Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5345
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1221

Beitrag von Rohana » Fr 11. Okt 2019, 15:19

Wir haben ja heuer so gut wie gar keine Äpfel :schmoll: dafür hatten wir alte Ernte bis in den Juni hinein.
James Grieve überlege ich auch ob der hierher passen könnte, ins raue Klima der Oberpfalz... hätte auch lieber Mehrsortenbäume aber weiss nicht woher :(
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1222

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 11. Okt 2019, 15:45

Hab unseren bei Dehn...... gekauft, aber inzwischen machen auch Baumschulen auf Bestellung solche Mehrsorten.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer alten Apfelsorte, weisse, sehr saftige, eher säuerliche Äpfel mit einem leichten Zitronenaroma- hatten wir bei uns zu Hause- ein riesiger Apfelbaum- aber seither hab ich diese Sorte nirgends mehr gefunden, selbst Pomologen konnten mir nicht weiterhelfen.
Und bei Apfelausstellungen war diese Sorte auch nicht dabei. Für einen Baum hätten wir noch Platz, dann muss es auch mal reichen.
Voriges Jahr war ich bei einem Betrieb, ein riesengrosser Apfelbaum mit 141 aufveredelten Sorten.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1223

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 11. Okt 2019, 16:33

@Harry,
danke für den Link!

@Rohana,
habt ihr im Landkreis eine Obst- und Gartenbauakademie? Dann könntest du da mal nachfragen, wer darin Erfahrung hat. Oder du guckt mal in den Link von Harry.

@hobbygaertnerin,
141 aufveredelte Sorten? :platt: Das ist ja Wahnsinn!
Sorry, bei der gesuchten Sorte kann ich leider nicht weiterhelfen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1224

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 11. Okt 2019, 18:42

@hobbygaertnerin,
ich habe vorhin in einer Baumschule hier im Landkreis angerufen (die arbeitet viel mit den OGVs hier zusammen) wegen Mehrsortenapfel. Sie hat gesagt, ich solle mir mal ihre Sortimentsliste anschauen, die man im Internet runterladen kann. Leider ist da nicht der Korbinianapfel dabei. Aaaaaaber, was sehe ich da? Es gibt einen Zitronenapfel. Mittelgroß, zitronengelb, säuerlich, wenig gewürzt, für raue Lagen und braucht wenig Pflege. Könnte das der von dir gesuchte Apfel sein?


Küstenharry
Beiträge: 535
Registriert: So 5. Feb 2017, 12:33
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1226

Beitrag von Küstenharry » Fr 11. Okt 2019, 20:02

Gibts auch hier.
https://www.biobaumversand.de/search?sS ... ronenapfel

Wir suchen uns momentan auch noch zusätzliche Obstbäume aus, die an den Graben gepflanzt werden dürfen.
Es gibt aber zu viele Sorten. Puh.
Der gefällt mir ja auch.
Hadelner Rotfranch
https://www.alte-obstsorten-online.de/a ... -1106.html
Gruss von der Küste

Harry

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1227

Beitrag von Oli » Fr 11. Okt 2019, 20:16

Ich glaube irgendwann kommt man nicht mehr drum herum, sich weitere Sorten auf bestehende Bäume zu veredeln. Unser Garten ist eigentlich auch voll und mit 18 Apfelsorten haben wir an sich auch genug - bzw. die verbleibenden Lücken sind für andere Arten verplant aber ich habe aus einem Tausch mit dem BUND noch einen Hochstamm in der Baumschule und auf den Apfeltagen auch schon wieder 2 Sorten gesehen, die sehr interessant sind. Just diese Sorten hat der Baumschuler mir dann auch von sich aus nahegelegt da er unseren Garten und unseren Geschmack kennt.

Die Veredelung, die ich vor 2 oder 3 Jahren verbrochen habe, hat zumindest funktioniert. Alle Reiser sind angegangen und dieses Jahr gab es zwischen stumpf-grünen Boskoops dann zum ersten Mal knallrote glänzende Äpfel. :)
Allerdings sind sie nicht mehr so früh wie beim Original-Baum, also die Sache mit der richtigen Unterlage bzw. in meinem Fall der richtigen Muttersorte ist sooo einfach dann auch nicht.

Was ich aus meiner Erfahrung empfehlen kann wäre, direkt auf einen jungen Baum mehrere Sorten zu veredeln weil es später Probleme mit der Übersichtlichkeit und dem Querschnitt geben kann, bzw. man nicht mehr so weit an die Basis reicht mit seinem Hölzchen. Das sage ich als Laie aus meiner laienhaften Erfahrung, Obstbaumschuler haben wir hier ja leider nicht an Bord soweit ich weiß, aber ich bin nächste Woche eh nochmal bei Schwerdtfegers, dann werde ich das Thema eh nochmal anschneiden müssen.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1228

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 11. Okt 2019, 20:22

@Harry,
oh, der Hadelner Rotfranch schaut ja super aus. Das könnte eine Sorte nach meinem Geschmack sein. Aber ich komme der Baumschule leider nicht mit diesem Sortenwunsch (wir sind ja auch ganz im Süden). Aber ich möchte evtl. eine Sorte, die nicht auf ihrer Sortimentsliste steht. Da werde ich sie bequatschen, ob sie mir den Reiser nicht beim Kompetenszentrum Obstbau in Bavendorf besorgen können.

@Oli,
bei uns ist ja das Grundstück recht begrenzt (1200qm inkl. Haus und Hof). Da war für mich recht schnell klar, dass es ein Mehrsortenbaum wird. Ich beneide ja jeden, der mehr Platz zur Verfügung hat.
Klasse, dass du selbst veredelt hast! Ich wäre damit ja völlig überfordert.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1229

Beitrag von Oli » Fr 11. Okt 2019, 20:37

@Teetrinkerin: Versuche es doch einfach mal! Ich war mir auch extrem unsicher und habe mir das in der Baumschule vorher zeigen lassen. Ich habe es aber dann selbst mit einem Profimesser nicht geschafft, wirklich gerade Schnitte zu machen sondern mehr so Wellen. :roll:
Als meine Reiser sich dann logischerweise nicht passgenau an die Unterlage schmiegten, dachte ich, das würde nie angehen und habe nochmal einen 'Notruf' abgesetzt. Der Profi hat dann geguckt und meinte sinngemäß, dass die Natur schon tolle Selbstheilungskräfte hätte und er davon ausgehe, dass alle Reiser anwachsen. Recht hatte er. :)
Also selbst dilettantisches Vorgehen kann von der Natur überbrückt werde. Versuch macht definitiv kluch!

Und wegen Grundstücksgröße: das war bei mir mit Kaufkriterium, ich sitze hier ja nicht auf Familienland, was man so nimmt wie man es bekommt. Ich würde in deinem Fall wahrscheinlich noch Land dazu kaufen wenn es irgendwo ein kleineres Stück gibt. Ohne Baurecht und Firlefanz ist das ja günstig. Und eine kleine Streuobstwiese muss ja nicht zwingend am Haus sein.

Teetrinkerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1230

Beitrag von Teetrinkerin » Fr 11. Okt 2019, 20:56

Ich glaube, so ein selbst veredelter Baum ist schon was besonderes für einen selbst. Vielleicht traue ich mich tatsächlich mal ran.

Ne, Land kaufen ist erst mal nicht. Das gibt unser Geldbeutel definitiv nicht her. Aber vielleicht irgendwann mal. Erst mal sind wir mit unserem Grundstück genug beschäftigt - hier ist noch einiges zu machen. Da würde uns die Pflege einer Streuobstwiese definitiv erst mal überfordern. Mein Vater pflegt ja noch die mittlerweile verkaufte Streuobstwiese (der Landwirt mäht nur zwischen den Bäumen, mein Vater mäht mit einem Aufsitzmäher die Bäume aus). Obwohl es deutlich weniger Bäume als früher sind, ist er dennoch eine ganze Weile damit beschäftigt. Dafür kann er dann das Obst ernten (ich hole mir da auch, sofern es Äpfel gibt - heuer ja leider nicht). Außerdem kann mir mein Mann von der Arbeit zur Not auch Äpfel mitbringen - er arbeitet ja auf einem ehmaligen Gutshof (mittlerweile aber anderweitig genutzt). Dort gibt es noch weit über 100 Obstbäume.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“