Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1001

Beitrag von Rohana » So 2. Sep 2018, 20:39

Kälberüberraschung: Heute morgen turnten zwei muntere Zwillingskälber durch die Abkalbebox. Eins klein und das andere winzig und beide soooo süss! :verknallt:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

sybille
Beiträge: 4293
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1002

Beitrag von sybille » So 2. Sep 2018, 21:08

Gratuliere Rohana!
Macht ihr Muttertierhaltung? Das ist noch mal mehr ein Erlebnis die Kälber bei der Mutter aufwachsen zu sehen.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1003

Beitrag von Maisi » So 9. Sep 2018, 14:18

Ein mir wichtiger Freund hat mir aus seinem Urlaub als Geschenk eine Mischung von Samen von verschiedenen alten Tomatensorten mitgebracht. Einmal erfreulich schon an sich, aber vor allem deswegen, weil er meine immer mehr ausgeweitete Selbstversorgung schon immer auch recht skeptisch betrachtet hat. Erst immer etwas bespöttelt, dann langsam toleriert. Und nun folgt nach und nach auch immer mehr die Unterstützung. Das ist das schönste daran :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1004

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 12. Sep 2018, 06:17

Hab gestern mit unserer Tochter in der Mosterei Apfelsaft pressen lassen. Viele Jahre hiess es, der gekaufte Saft würde viel besser schmecken, aber seit sie gesehen hat, wie der hergestellt wird, scheint es zu einem Umdenken gekommen zu sein. :holy:
Jetzt hat sie voller Freude den Apfel- und Birnensaft nach Hause gefahren, plötzlich werden die Obstbäume geschätzt und nicht nur immer darüber gewettert.
Selbst das Gemüse aus dem eigenen Garten wird mit anderen Augen gesehen, es geschehen noch Zeichen und Wunder.
Kind Nr. 2 hat auch angefragt, ob es Obst, Gemüse und Saft geben würde.

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1005

Beitrag von Rohana » Mi 12. Sep 2018, 06:37

Deckt sich ja fast mit dem Phänomen meiner Antwort bei den Eiern! Nichtsdestotrotz, guter Effekt, das wird schon ^^ Bei uns sind endlich die Birnen durch. Juhu, mal kein "Verarbeitungsstress" für eine Weile...
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1006

Beitrag von hobbygaertnerin » Mi 12. Sep 2018, 07:15

Hab mal gelesen, dass 85 % des Apfelsaftes aus China kommen,
ob die Apfelschorlen aus echtem oder künstlichem Saft sind, merkt man schon am Geschmack.
Wir haben in der Nähe eine sehr renomierte Saftfabrik, dort wird Konzentrat hergestellt und der Saft schmeckt das ganze Jahr immer gleich. Einzig der Streuobstapfelsaft ist naturtrüb und geschmacklich wohlschmeckender. Man kann dort auch die Äpfel hinbringen und sich alle möglichen Sorten Saft holen. Man bekommt dort nichts von den eigenen Äpfeln - bei der Mosterei vom Gartenbauverein hat man seinen eigenen Saft -
Unser Saft schmeckt je nach Äpfelsorte verschieden. Einmal fahre ich noch zur Mosterei, möchte wieder Apfelwein und -most machen.
Das ganze Auto hat nach Äpfeln gerochen, als ich gestern im Geschäft an einer riesigen Äpfelauswahl der Apfelschönheiten vorbeigekommen bin- man riecht nichts von diesen Äpfeln- würde mich interessieren, warum die nicht mehr riechen?

Benutzer 72 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1007

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mi 12. Sep 2018, 07:54

Mein Jüngster, der bald 3 wird, ist ja noch ein Rede-Anfänger. Aber gestern, als ich ihm ein paar gelbe Tomaten zum naschen in die Hand gab, sagte er ganz selbstverständlich "das Galeni is!"

**Stolz bin*** :lol: :mrgreen:
hobbygaertnerin hat geschrieben:würde mich interessieren, warum die nicht mehr riechen?
Vielleich zu stark eingewachst?

Benutzer 2354 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1008

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Mi 12. Sep 2018, 08:26

die gekauften riechen auch ,es dauert nur ein paar tage.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1009

Beitrag von Maisi » Mi 12. Sep 2018, 09:11

hobbygaertnerin hat geschrieben:....Man kann dort auch die Äpfel hinbringen und sich alle möglichen Sorten Saft holen. Man bekommt dort nichts von den eigenen Äpfeln - bei der Mosterei vom Gartenbauverein hat man seinen eigenen Saft -
Also ich fahre auch nur in eine Mosterei, wo man den eigenen Saft bekommt. Hier gibts ne größere, wo man die Äpfel abgibt und auch Gutscheine bekommt. (Auch so ne Saftfabrik) Da war ich einmal und nie wieder. Wenn man da sieht, was die Leute da teilweise ankarren mit fauligem Obst dazwischen, nein danke! Ich verlese alles nochmal am Tag, bevor es zum mosten geht und dann krieg ich sowas dafür??

Daher bleib ich bei der kleinen, alten Moste. Großteil wird zu Apfelmost vergoren, je nach Menge füll ich dann noch Saft in diese 5 Liter Beutel oder füll ihn daheim in Flaschen ab, wenns nicht soviel ist. Rest wird frisch getrunken, da gibts immer viele frohe Abnehmer.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1010

Beitrag von hobbygaertnerin » Fr 14. Sep 2018, 05:28

Genau deswegen möchte ich den Saft von den eigenen Äpfeln, weil sonst ist das wie mit der Geschichte von jedem der was für die Suppe beiträgt-
ich staune derzeit, wo überall Äpfel entsorgt werden, scheinbar wollen die Menschen selbst mit eigenem Garten diesen Segen gar nicht.
Das riesige Angebot an Getränken in den Geschäften zeigt aber dann doch wieder, dass Saft in vielen Sorten und Arten gekauft wird.

Zum Glück brauchen wir das alles nicht kaufen, selbst der Holunder war dieses Jahr sehr ertragreich, wenn es dann kälter wird, gibts den mit Apfelsaft und Gewürzen als alkohlfreien Früchtepunsch und ich weiß, was da alles enthalten ist.
Nächste Woche kommen die Äpfel runter und was dann noch anfällt, wird Most und Obstessig.
Bei Most und Apfelwein krieg ich schon ein ganz trinkbares Stöffchen hin- beim Obstessig bin ich noch um Üben.
Wie man den mit einfachen Mitteln und als gute Qualität erzeugt, da muss ich wohl noch einiges lernen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“