Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1111

Beitrag von 65375 » Mo 29. Apr 2019, 21:33

Hab mich letztes Jahr ein bißchen geärgert, daß die Nachbarin Disteln abblühen lassen hat - bis ich die Distelfinken erlebt habe, eine lustige Bande. Und dieses Jahr nisten sie hier! In Frau Nachbarins Eibe vermutlich. Leider gibt es auf ihrem Stück keine Disteln mehr, weil sie das Gartenstück hinter unserem ihren neuen Mietern überlassen hat. Der Mann hat in die letzten drei Wochen sicher schon acht- bis zehnmal gefräst. Dann bin wohl dieses Jahr ich dran mit Disteln blühen lassen. Zwei sind bei mir aufgegangen; hoffentlich werden sie nicht zu groß, hab ja nicht soo viel Garten!

Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1112

Beitrag von Küstenharry » Di 30. Apr 2019, 00:22

Die Distelfinken sehen putzig aus.
Ich habe auch welche letztes Jahr im Garten entdeckt.
Ähnlich aber grösser ist hier momentan ein Grünspecht am Insekten suchen.
Gruss von der Küste

Harry

Benutzer 72 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1113

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 30. Apr 2019, 08:50

oh - ich hab irrtümlicherweise (war wohl falsch beschriftet) aus einem anderen Tauschpaket Eselsdistelsamen genommen und jetzt bin ich doch motiviert, die auf unser Grundstück zu säen.
Da war einmal schon so eine recht schöne große Distel - aber sie ist nie wieder gekommen....
Obwohl ich glaube, bei uns gibt es gar keine Distelfinken - egal, macht trotzdem Sinn! :daumen:

In unserm Nistkasten piepsen hundsnormale Meisen, letztens haben wir die Mama beobachtet, wie sie mit einer dicken Raupe im Schnabel hineingeflogen ist ....
"Schau! Die hat eine Schlange gefangen!"

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1114

Beitrag von Sonne » Di 30. Apr 2019, 10:55

Hildegard hat geschrieben:Unsere neuen Nistkästen sind besetzt. Star, 2x Spatz, Kohlmeise, 2x Blaumeise .Zaunkönig und Klappergrasmückenpaar hab ich auch in der Hecke entdeckt.Sind mir das erstemal aufgefallen.Der Buntspecht und Rotschwanz sind Dauergäste.Unter dem Dach nisten 2 weitere Starfamilien.Wo die Bachstelze ihr Nest hat, das muss ich erst rausfinden.Ich kann sie alle vom Wintergarten aus beobachten.Reger Flugverkehr! :lol:
Meine Güte...diese Vögel kenn' ich nur vom Bilderbuch.

Wohnst du in einem Naturschutzgebiet?

Beneidenswert... :daumen:

Bei uns sind solche Vögel bestenfalls auf Durchreise.

Allerdings seh' ich jetzt allgemein mehr Störche, als früher. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5317
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1115

Beitrag von Rohana » Di 30. Apr 2019, 11:03

Ich seh' keine Störche, das war wohl n Märchen mit den Kindern :nudel:
Aber die Vögelchen die Hildegard so aufzählt, mit Ausnahme der Klappergrasmücke, sind jetzt nicht soooo selten ;) Stare find' ich besonders kreativ, seit einigen Jahren brüten die regelmässig in der Verkleidung des Westgiebels vom Stall, da ist so ein schönes "passendes" Astloch in einem Brett... die Isolierung dahinter ist wohl richtig kuschelig. Ansonsten ist unser altes, schon ziemlich marodes Bauernhaus das Domizil der Bachstelze(n) (und Fledermäuse), dieses Jahr flitzen hier auch mehr Amseln als sonst rum, und das Rotkehlchen zeigt sich regelmässig. Vielleicht sollte ich echt mal eine Liste unserer (Brut)Vögel machen :hmm:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1116

Beitrag von elli » Di 30. Apr 2019, 11:34

....drängen sich grade auf:
- eben brachte die Post ein Päckchen mit ertauschten Johannisbeerstecklingen (ratet mal, von wem) und Samen von Wasserdost (muss ich erstmal rausfinden, was er braucht)

- und die Tomaten, die ich beim kleinen Selbstversorgerforumstreffen letzten Sonntag bei taraxacum gekauft habe, akklimatisieren sich gerade im Folienzelt, und auch die gespendete Schafwolle wartet auf ihren Einsatz

- gestern habe ich die erste Rate von centauris und Griseldis' privater Spende für den Start einer kleinen Tomaten- und Gurkenselbstversorgung ausgegeben: weil meine albanische Freundin in der Stadt kein Gießwasser hätte, habe ich ihr mit einer vorhandenen Dachrinne am Fahrradschuppen und einer Wassertonne plus Gießkanne dazu verholfen. Danke schon mal an Euch!! Tomaten und Gurke (beides aus Samen aus ihrer Heimat) habe ich schon vorgezogen und Kübel besorgt. Kompost habe ich ja selbst genug.

auch das gute Gefühl beim Tauschen und Schenken gehört zu den schönen Momenten: holy: :michel: :michel:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1117

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 2. Mai 2019, 07:21

Es gibt manchmal so Momente, die magisch sind,
gestern hab ich es erlebt, die Bienen summten in den derzeit bühenden Apfelbäumen, auf den Buchenstubben hab ich nochmals eine kleine Schüssel Pilze gefunden, der Bärlauch hat sich über die Jahre so ausgebreitet, dass ich wirklich ausreichend ernten kann, der erste Salatkopf wanderte gestern in die Salatschüssel, es gibt aber immer auch noch Portulak zum Ernten, in ein paar Tagen sind die ersten Radieschen erntereif,wir konnten gestern draussen auf der Terasse essen, im Hintergrund hörten wir unsere Hühner und überall sangen die Vögel, die Nistkästen sind bevölkert, an den Bäumen hab ich schon Kirschen gesehen, die mit etwas Glück und einigermaßener Witterung im Kirschsommer zum Ernten wären. Auch die Pfirsiche und der Aprikosenbaum haben schon ganz kleine Früchte-
Die Pfingsrosen schieben ihre Blütenknospen raus, die Strauchpäonie mit ihren kuchentellergrossen Blüten ist wie ein Augenmagnet, inzwischen haben sich die südlichen Würzkräuter eingewachsen und liefern Kräuter und Aromen und Blüten für die Bienen.
Die Zitruspflanzen blühen, der Duft schmeichelte in der Nase, hab noch ein paar Zitronen geerntet und daraus eine Nachspeise gemacht.
Es hat geregnet, somit müssten die Blühflächen für die Bienen und Insekten eine Chance haben, der Raps blüht und vielleicht ist der Regen noch so rechtzeitig gefallen, dass von der Rapsblüte auch noch bei den Bienen was ankommt.
Die Wiesen sind grün geworden, innerhalb von kurzer Zeit ist der nahe Wald in ein zartgrünes Blätterdach gehüllt, alles wächst-

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1118

Beitrag von Sonne » Do 2. Mai 2019, 07:40

Ich finde das Summen der Bienen immer irgendwie total angenehm. Es beruhigt.

Hatte gestern auch, so einen Moment.

Ich ging mit einer Schüssel durch den Garten und holte alles mögliche für eine Quiche. Bunt durch den Garten: Mangold, Grünkohl, Brennnessel, Liebstöckel, Petersilie, Vogelmiere, Spinat.

Außerdem Salat und Asiasalat.

Ich kam auch noch an Lauch, Rauke, Karotten und Rote Beete vorbei und ich wusste, ich hatte noch nie im April so viele Dinge, die ich ernten konnte. Und das ist ja erst ein Anfang, weil ich erstmal nur ausprobieren wollte, was möglich ist.

Vor 2 Jahren habe ich noch nicht gewusst, wieviel Gemüse man mit ein bisschen Glück durch den Winter bringen kann.


Ich fühlte mich einfach auf einem guten Weg. :)
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1119

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 3. Mai 2019, 07:12

Für diesen Weg weiterhin viel Erfolg und Freude.
Ich hab gestern die Zitruspflanzen wieder in den Wintergarten geschleppt, zumindest die mit Blüten, der Wetterbericht sagt so brrrr, da hab ich Angst um die Blüten.
Der Wintergarten duftet, ein Traum. Selbst die besten Duftöle können nicht an diesen wunderbaren Zitrusduft ran.
Draussen ist der Flieder noch bei normalen Wetter dafür zuständig, dass die ganze Gegend nach Flieder duftet, schade, dass die Blütezeit so kurz ist. Hab mir mal vorgenommen, zu schauen, ob es da auch frühere und spätere Sorten gibt.

viktualia

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1120

Beitrag von viktualia » Mo 13. Mai 2019, 13:04

Ha, ich hab meinen Waldmeister wieder gefunden!
Ich wusste, dass die Investition in einen Neuen dazu führen würde... hab ihn neulich schon mal gesucht.
Es hat insofern "gelohnt", als dass ich ihn echt zwischen dem Labkraut (!!!) grad noch so entdeckte, beinah hätt ich ihn gemeuchelt.
Ha´m wir beide Glück gehabt.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“