Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 1612 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1081

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Mo 18. Mär 2019, 14:56

Hört sich klasse an! Und beneidenswert..! :daumen:

Ich hätte Kaffee hingekriegt (Campingkocher mit Gaskartusche, Espressokanne drauf). Viel mehr nicht - aber das immerhin :aeh:

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1082

Beitrag von christine-josefine » Mo 18. Mär 2019, 15:03

da seid Ihr schon gut aufgestellt

Kochen und heizen könnt ich auch, habe jetzt immer volle 2 Gasflaschen in Reserve und noch genug Holz für die Öfen
Kerzen und Taschenlampen mit reichlich Batterien gibts auch hier
Duschen warm geht grade nicht, mein mobiler Gasdurchlauferhitzer ist defekt, den hatte ich im Winter zu spät reingeholt, jetzt hats ein Kupferrohr zerrissen - aber der Klempner will das demnächst machen

und ich müßte auf die Schnelle das Futter aus dem Gefrierer verwerten - wohl zum größten Teil verschenken
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

centauri

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1083

Beitrag von centauri » Mo 18. Mär 2019, 16:01

@Christine
naja so schlimm wird es doch nicht werden das der Strom so lange ausfällt. Zumindest nicht durch einen Sturm da wir hauptsächlich durch Freileitungen versorgt werden. Hat einerseits den Nachteil das da ab und an Leitungen durch umfallende Bäume beschädigt werden. Aber anderseits sind diese wieder schnell repariert. Und wenn mal ein Erdkabel abgerissen wird stellen die alle paar Meter ein Aggregat auf. Hatten wir schon mal. Wie letztens in Berlin mit 30 000 Haushalte und 2000 Betriebe würde das natürlich nicht mehr gehen. :aeh:
Letztens hat hier jemand einen Baum durch eine 20 KV Leitung geschmissen. Ich war vielleicht 45 Minuten mit den Hunden hinten im Garten. Abends fragte mich mein Nachbar ob ich wüsste warum der Strom weg war. Ich hab es gar nicht gemerkt das er überhaupt weg war. :)
Aber wir hätten auch kein Problem damit. Heizen mit Holz, Kochen mit Holz oder Gas, Akkulampen sind einige da, Taschenlampen ja auch. Und eine 6,8 kw Notstomversorgung ist auch noch da wenn es länger dauern würde schalte ich eben um, um die Kühltruhe und Gefrierkombi am Leben zu erhalten. ;)

Benutzeravatar
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 472
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:00
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: südl. Brandenburg

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1084

Beitrag von neuossi » Mo 18. Mär 2019, 19:08

Taraxacum hat geschrieben:Wie schön, wenn man auf alle Eventualitäten vorbereitet ist. Bei uns ist am Wochenende der Strom ausgefallen und wir hatten trotzdem eine geheizte Stube (Holzöfen), konnten abends warm duschen (Akkus der Solaranlage), ...
Wir hatten sogar noch genügend Reserve im Akku um heute morgen ein tolles Frühstück zu zaubern mit allem Drumherum. Der Strom hat auch gereicht um alle Geräte, die ständig am Netz sind, am Leben zu halten und sogar Handys etc. zu laden.
Wie viel kWh Speicher habt ihr denn? Macht ihr damit das WW zum Duschen?
Ich habe jetzt ca. 6kWh. Das reicht nicht sehr weit. Und blöderweise kommt der Stromausfall oft nicht dann, wenn der Akku voll ist.

Einmal hatte ich auch das gute Gefühl, nicht im Dunkeln zu sitzen, während im Rest vom Dorf die Lichter aus waren.

christine-josefine
Beiträge: 2053
Registriert: So 2. Sep 2012, 10:14
Wohnort: 06925 Annaburg

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1085

Beitrag von christine-josefine » Mo 18. Mär 2019, 19:30

@centauri
ich hab ja nur einen klitzekleinen Gefrierer, da wäre der Verlust gering
also kein Problem wenns da bissl Schwund gibt
und ich selber komme 4 Wochen ohne Futter aus, trinken ist wichtig: Wasser habe ich im Brunnen, gekocht werden kanns auf dem Gasofen, oder dem Lagerfeuer
Katzenfutter ist da und Hühnerfutter auch
ohne Strom im Haus war ich schon, die ersten paar Wochen, geht mit Taschenlampe, notfalls auch ohne, kann mich im Haus blind zurecht finden,
ich könnte also einen Stromausfall gelassen aussitzen
Viele Grüße, Christine mit J
Wait and see!

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1086

Beitrag von Taraxacum » Mo 18. Mär 2019, 21:29

@neuossi: lt. dem Anlagensteckbrief haben wir mittlerweile eine Batterie Nennkapazität von 19.200 Wh erreicht bei einer Anlagenkapazität von 9,9 kWp. Der Akku besteht aus einem Schrank, wo mehrere Batterien eingebaut werden können. So nach und nach haben wir die Speicherleistung aufgestockt, sprich immer mal wieder
eine Batterie dazugekauft und in den Speicher reingepackt. Warmwasser erzeugt bei uns eine Gastherme, die ohne Strom aber nicht laufen würde. Es war erstaunlich, wie lange der Akku durchgehalten hat.

@centauri: es wurde ja ein Kabelschaden festgestellt. Der hat schon seit letztem Jahr immer mal wieder zu kurzen Ausfällen geführt, aber jetzt ging nichts mehr am Wochenende. Bei Tiefbauarbeiten am Bürgermeistergraben (Verrohrrung wegbaggern und Graben freilegen) wurde wohl ein Kabel angeknabbert, welches notdürftig mit Klebeband geflickt und wieder ganz diskret verbuddelt wurde. Am Wochenende wurde da nicht viel gemacht, außer den Schaden zu Orten. Die Bagger und Monteure sind erst heute angerückt und seit heute Nachmittag haben wir wieder Strom. Da sogar einige Stunden die Sonne schien, ist wieder genug im Akku.
Dafür hatte die Autobatterie heute morgen keinen Saft mehr. Man stellt das Auto ja auch nicht mit angeklappter Kofferraumklappe übers Wochenende ab. War dem Mistwetter am Freitag geschuldet. Schnell den Einkauf ausgeladen und halbherzig die Klappe zugeschlagen und eingeparkt. Bei dem Graupelschauer da nicht weiter drauf geachtet, ob der Kofferraum richtig zu ist und heute morgen hatte ich dann den Salat. :bang: Na ja, Fahrradfahren ist auch ganz schön bei Gegenwind und Regen, zumindest heute morgen. Ist ja zur Zeit das reinste Aprilwetter bei uns.

Benutzeravatar
neuossi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 472
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 20:00
Familienstand: in einer Beziehung
Wohnort: südl. Brandenburg

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1087

Beitrag von neuossi » Mo 18. Mär 2019, 22:17

Taraxacum hat geschrieben:@neuossi: lt. dem Anlagensteckbrief haben wir mittlerweile eine Batterie Nennkapazität von 19.200 Wh erreicht bei einer Anlagenkapazität von 9,9 kWp.
Warmwasser erzeugt bei uns eine Gastherme, die ohne Strom aber nicht laufen würde. Es war erstaunlich, wie lange der Akku durchgehalten hat.
Ok, das ist vernünftig. Ich fürchtete, schon ihr würdet den wertvollen Strom für Duschwasser verplempern.
19kWh ist reichlich. :)

SunOdyssey
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 688
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 09:56
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Sand und Acker

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1088

Beitrag von SunOdyssey » Mo 18. Mär 2019, 22:49

Ein Arbeitskollege hat einen Moppel, den er mir leihen würde in so einem Fall, dann den kleinen Hänger an den Passat, Moppel holen, an die Einspeisedose, dann läuft wieder alles. Drei 20L-Kanister für Dirsel habe ich auch, kann also eine Weile laufen...

Und Wasser kommt bei mir von der Stadt, der Brunnen ist zu eisenhaltig.
Ich sage, was ich meine und ich meine, was ich sage

Und ich sage.....blöde Autokorrektur

Benutzer 146 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1089

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Di 19. Mär 2019, 09:56

SunOdyssey hat geschrieben:Ein Arbeitskollege hat einen Moppel, den er mir leihen würde in so einem Fall, dann den kleinen Hänger an den Passat, Moppel holen, an die Einspeisedose, dann läuft wieder alles. Drei 20L-Kanister für Dirsel habe ich auch, kann also eine Weile laufen...
Hauptsache, beim Arbeitskollegen ist nicht auch der Strom ausgefallen... :pfeif:

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1090

Beitrag von Minze » Di 19. Mär 2019, 12:06

Wir kriegen einen Hund, in 14 Tagen kommt er :michel:
Liebe Grüße
Minze

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“