Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#961

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 21. Jul 2018, 15:09

Das erkennt man dann daran, dass die netten Bläter den AUVA mit den Sicherheitshinweisen für Aufstiegshilfen heute wirklich notwendig sind.
Da kommen doch tatsächlich Leute in ein Lager zur Arbeit denen man zeigen muss wie man eine Leiter richtig aufstellt und benutzt :platt:
Sowas lernt man halt nicht digital.

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#962

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 21. Jul 2018, 15:18

Ich hab heute einiges geerntet, eingefroren.
Wer jede Beere, jeden Halm Schnittlauch, Petersilie, jedes Gemüse, Kräuter, Obst kaufen muss, kocht und lebt sicher anders.
Könnte mir so ein totales Konsumieren und Kaufen nicht vorstellen, bzw. müsste da ganz schön umlernen.

@Mäusezähnchen, manchmal hab ich das Gefühl, dass diese totale Hilflosigkeit ein Stück weit auch gefördert wird,
somit macht man nicht mehr viel selbst, kauft sich alles zu.
Und damit wird der Konsum wieder weiter im Fluss gehalten.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#963

Beitrag von Maeusezaehnchen » Sa 21. Jul 2018, 17:19

Das stimmt sicher.
Aber es ist für die Arbeitswelt ja auch ein Alptraum, wenn man den Leuten auch die einfachsten Tätigkeiten erst beibringen muss.
Früher war Lagerarbeiter ein einfacher Beruf den jeder auf Anhieb geschafft hat.
Heute muss man ihnen zeigen wie man eine Leiter oder einen Besen verwendet.
Zum Glück können die Leute die Kreditkarte noch selbst benutzen :hmm:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#964

Beitrag von hobbygaertnerin » So 22. Jul 2018, 07:13

Meine Befürchtung, das wird noch wesentlich schlimmer.
Das Wissen um praktische Lebenszusammenhänge, auch um die allgemeinen Dinge im Leben - es wird den Menschen eingeredet, dass man alles goo...... kann.
Fällt mir auch bei den Filmen im Fernsehen auf, entweder sie haben ihr Smatph.... in den Händen oder das Glas Rotwein.
Das normale Leben findet nicht statt- und die Leute wollen aber diese vorgegaukelten Traumwelten haben.
Die Wirtschaft läuft nur so, dass die Leute konsumieren und so weiter.

Manfred hat neulich einen Beitrag unter Sinn reingestellt- der kleine und der grosse Hunger-
da muss die Wirtschaft doch schauen, dass der grosse Hunger gross bleibt-


Ich freu mich derzeit über den kleinen Gang durch den Garten, es wächst und gedeiht, sicher so manches hat seine Tücken,
aber so ist es eben.
Frühkartoffeln haben heuer die Wühlmäuse auf dem Radar, im Garten ist die Erde durch die Bewässerung schön locker, warum sollen sie sich im harten "Wüstenboden" draussen schinden.

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#965

Beitrag von greymaulkin » So 22. Jul 2018, 07:34

Wir haben dieses Jahr zu erstenmal ein Schwalbennest in der Hausdeele, nicht in der Stalldeele, im Stall ist im Sommer Gottseidank immer Flugverkehr.
Gestern sind die kleinen Schwalben geflogen. Drei Stück. Hach, schön :michel:

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#966

Beitrag von Buchkammer » So 22. Jul 2018, 08:57

Gestern Abend fing es an zu regnen - seit Wochen der erste nennenswerte Niederschlag, da es die ganze Nacht durch regnete. Schöner leichter Landregen und nun geh ich mal gucken, wie nasse Beete im Garten aussehen. Momentan regnet es noch leicht und es ist mir schnurzegal, ob ich gleich nass werde.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#967

Beitrag von Oli » So 22. Jul 2018, 11:23

Heute morgen um kurz nach 6 draussen einen Kaffee getrunken und dann zusammen mit einer 'Erntehelferin' in die Beeren gegangen. Während wir uns unterhielten, dem Baby etwas vorsangen und den Reichtum bewunderten haben wir nochmal 5 Eimer weiße, rote und schwarze Johannisbeeren sowie Stachelbeeren und Blaubeeren geerntet. Das ging so nebenher.
In den Büschen sind noch dutzende Kilos und die ersten Fliederbeeren sind auch schon reif, nun muss es wieder Schlag auf Schlag gehen und wir haben schon direkt das nächste gemeinsame Ernten geplant.
Das war ein schöner Moment; und dann ich bin froh, dass unser Lebensstil so anerkannt wird. Nach dem Lesen einiger der letzten Beiträge hätte ich beinahe schlechte Laune bekommen, dann stellte ich (mal wieder) fest, dass wir durch unsere Region, das direkte Umfeld, Glück und nicht zuletzt unsere Einstellung wirklich gesegnet sind, was das angeht. Und nunmehr 14 Jahre ohne TV sind definitiv auch kein Schaden.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#968

Beitrag von Rati » So 22. Jul 2018, 11:36

greymaulkin hat geschrieben:Wir haben dieses Jahr zu erstenmal ein Schwalbennest in der Hausdeele, nicht in der Stalldeele, im Stall ist im Sommer Gottseidank immer Flugverkehr.
Gestern sind die kleinen Schwalben geflogen....
beneidenswert. :)
Buchkammer hat geschrieben:Gestern Abend fing es an zu regnen - seit Wochen der erste nennenswerte Niederschlag, da es die ganze Nacht durch regnete
noch beneidenswerter, wir habe seit 8 Wochen keinen Tropfen mehr abbekommen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#969

Beitrag von Rohana » Mo 23. Jul 2018, 06:25

Oli hat geschrieben:. Und nunmehr 14 Jahre ohne TV sind definitiv auch kein Schaden.
Ich habe noch nie in meinem Leben ein TV besessen... leider werde ich langfristig damit leben müssen, dass mein Freund nicht ohne kann. Aber bisher ist unsere Wohnung noch TV-frei und das freut mich jeden Tag :michel:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#970

Beitrag von Maisi » Mo 23. Jul 2018, 08:29

Einen Fernseher hab ich schon (Videospiel-Fan-bin :holy: ), sogar so nen ganz modernen Dank großzügigem großen Bruder :grinblum:

Aber keinen TV-Anschluß im Haus! :pft: Nur darf ich die GEZ natürlich trotzdem abdrücken :sauenr_1:

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“