Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1021

Beitrag von Oli » Di 16. Okt 2018, 15:55

frodo hat geschrieben:Eigentlich könnte man das auch in der SV-Ärger-Rubrik schreiben, aber was solls:
Wir keltern in kleinem Rahmen Äpfel für den Eigenbedarf, jedes Jahr ein paar Flaschen, das Meiste trinken wir frisch aus der Kelter.
Für die EInlagerung nehmen wir Flaschen mit Schraubverschluss und füllen heiß ab. Leider ist unser Platz begrenzt, so dass wir die Reste vom Vorjahr spätestens im Herbst getrunken haben sollten. Dabei ist uns letztes Jahr offenbar eine Flasche entgangen, jedenfalls fand ich gestern Eine, auf der stand 2016.
Erst mal auf den Deckel gedrückt: nix bewegt sich, also hat der Unterdruck wohl gehalten.
Ein Blick von der Seite - kein Schimmelbelag zu sehen - , also vorsichtig aufgeschraubt:
Normal wäre jetzt ein Knacken gewesen, wenn die Luft einströmt und der Deckel hochfedert - stattdessen zischt es, ganz ohne Knack, und selbst als der Deckel ab ist, zischt es leise weiter - und schäumt!! :eek:
Was dann aus der Flasche kam, war der beste Apfel-Cidre, den ich je auf der Zunge hatte :aeh: , und ich war sehr froh, dass die Flasche den Druck ausgehalten hat :pfeif: , aber ich habe leider keine Ahnung, was wir 2016 falsch bzw, richtig gemacht haben, um dieses Ergebnis zu erzielen :motz:
Oh Klasse, das hatte ich einmal mit rotem Traubensaft, den eine Bekannte testweise unter Öl luftdicht abgefüllt hat. Flasche stand im Kühlschrank und der Saft fermentierte schön langsam vor sich hin. Irgendwann wollte ich wissen, ob diese Saft-unter-Öl-Methode funktioniert hat und voilà, das Zeug war sowas von lecker. Ich bin ja nicht so eine Sekt-Tussi, aber das schmeckte wie ein süffiger, roter Sekt. :daumen:

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1022

Beitrag von Oli » Di 16. Okt 2018, 15:58

Zaraahsoka hat geschrieben:
Mhhh, vielleicht könnten wir sogar einen Reiser (Reisig? wie heißt es richtig?) davon mitnehmen und irgendwie die (unbekannte) Sorte retten... grübel?
Für Tipps bin ich dankbar
Wenn du im Winter noch Reiser schneiden kannst, kannst du sie zu Schwerdtfegers bringen, das ist die Obstbaumschule mit den alten Sorten hier nebenan bei uns. Ich würde noch Fotos von den Birnen machen und das Gewicht aufschreiben, vielleicht weckst du Interesse.
Wenn du im Winter nicht mehr rankommst, ruf' doch einfach mal da an und schildere deine Situation, die sind ansprechbar. :)
Wir haben auch schon ein Backup unserer Birnbäume da machen lassen.

Zaraahsoka
Beiträge: 43
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 16:06

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1023

Beitrag von Zaraahsoka » Mi 17. Okt 2018, 07:29

Danke, Oli und 65375,
das ist ja echt interessant! An den Baum und somit auch an Reiser kommen wir auf jeden Fall noch ran, noch sind wir ja im alten Haus :)
Und Photos von Früchten und Baum sind auch eine super Idee, wird gleich erledigt :daumen:

Benutzeravatar
Lebendigkeit
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 160
Registriert: Do 15. Mär 2012, 10:55
Wohnort: ...rest in peace.

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1024

Beitrag von Lebendigkeit » Do 18. Okt 2018, 20:12

Ich werd grad erschlagen mit ungespritztem Obst von den Nachbarn und Tonnen von selbst gesammelten Esskastanien und Walnüssen. Eigentlich bin ich schon seit Wochen nur noch am Früchte entsaften, Sirup kochen, Nüsse schälen, Esskastanien schälen und einfrieren.
:mrgreen: Wie gut, dass dieses Jahr kein gutes Pilzjahr ist, sonst müßt ich noch Nachtschichten einlegen...
Welches Jahr haben wir? - 1984.

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1025

Beitrag von Taraxacum » Fr 19. Okt 2018, 08:18

Früh am Morgen, wenn die Sonne blutrot über dem Bodennebel aufsteigt, in Hintergrund die ersten Hähne krähen und die Kirchturmuhr leise schlägt, dann möchte man die Zeit ein wenig anhalten und diese Idylle tief in sich aufnehmen.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1026

Beitrag von Oli » Fr 19. Okt 2018, 12:43

Ja :)
Ich bin heute morgen extra ein paar Mal angehalten und habe die Bilder genossen. Rechts hingen die Nebel über den Feldern und zwischen den Baumebenen, links schien die Sonne durch das bunte Herbstlaub, die Allee sah aus wie gemalt und am Boden glitzerten noch die Eiskristalle der Nacht.

Ich liebe den Oktober wie keinen anderen Monat. :verknallt:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1027

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 24. Okt 2018, 04:10

So insgesamt, es ist ein schönes Leben, wenn man viel mit eigenen Händen machen , im Jahreskreis und Lauf der Natur mitschwingen und zu einem grossen Teil auch damit leben kann.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1028

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 24. Okt 2018, 12:09

apfelduft im ganzen auto :)

gestern hat mir ein kunde 3 kübel voll äpfel für die schaferl mitgegeben, die hatte ich über nacht im auto belassen. jetzt duftet das auto wie ne apfelplantage :)
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1029

Beitrag von 65375 » Mi 24. Okt 2018, 12:51

Ich hab mal extra Quitten monatelang im Auto gelassen, weil's so gut riecht. Ein oder zwei reichen ja; die dürfen dann auch vergammeln. Riecht ja erstaunlicherweise nicht gammelig.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1030

Beitrag von Buchkammer » Mi 24. Okt 2018, 15:01

Heute Herbstwetter - also Innendienst. Fast alle getrockneten Kräuter abgerebelt und dabei ein paar mal ordentlich genießt. :lol:

Ist aber auch zu verlockend, die Nase in die Schüssel abgerebeltes von Salbei, Rosmarin, Melisse, Pfefferminze, marokkanische Minze, Eberraute, Minz- und Zitronenverbene oder ... zu stecken.
Der Winter kann kommen - die Vorratsgläser sind mit Tee gefüllt und ein paar Kräuterstengel hab ich zum Verräuchern aufgehoben. :ohm:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“