Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Sven2
Beiträge: 455
Registriert: Do 7. Mär 2019, 23:37

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1461

Beitrag von Sven2 » Mo 25. Mär 2024, 08:03

Viel Erfolg! :daumen:

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1462

Beitrag von emil17 » Di 26. Mär 2024, 17:16

eigentlich bloss Glück, hat mit SV im Sinne von machen, damit man später hat, wenig zu tun.
Ich find die Dinger nie, wenn ich danach suche, und nur, wenn ich nichts zum Sammeln und Mitnehmen dabei habe.
Das Land auf dem ich diese Morchel (und einige weitere) gefunden habe, bewirtschafte ich seit nunmehr über 10 Jahren, aber ich habe dort vorher noch nie welche gesehen.und wäre dort auch nie auf die Idee gekommen, danach zu suchen - es ist ein südexponierter, furztrockener, im Sommer sehr heisser Waldrand.
img_9435w.jpg
img_9435w.jpg (141.83 KiB) 735 mal betrachtet
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1463

Beitrag von sybille » Di 26. Mär 2024, 18:06

emil, ein toller Fund!
das liegt an den Bedingungen die die Morchel in letzter Zeit hatte. Manches erwacht bei bestimmten Bedingungen wieder zum Leben. Pilze sind das Beste Beispiel - sie kommen nur wenn die Bedingungen stimmen.
Insofern hat das auch mit SV zu tun. Nicht jedes Jahr ist ein gutes Jahr für jedes Gemüse bzw. auch nicht für jedes Tier.

Ich habe heute eine Erdbeerblüte entdeckt :)
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
guzzmania
Beiträge: 573
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 16:03
Wohnort: Eichgraben

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1464

Beitrag von guzzmania » Fr 29. Mär 2024, 18:37

Letztens denke ich mir: „Mh, eine Zitronenquitte könnte ich noch brauchen.“
Gestern gehe ich ums Haus und was sehe ich? Vom Nachbarn sind offenbar Zitronenquittensamen rübergewandert und zwei Stück sind bei mir wild aufgegangen. Sehr praktisch. :hhe:

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1465

Beitrag von sybille » Fr 29. Mär 2024, 19:34

Heute wieder 10 Eier von meinen Hühnern :)
Da ich gerne bunte Eier von meinen bunten Hühnern zu Ostern verschenke habe ich noch genügend Eier für die Kundschaft und mich.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2135
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1466

Beitrag von Minze » Sa 30. Mär 2024, 12:19

guzzmania hat geschrieben:
Fr 29. Mär 2024, 18:37
Letztens denke ich mir: „Mh, eine Zitronenquitte könnte ich noch brauchen.“
Gestern gehe ich ums Haus und was sehe ich? Vom Nachbarn sind offenbar Zitronenquittensamen rübergewandert und zwei Stück sind bei mir wild aufgegangen. Sehr praktisch. :hhe:
Das finde ich klasse.

Bei uns wuchsen Zierquitten an einem Anger und ich dachte im Frühjahr, da nehme ich mir mal eine raus, hab mich aber nicht getraut. Im Sommer des selben Jahres haben sie alles platt gemacht und die Quitten waren weg. Zwei Jahre später hatte ich plötzlich eine im Vorgarten, sie wächst und gedeiht :michel:
Liebe Grüße
Minze

Ellie
Beiträge: 275
Registriert: So 24. Sep 2017, 22:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Wendland

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1467

Beitrag von Ellie » Di 16. Apr 2024, 17:16

Heute sehr anspruchsvollen, langen und frustrierenden Tag an der Arbeit, inklusive Tränen bei der Heimfahrt. Zu Hause als erstes die Kinder gedrückt, dem Hund den Ball geworfen, eine halbe Stunde durch den Garten, bei den Küken und Babykaninchen vorbei geschaut, eine Hummel beim Besuch der ersten Beinwellblüte beobachtet, Sprossenbroccoli, Spinat, Rauke und Eier fürs Abendessen gesammelt und die Welt ist wieder in Ordnung. :michel:

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1468

Beitrag von sybille » Di 16. Apr 2024, 17:24

Innerhalb weniger Tage ist die Natur hier so grün und bunt geworden wie selten. Das helle Grün der Linde vor meinem Balkon leuchtet richtig in der Sonne.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10836
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1469

Beitrag von emil17 » Fr 26. Apr 2024, 09:41

Habe letzthin auf einer Auktionsbucht im Internet einen älteren Akku-Rasenmäher Viking für 1 (einen) Franken ersteigert.
Er wurde als "läuft noch, aber alt, ungereinigt, ohne Akku, deshalb defekt" angeboten.

Die Dinger sind robust und wartungsfreundlich, und der Abholungsort war am Weg zu einem Ort wo ich sowieso hin musste. Und der läuft mit den Stihl AP-Akkus, die ich schon habe.
Also zerlegen, allen Dreck mit Sauger und Pressluft rausmachen, Messer schleifen ... läuft gut und leise und ist perfekt zum Mulch machen und die Wege im Garten mähen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

sybille
Beiträge: 4324
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1470

Beitrag von sybille » Fr 26. Apr 2024, 16:44

Emil, das war ein guter Fund.
Die Auktionsbuchten liebe ich auch. Dort finde ich immer mal wieder "Palette kostenlos abzugeben" in meiner Nähe. Die hole ich mir dann natürlich. Das richtig schöne Wetter am Dienstag hatte ich genutzt um meinen Lauferpelstall (Hundehütte) mit Hilfe der abgesägten Bretter von einer Palette abzudichten. Das Teil hatte ich vor ein paar Jahren auch gebraucht über die Bucht bekommen und mittlerweile wurde das Ganze etwas sehr undicht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“