Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1451

Beitrag von Dyrsian » So 7. Mai 2023, 20:50

Ob das thematisch hier reinpasst? Egal!
Nachdem ich mich 10 Jahre mit irgendwelchen Billigteilen rumgeärgert habe, Perlschläuchen und Co, hab ich mir jetzt eine professionelle Tropfbewässerung und die nötige Zange zum Tropfer einbauen in die Leitung gekauft. Ja, das war ein bisschen teuer und wird sich vielleicht so schnell nicht rentieren, aber ich war es so leid, heute schon wieder fast ne Stunde Schlauchgebastel und nix funktioniert ey.
Aber bald wird alles anders! Erstmal nur im Folientunnel und Tomatenhaus, wenn es gut funktioniert dann überall!

Ferry
Beiträge: 671
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 08:40

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1452

Beitrag von Ferry » Mo 8. Mai 2023, 07:54

Wir haben uns das auch vor ein paar Jahren gegönnt. Inklusive Beratung von der vertreibenden Firma. Das wareine super gute Entscheidung. Von der Idee das auch draußen zu verlegen sind wir aber wieder abgekommen. Die Schläuche knicken zu leicht. Da wird dann das Unkraut jäten (bzw. hacken) zum Nervenkitzel. Darauf haben wir keine Lust.

Benutzeravatar
my-good-ideas
Beiträge: 63
Registriert: So 5. Mär 2023, 19:44
Wohnort: Hillerse (38543)
Kontaktdaten:

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1453

Beitrag von my-good-ideas » Mo 8. Mai 2023, 08:05

Wir haben letztes Jahr auf Tropfbewässerung im Gewächshaus umgestellt. Zwar auch Billigteile bzw. selbst gebaut, aber funktioniert sehr gut. Die Perlschläuche hatte ich früher, das ging genau ein Jahr, dann waren sie zugesetzt und nicht wieder frei zu bekommen. Wichtig ist, dass die Teile gereinigt werden können.

Ich habe ein System genommen, wo ich im Herbst statt der Tropfer Sprüher anbauen kann. Im Herbst haben wir meistens flächig bewachsene Beete, die besser komplett besprüht werden. Im Sommer Tomaten, Gurken, Paprika.
#Webentwickler #Selbstversorger #GesundeErnährung #Optimierer #Norwegen #NorwegischSprechenBokmål #ContentCreator #1+1>2


mein Blog: www.my-good-ideas.de

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1454

Beitrag von emil17 » Do 15. Jun 2023, 06:52

Zufallsentdeckung am Wegrand
img_8634_.jpg
img_8634_.jpg (198.71 KiB) 1792 mal betrachtet
Trotz der speziellen Blüte ist die Pflanze recht bescheiden und unauffällig.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1455

Beitrag von kraut_ruebe » Do 15. Jun 2023, 08:43

Ist das ein Frauenschuh/Orchidee? :love:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10817
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1456

Beitrag von emil17 » Do 15. Jun 2023, 11:45

ja.
Ist an einem Ort wo ich letzes Jahr einen Asthaufen der Förster weggeräumt habe.
Die Pflanze hat gewisse Ähnlichkeit mit Morcheln: wenn du weisst dass es in einem Gebiet welche haben soll, kannste stundenlang ohne Erfolg danach suchen, und dann wieder sieht man sie plötzlich wenn man in ganz anderer Absicht unterwegs ist. Obwohl leicht zu erkennen und nicht besonders klein sind sie schwer zu finden.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1457

Beitrag von Rohana » Fr 16. Jun 2023, 13:58

Ich hatte gestern auch meinen Erstfund Frauenschuh in einem Wald ein paar km weiter. Aber: Keine Blüte dran! :nudel: entweder denen ist zu trocken oder sonstigwie nicht behaglich, eigentlich wär es jetzt schon Zeit. Auch die Maiglöckchen die da massenhaft standen haben pro Quadratmeter maximal einen Blütentrieb gehabt... so viele blühunwillige Pflanzen auf einen Haufen hab ich noch nicht gesehen. Eine Stendelwurz war kurz vor der Blüte, ein paar Waldvöglein auch (in unserem Wald blühen die schon) aber die sahen ganz schlecht aus, als ob die Blütenknospe vertrocknen würde noch vor der Blüte... :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1458

Beitrag von Sonne » Do 22. Jun 2023, 11:13

Ein schöner Moment im Versorgerleben ist ohne Zweifel, wenn du deine Beete betrachtest und erkennst, dass die Pflanzen, die im April / Anfang Mai so dermaßen mickrig waren, dass du ihnen keine großen Überlebenschance gegeben hast, sich doch unerwartet stattlich entwickelt haben. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Sven2
Beiträge: 448
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1459

Beitrag von Sven2 » So 2. Jul 2023, 18:08

Ich durfte diese Woche das erstemal größere Mengen Kürbiss und Zuchini Pflanzen. War Arbeit, aber das Gefühl, mal größere Mengen zu Pflanzen, war echt ein schöner Moment

Dyrsian
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 1883
Registriert: Mi 19. Okt 2011, 21:56
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: Duisburg

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1460

Beitrag von Dyrsian » So 24. Mär 2024, 21:06

Habe heute zum ersten Mal Gurken, Wassermelonen und gestreifte Minimelonen veredelt. Auf Haarkürbisse. Ich bin so gespannt ob sie was werden

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“