Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Benutzer 947 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#881

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » So 4. Feb 2018, 23:59

Sieht gut aus. Schmeckt bestimmt superlecker :daumen:

Ich war gestern im Gewächshaus und hab gestaunt, wie groß die Radies schon sind, die ich im November gesät habe. Der Winter war bis jetzt so mild. Wir können die ersten schon ernten. Auch der Gelbe Pflanzrettich hat schon schön angesetzt. Und Pflücksalat hat bis jetzt auch überlebt. Das freut mich riesig,

Benutzer 146 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#882

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Fr 23. Feb 2018, 13:06

Eisiger Ostwind, -5° oder so, trotzdem genügt die Sonneneinstrahlung durch die Südfenster + die Solarthermie-Kollektoren, um im Haus 21° zu haben, und der Strom für die Pumpen kommt aus der PV, die auch den sonstigen Strombedarf deckt (Verbindung zum Versorger unterbrochen). Ein Energie-Selbstversorger-Tag gewissermaßen :hhe:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#883

Beitrag von hobbygaertnerin » So 25. Feb 2018, 08:32

@frodo
Ja so ein energetischer SV Ertrag ist auch ein wohltuendes Gefühl.
Magst du ein wenig berichten, wie du mit der unterbrochenen Stromleitung übers Jahr klarkommst.
Bei uns lag auf den Modulen bis gestern Schnee- aufs Dach zum Abkehren würde ich jetzt nicht steigen.
Ich freu mich derzeit über die Hackschnitzelheizung, diesen Wärmeluxus am Morgen, früher mit der Scheitholzheizung war es am Morgen kalt im Haus, wenn es draussen unter - 10 Grad hatte-
jetzt ist die Küche, das Bad warm und dieses Luxus geniesse ich wirklich. Einmal die Woche die Asche ausräumen, ansonsten macht die Heizung wenig Arbeit. Wenn die Solarthermiepaltten wieder frei sind, leisten sie auch einen grossen Anteil an der Wärme. Von Anfang April bis Ende September reicht die Solaranlage für warmes Wasser und Wärme im Haus.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#884

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 25. Feb 2018, 10:10

@hobbygaertnerin:
Zuerst mal: ich komme natürlich nicht ohne meinen konventionellen Stromversorger über's Jahr, denn meine Inselnetz-PV hat nur etwa 1,7kWp, und meine Akku-Bank ist auch nicht so groß. Weil Letztere ja mit der Zahl der Lade-Entladezyklen einem Verschleiß unterliegt, betreibe ich sie überwiegend als Kurzzeitpuffer, d.h. ich nutze die PV nur tagsüber. Abends schalte ich wieder auf das öffentliche Netz, und morgens zurück auf PV. Das schont die Akkus UND die Stromrechnung (nachts ist der Strombedarf ja minimal) :)
Meine Solarthermie soll auch die Heizung "unterstützen", die ja eher im Winter gebraucht wird, wenn die Sonne tief steht, also haben die Module 70° Neigung, weshalb da nie Schnee drauf liegenbleiben kann.
Sie laden bei solchem Wetter wie z.Zt. nicht nur den Warmwasser- sondern auch den Pufferspeicher auf ca. 60° auf, damit kann ich dann entweder den ganzen Abend heizen, und am Morgen noch das Bad, oder ich mache mir am Abend noch ein Kaminfeuer, das den Speicher noch höher läd, und dann reicht es morgens für die ganze Wohnung, bis die Sonne wieder mithilft :aeh:

Benutzeravatar
Taraxacum
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 696
Registriert: So 31. Dez 2017, 20:33
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#885

Beitrag von Taraxacum » So 25. Feb 2018, 11:35

Wir genießen es auch, dass die Sonne wieder länger scheint. Dezember und Januar war kaum was los mit der Solaranlage. Momentan schaffen wir aber wieder fast 20 Stunden mit Eigenstrom. Wenn man mit Waschen und Kochen etc. gut plant, lässt man die Sonne die Arbeit tun. :grinblum:
Im Gewächshaus sprießt und gedeit es auch wieder, die Vögel zwitschern und unsere Tiere haben ziemlich Frühlingsgefühle. Das liebe ich so am Frühling, das Versprechen auf neues Wachsen und Leben.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#886

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 23. Mär 2018, 19:43

ich hab im nachbarland ne heidelbeere 'pink lemonade' aufgegabelt :michel:
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#887

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 9. Apr 2018, 10:30

Mein Bergtee am Balkon ist eingegangen...
Es gab ein paar warme Frühlingstage, danach ist es wieder länger richtig kalt geworden und erst jetzt ist (denke und hoffe ich mal) der Frühling richtig da.
Die ganze Pflanze war rascheltrocken und kein Leben mehr zu entdecken...

Vor ein paar Tagen aber hab ich das (am Foto) da entdeckt!!
Er lebt noch! :hhe:
Dateianhänge
PICT0036.JPG
PICT0036.JPG (143.19 KiB) 2620 mal betrachtet

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#888

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 10. Apr 2018, 07:12

Ich habe heute in der Früh eine ganze Schüssel Shitakepilze geerntet. Diese Pilze sind immer für eine Überraschung gut.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#889

Beitrag von hobbygaertnerin » So 15. Apr 2018, 07:14

Derzeit explodiert die Natur, hätte nie gedacht, dassnach dem Wetter bis Ostern bereits jetzt die Süsskirschen blühen-
hab gestern gleich noch bei den Bienen nachgeschaut und aufgesetzt.
Jetzt dürfen unsere Majas wirklich Überstunden schieben.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#890

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 15. Apr 2018, 19:25

Die Kirschen aus nachbars Garten sind die süßestens..... zumindest blüht er schon.... bis zur Ernte dauert es noch.
Dateianhänge
20180415_165204.jpg
20180415_165204.jpg (162.21 KiB) 2404 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“