Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#991

Beitrag von hobbygaertnerin » Mo 13. Aug 2018, 11:25

Habe den Vormittag über die ganzen Williams Christbirnen geerntet- jetzt lagern sie vorübergehend im Hausflur, es riecht so wunderbar nach Birnen.
Beim Ernten draussen waren die Wespen sehr stechlustig, aber noch mehr die Hornissen, ansonsten sind die total friedlich, aber eine ist gleich dahergeflogen und hat mich gestochen. Vor diesen Hubschraubern hab ich echten Respekt, letztes Jahr haben mich 7 am Kopf gestochen, ich dachte, ich hätte x mal eine Eisenstange auf den Kopf bekommen.
Am Körper ist so ein Stich scheinbar nicht so schlimm, zum Glück.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#992

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mo 13. Aug 2018, 16:02

Hab heute den Kollegen ein kleines Gemüseschüsserl mit frischen Tomagen, Paprika und Minigurken mitgebracht. In der Früh geerntet. Und ganz viele verschiede Sorten zum Durchkosten.
Die "Stadtkinder" waren hellauf begeistert dass die wirklich alle anders schmecken. Wenn man das nur aus den Geschäften kennt ist es halt schon unglaublich wenn was Gartenfrisches auf dem Tisch landet.
Ich werde ihnen sicher wieder was mitbringen - ist ja grad genug da.
Ist schön, wenn man mit so einfachen Dingen so große Freude bereiten kann und zeigen kann, wie lecker Lebensmittel sein können.

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#993

Beitrag von Maisi » Fr 17. Aug 2018, 09:16

Die Holderstauden biegen sich schon vor reifen Beeren. Der Sammeltrieb erwacht - allein der Gedanke an die schwindenden Ressourcen geeigneter Konservierungsgefäße lässt mich noch zögern. Doch dann klingelts gestern Abend an der Haustür, der Freund meiner Schwester (der nebenher einem hilft, wo Häuser leerräumt/entrümpelt) steht unten mit ner großen Kiste in der Hand:

"Kannst Du Saftflaschen brauchen??"

Hatte 19 Gerrix-Saftflaschen dabei mit Gummikappen, dürften 0,7 Liter sein. Hehe, jetzt kann ich am Wochenende lostigern und doch noch sammeln :aeh:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#994

Beitrag von hobbygaertnerin » So 26. Aug 2018, 05:49

Ich hab gestern auch eine ganze Kiste mit fast neuen Bügelgläsern geschenkt bekommen, perfekt für die Aufbewahrung von Tee und Kräutern.
Die erste Ladung Apfelsaft ist in diesem Jahr in die Bag-inBox-Behälter geflossen, hab einiges an Zwetschgen verarbeitet und eingefroren, einmal noch Senfgurken machen und der Holunder muss am Montag runter und zu Saft verarbeitet werden.
Kräuter und Tees sind schon viele getrocknet, die Sommeräpfel sind gepflückt, Williamsbirnen und Pfirsiche verarbeitet und in Gläsern, die späten Herbstbirnen sind auch nicht mehr weit weg vom Pflücken.
Und gestern und Heute, es hat ganz langsam und sachte geregnet, die Regentonnen sind wieder alle gut gefüllt, die Herbstaussaat und -pflanzung von Wintergemüse ist bereits gut mit Feuchtigkeit versorgt, da müsste schnell was keimen.
Jetzt nur noch Feldsalat und Baby-leafsalate ins Gewächshaus, der Versuch mit dem Sommeranbau von Frühkartoffeln läuft, sind schon ganz schön gewachsen.
Dieses Jahr war die wichtigste Gartenmaßnahme das Bewässern, hier bin ich noch nicht am Ende der Weisheit angelangt.
Meine grösste Freude, ich krieg inzwischen schon einen sehr gartenfreundlichen Kompost auf die Reihe- Dank Hühner- und Kaninchenmist wird der immer besser.

CeJott
Beiträge: 36
Registriert: Do 16. Feb 2017, 19:25

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#995

Beitrag von CeJott » So 26. Aug 2018, 16:00

Moin,
gestern Abend nach dem Regen raus ins Revier und die Ruhe genossen.
Um 20.00 Uhr kam ein Rehbock aus dem Mais und 20.30 konnte ich
den Bock strecken.Das ist ein wichtiger Baustein unserer Selbstversorgung.
Neben dem Geflügel deckt die Jagd den größten Teil unseres Fleischbedarfs
und ist ein beliebtes Tauschmittel.

Benutzeravatar
MeinNameistHASE
Moderator
Beiträge: 1220
Registriert: So 17. Apr 2011, 19:51
Familienstand: Single
Wohnort: Zwischen Monte Kali und Wasserkuppe in der Rhön

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#996

Beitrag von MeinNameistHASE » Mo 27. Aug 2018, 10:24

Waidmanns Heil CeJott!

Ich hab gestern Abend das erste Mal die neue Heizung angezündet. Der Geruch von Holzfeuer hat schon fast herbstliche Stimmung verbreitet.
Ich verlasse mich auf meine Sinne: Irrsinn, Wahnsinn und Blödsinn!

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#997

Beitrag von Oli » Fr 31. Aug 2018, 13:42

Die erst im März letzten Jahres angeflanschten/aufgepfropften Reiser einer extrem frühen und schmackhaften Apfelsorte haben jetzt schon Ernte gebracht. Zwar nicht früh und irgendwie auch nicht so schmackhaft wie beim Herkunftsbaum, aber immerhin.
Vielleicht kommt das ja noch. Ich habe zeitweilig nicht gedacht, dass die Operation gelingt, ich hatte immer etwas Luft zwischen den Verbindungen und am Ende noch - für einige Reiser - einen Profi hinzu geholt.

Für viele hier wahrscheinlich nix besonderes, aber ich freue mich darüber, werte es als wichtigen Erfolg und staune, dass die Natur auch meine dilettantische Luftbrücke verwachsen liess. :)

Bild

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#998

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 1. Sep 2018, 04:14

Find ich toll, dass die Reiser angewachsen sind. Diese Kunst beherrsche ich leider noch in keinster Weise.
Vielleicht lern ich das im nächsten Jahr, hab mal einen Apfelbaum gesehen mit mehr als 100 verschiedenen aufveredelten Sorten.
Ich hab gestern einen ganzen Waschkorb schönster Wiesenchampignons geputzt und verarbeitet, solche Megen so dicht auf der Wiese, das hab ich noch nie gesehen und vor allem, kein einziger Pilz war wurmig- bei der vorherrschenden Trockenheit- erscheint mir das wie ein grosses Wunder.
Heute geh ich nochmals holen, schon das Sammeln ist eine Freude. Rahmschwammerl mit Semmelknödel- da freu ich mich schon.
Aber die schönen Momente des SVlebens waren die letzten 2 Tage, langsam fallender leichter Landregen, die Natur atmet richtig auf und endlich mal keine Kübel- und Gemüsepflanzen giessen.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#999

Beitrag von hobbygaertnerin » So 2. Sep 2018, 09:09

Hab neulich gelesen, dass in einem Ort eine Veranstaltung Zeitzeugen erzählen- war-
einmal das Thema Schweine, einmal Schafe und Ziegen, einmal Kaninchen und einmal Hühner und Taubenhaltung.
Es kam so rüber, dass diese kleinbäuerliche bzw. nebenbei Haltung von Tieren der Vergangenheit angehört und heute niemand mehr sich damit abmühen muss.
Leider geht damit auch ein Stück Wissen verloren, Tauben z.B. als Braten sind wo gut wie unbekannt, Kaninchen nur noch als Kuscheltiere und Hühnerhaltung wird in vielen Baugebieten ausgeschlossen.

sybille
Beiträge: 4320
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#1000

Beitrag von sybille » So 2. Sep 2018, 18:45

Es kam so rüber, dass diese kleinbäuerliche bzw. nebenbei Haltung von Tieren der Vergangenheit angehört und heute niemand mehr sich damit abmühen muss.
Schlimm das so etwas bei einer solchen Veranstaltung propagandiert wird :nudel: Ich hätte eher gedacht das man versucht den Besuchern dieser Veranstaltung deutlich macht das viel altes und auch sehr nützliches Wissen verloren geht. Naja, nicht alles war gut (z.B. Kaninchenhaltung ohne Wasser für die Kanins) aber man kann sich ja einlesen wie es heute praktiziert wird und dann entscheiden.
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“