. Dezember wird dann Jahresbilanz gezogen, Zettel für Zettel auseinander gefaltet und voller Dankbarkeit gelesen, was in einem Jahr alles geschafft wurde.
Dass dieses Jahr ein gutes Honigjahr ist, freut mich ganz besonders, kenne es leider auch vollkommen anders.
Wenn ich heute ein Glas Honig in den Händen halte, dann freue ich mich über diese Kostbarkeit, die die Bienen gemacht und ich veredeln durfte.
Könnte mir sicher auch den Honig beim Imker kaufen, aber der eigene Honig ist was ganz besonderes und auch der Umgang mit Wachs und vielen anderen hat sich bei mir verändert.
Aber das wirkliche Geschenk ist, dass mein Mann schön langsam wieder auf die Beine kommt, war nicht ganz einfach für ihn und auch nicht für mich.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#749

Beitrag von Minze » Do 29. Jun 2017, 13:05

Ich freue mich sehr für Euch, liebe Hobbygärtnerin, gute Besserung weiterhin für Deinen Mann. Die Gesundheit ist schon das höchste Gut, alles andere kann man irgendwie händeln. :)
Liebe Grüße
Minze

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#750

Beitrag von 65375 » Do 29. Jun 2017, 20:23

Eine Feige wächst fast genau an einem Platz, wo ich eine pflanzen wollte! Wie sie da hingekommen ist, weiß ich beim besten Willen nicht, aber sie darf auf jeden Fall bleiben, und ich hoffe auf viele Früchte.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“