Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1101

Beitrag von penelope » Mi 27. Mär 2019, 23:29

Ich hatte heute eine Überraschung im Briefkasten: In unserem Dorf wurden Umschläge mit Saatgut mit einer bienenfreundlichen Blühmischung an die Haushalte verteilt mit der Bitte, diese im Garten auszusähen, wenn man mag.

Initiert wurde das anscheinend von den örtlichen Bauern.

Eine tolle Sache. Ich werde das auf jeden Fall machen.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1102

Beitrag von Maeusezaehnchen » Do 28. Mär 2019, 05:34

Das ist ja cool. Könnte ich vieleicht in unserer Gemeinde auch mal so als Vorschlag in den Raum stellen.
Bei uns gibts immer zu Wahlen ein kleines Frühstückssackerl (Semmeln+Butter+Marmelade) und zu Ostern eine Krennwurze

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1103

Beitrag von Maisi » Do 28. Mär 2019, 10:35

Wow! *Neid* Bei uns gibts vor den Wahlen nur mit Plakaten zugepflasterte Straßen mit lauter Grinseberts drauf... :roll:

penelope
Beiträge: 743
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 15:41

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1104

Beitrag von penelope » Do 28. Mär 2019, 10:53

So wie ich das verstanden habe, war das noch nicht mal eine Aktion der Gemeinde oder irgendeiner politischen Fraktion. Als Absender stand auf dem Umschlag nur der Förderverein der Gemeinschaftswaage, die hier die Landwirte und einige Handwerker im Dorf gemeinsam unterhalten. Macht's irgendwie noch sympathischer :)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1105

Beitrag von Maisi » Do 28. Mär 2019, 10:59

Toll. Hoffentlich wirds auch gut angenommen :) Und bringt den einen oder anderen hoffentlich zum umdenken bezüglich der geschotterten Vorgärten, die auch hier aufm Land mit einem mal wie Pilze aus dem Boden schießen...

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1106

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 6. Apr 2019, 06:00

Was mich freut, wir haben Anfang April und immer noch mehr als genug Gemüse aus dem eigenen Garten.
Hätte nicht gedacht, dass man die Rüben so gut überwintern kann, sie lassen sich noch als Salat sehr gut essen.
Wirsing hat es im Beet auch gut geschafft und Feldsalat und Portulak sind immer noch mehr als genug vorhanden. Die Äpfel im Lager halten auch noch eine Weile- die ersten Blüten von den Obstbäumen sind im Visier der Bienen, die Kirschblüten sind in den Startlöchern-
ein schönes Gefühl, wenn die Natur wieder die nächste Runde dreht.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1107

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 6. Apr 2019, 10:24

Mein Jüngster hat heute beim Erbsensetzen Feinmotorik geübt - so ganz nebenbei uns voller Eifer! :)
Ich hab Platterbsen aus dem Tauschpaket genommen, weil sie sooo lecker ausgesehen haben - und jetzt bin ich gespannt, wie sie blühen werden (sollen ja sehr schön sein).
Das ist einfach was anders als eine Konserve mit fertiggekochten Erbsen zu öffnen ..........

Die Herbstrüben blühen bei mir schon - die Blüten duften ganz fein, ich mag sie total.
Aber leider ist es seit Tagen regnerisch und kühl, sodass keine Bienen kommen.

Rüben als Salat? Meinst du die Blätter, oder?

sybille
Beiträge: 4312
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1108

Beitrag von sybille » Sa 6. Apr 2019, 19:20

Für meine Paprika- und Tomatenpflänzchen hatte ich mir ein Frühbeet bestellt und wollte es heute auf dem Balkon aufbauen. Der kleinste Wind lies das Frühbeet wandern. Also war das nichts. Bin dann zum Baumarkt mit dem großen H gefahren und hatte mir dort ein anderes Frühbet gekauft. Das hatte ich erst gar nicht aufbauen können da ich die Anleitung mit den vielen Schrauben ... nicht verstanden hatte.
Da ich am Montag neue Fenster bekomme, dachte ich auf dem Weg zur Arbeit darüber nach. Fenster! Das war das Stichwort :) Ich schicke die beiden Frühbeete zurück, baue mir einen Kasten aus Steinen und lege das alte Küchenfenster darüber. Zum Öffnen binde ich es mit dem Griff am Balkongeländer fest :michel: Das wird dann mal was Gescheites! Und so hat der Ärger heute Morgen noch was gebracht.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1109

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 24. Apr 2019, 09:15

der nachbar schräg gegenüber hat sich einen rasenroboter gekauft :michel:

endlich schluss mit dem nervigen krach alle zwei tage von dem rasentraktor. unhörbar von hier ackert sich der kleine robo tapfer über die paar tausend qm. möge er lange leben und seine riesenaufgabe bewältigen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2096
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1110

Beitrag von Hildegard » Mo 29. Apr 2019, 20:42

Unsere neuen Nistkästen sind besetzt. Star, 2x Spatz, Kohlmeise, 2x Blaumeise .Zaunkönig und Klappergrasmückenpaar hab ich auch in der Hecke entdeckt.Sind mir das erstemal aufgefallen.Der Buntspecht und Rotschwanz sind Dauergäste.Unter dem Dach nisten 2 weitere Starfamilien.Wo die Bachstelze ihr Nest hat, das muss ich erst rausfinden.Ich kann sie alle vom Wintergarten aus beobachten.Reger Flugverkehr! :lol:
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“