Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1031

Beitrag von 65375 » Mi 24. Okt 2018, 18:36

Thymian hast Du nicht aufgezählt, aber ich vermute mal, den hast Du auch im Sortiment. Wie bearbeitest Du den? Wenn ich viel Thymian habe, dauert es endlos, bis alle Stengelrestchen draußen sind. Macht beim Essen aber keinen Spaß, sich die mit Wucht ins Zahnfleisch zu rammen. Bin für Tips dankbar.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1032

Beitrag von Minze » Mi 24. Okt 2018, 18:48

65375 hat geschrieben:Thymian hast Du nicht aufgezählt, aber ich vermute mal, den hast Du auch im Sortiment. Wie bearbeitest Du den? Wenn ich viel Thymian habe, dauert es endlos, bis alle Stengelrestchen draußen sind. Macht beim Essen aber keinen Spaß, sich die mit Wucht ins Zahnfleisch zu rammen. Bin für Tips dankbar.
Ich mahle den getrockneten Thymian mit einer Kaffeemühle, das klappt ganz prima.
Liebe Grüße
Minze

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1033

Beitrag von Hildegard » Mi 24. Okt 2018, 19:00

Durfte einen Baum voller Birnenquitten abernten, die auf die Strasse kullerten und zu Matsch gefahren wurden. Eigentlich hab ich..im Vorbeifahren... nur um ein paar gefragt, weil es mir leid tat, sie so enden zu sehen.Die war so froh, dass sie mir den ganzen Baum überließ, weil sie nur die Arbeit mit dem Wegräumen hatte und niemand anderer sie wollte. 2 große Wäschekörbe voll! das gibt jetzt Arbeit und viel zu verschenken...hab zum Glück "Teilhaber" die sich auch drüber freuen.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1034

Beitrag von Buchkammer » Mi 24. Okt 2018, 20:47

@65375
Thymian wurde heute nicht gerebelt. Die Ernte war einfach nicht gut - wächst ja auch ziemlich langsam. Beim Ztronenthymian, der hier unter anderem bei Bedarf frisch geplückt wird, gibt es die Probleme mit den dicken Ästchen nicht. Die sind alle ziemlich dünn und die kleinen Blätter können davon ganz gut abgestreift werden.

Ein anderer Thymian - Fleur de Provence - wuchs diese Jahr eben nicht so toll; außerdem schmeckt er ein wenig nach Seife. :aeh: Bei Thymian bin ich seit Jahren auf der Suche nach einer passenden Sorte die gut schmeckt und ordentlich wächst.

Das mit den Stängeln im Zahnfleisch kenne ich aber auch - von Fenchelsamen. Wenn ich die nicht penibel genau reinige und eine handvoll mit in die kleinen Brötchen schmeiße, kann sich das beim verzehren auch unangenehm bemerkbar machen.

Kaffeemühle wäre da eine gute Idee. Nutze die ja auch für Paprika-, Chili- oder Gewürzpulver Herstellung und mahlen von geröstetem Getreide. :hmm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1035

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 31. Okt 2018, 06:58

Ich hab mich gestern einfach nur gefreut,
bei einer Waldbegehung durch unseren Wald- das viele Jungholz, das heranwächst, egal ob Tannen, Buchen, Eichen, hab einige Bäume gesehen, die mir für Baumpechsalbe Grundstoff liefern können, ein paar Tannen als Lieferanten für Schnittgrün gleichmal angemerkt. Eicheln für Deko find ich draussen auch mehr als genug, ein paar Altbäume hab ich als Spechtwohnungen gesehen, überall standen massenhaft Pilze, die ich zwar nicht kenne, aber sie haben ihre Aufgabe.
Die Edelkastaninen haben heuer das erste mal richtig getragen, die Eichhörnchen haben im Wald fleissig für die Vermehrung der Walnussbäume gesorgt, sie können dort als Laubbäume wachsen und gedeihen.
Das nächste Jahr werd ich mich um den Waldrand intensiver kümmern, es wächst schon einiges, das auch den Bienen Nahrung liefert, aber da ist sicher noch Platz für so manches insektenfreundliche Gehölz.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1036

Beitrag von greymaulkin » Mi 31. Okt 2018, 09:16

Das erste Miniei von einer der drei neuen Weißlegerhennen. Es ist braun :bang: Egal. Hab ja noch zwei Chancen. Sonst sind´s halt Fleischlieferanten. Junggockel Florian mag sie jedenfalls. Und mit den drei Althennen schwesterliches Beisammensein.

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1037

Beitrag von Rohana » Mi 31. Okt 2018, 10:24

Ich hätt ja gehofft dass meine Nachzucht aus der Grünlegerin auch grün legt, aber nein, hellbraun mit dunklen Sprenkeln. So isses dann halt :pfeif: und immerhin legt sie überhaupt!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1038

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 1. Nov 2018, 22:55

Der viel zu spät gesäte Wintersalat und diese "Winter-Sä-Zwiebeln" haben aufgrund des milden Wetters anwachsen können, obwohl ich viel zu spät gesät habe.
Und :mrgreen:
heute haben wir noch Galeni-Tomaten geerntet - aus dem wiener Garten, stehen ohne Schutz!!
einen Vorteil muss das verrückte Wetter ja haben....

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1039

Beitrag von osterheidi » Fr 2. Nov 2018, 17:54

die tomatenpflanze, die selbst aufgegangen ist trägt rote früchte. und dann entdeckte ich nach 4 wochen Abwesenheit noch die Schlüsselblume.....
Dateianhänge
2.11.18.JPG
2.11.18.JPG (175.21 KiB) 1880 mal betrachtet

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1040

Beitrag von hobbygaertnerin » So 4. Nov 2018, 08:32

Schön, der erste Frühlingsbote. :)
Heute könnte ich mir echten Stress machen, ein grosser Markt zum Durchschlendern, ab Mittag ist dort eh kein Durchkommen mehr- eine Ausstellung, nein, 2 -
ein paar andere Sachen noch, die in der Zeitung standen, wo erwartet wird, dass reichlich Besucher vorbeikommen.

Hab mich schon oft gefragt, fehlt es an meiner Zeiteinteilung, aber wie kriegen die Leute ihren Freizeitstress so einigermaßen auf die Reihe.
Die Momente, einfach nur auf der Bank sitzen und nichts tun- kostet nicht mal Eintritt, aber das scheint derzeit nicht gerade sehr angesagt zu sein.
Ist das schön, wenn man so weit es geht, auch seine Freizeit relativ selbstversorgermässig geniessen kann.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“