Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#861

Beitrag von Olaf » So 12. Nov 2017, 20:34

Das trifft sich ja:
Wir hatten heute die beste Hühnersuppe unseres (bisherigen) Lebens. Also ich ess nachher noch mehr davon, habe aber Sorge, dass ich platze.
Und deswegen gehört das in diesen Faden und keinen anderen:
Wir haben gestern zwei von den Vogtländern (Bruteier von Thomas/V. , nochmals Danke!) geschlachtet. Irgendwer schrieb das hier ja schon mal irgendwo. Ein Suppenhuhn MUSS alt sein.
Und die waren 4 Jahre alt, so alte Viecher haben wir noch nie verarbeitet. Nun ist zweifellos Cristina eine richtig gute Köchin, aber dass das so entgeil schmeckte lag mit SIcherheit auch an den Viechern. Und da kam mir das eben in den Sinn: Für kein Geld der Welt kann man solche Tiere im Laden kaufen, diesen Luxus, die 4 Jahre rumrennen lassen, im Wald, im Dreck, kann sich die Industrie nicht leisten. Vielleicht, wenn man einen kennen würde, der Hühner hält, könnte man sich ein solches Tier besorgen. Andersrum, der Halter wäre schön blöd, sowas zu verkaufen. Wir jedenfalls würden sowas für kein Geld der Welt weggeben!
Und dann hat sie auch noch alles mögliche, was sich so fand mit ran getan, auch die Pilze, es waren nur noch so 10, die ich gestern gesammelt hatte. Cris1 hatte sich im Frühjahr mit seinem Spargel in seinem Restaurant verkalkuliert, da haben wir ihm 10 kg zum EK abgekauft, kam von Acker hinter dem Restaurant, da kam auch was von ran, Paprikas, Chilis, Kräuter hatten wir selber. Die Hühner mussten knapp 5 Stunden kochen, bis sie weich waren, aber..sie wurden weich. Struktur hat das Fleisch natürlich trotzdem, wir fressen ja schließlich keine zu großen Küken, sondern ausgewachsene Tiere. Sie hatten schön Fett dran, Cristina meint es immer noch zu gut mit den Viechern, aber da passte es natürlich perfekt.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#862

Beitrag von Zacharias » So 12. Nov 2017, 21:20

Ja, da hast du wirklich recht. Ich kann mich noch gut an meine letzte Suppe von einem Suppenhuhn vom Markt erinnern, da schmeckte nix, weder die Suppe noch das furztrockene und völlig geschmacksneutrale Huhn. Und das ist echt viele Jahre her. Selbst die noch jungen Hähne, die weg müssen, sobald sie krähen geben eine bessere Suppe her. Und so ein altes Huhn hat erst richtig was, auch wenn mich auch immer die Angst befällt, es könnte mal nicht weich werden (ist mir sogar einmal passiert).
Grüße,
Birgit

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#863

Beitrag von mot437 » Sa 18. Nov 2017, 23:25

habe fiele kleine kürbisse ca faustgros gehabt fon einer sorte ca 50 stk
wolte sie ferkaufen
nun hab ich einen gegessen .........
sie sind so leker das ich das nicht mer kan
wie maronen schmeken sie nur noch fiel toler nach dem anbraten
Sei gut cowboy

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#864

Beitrag von hobbygaertnerin » So 19. Nov 2017, 07:44

So eine geschmack- und gehaltvolle Hühnersuppe ist schon ein Gaumenschmauss.
Kein Vergleich zum Hühnersuppenpäckchen für 4 Personen mit 4 g Trocken- oder 7 g Nasshuhn. :lol:
Inzwischen mach ich Hühnersuppe von 3 Hühnern auch gerne im Einkochautomat, kann die Temperatur einstellen, gleich 20 Liter Suppe langsam über lange Zeit köcheln lassen und wecke dann diese Suppe ein.
Find es sehr praktisch, eine eingweckte Suppe aus dem Vorratsschrank, Suppeneinlage aus dem Gefrierschrank zu holen und im Nu ist eine heisse Suppe auf dem Tisch.

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#865

Beitrag von osterheidi » So 19. Nov 2017, 08:08

@tom was sind das für kürbisse? Ich habe auch kleine und dachte es wären zierkürbisse. Sind aber sehr fein zum essen.

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#866

Beitrag von kaliz » So 19. Nov 2017, 11:08

Von der Beschreibung her würde ich auf Sweet Dumpling tippen. Bin jetzt aber auch neugierig.

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#867

Beitrag von mot437 » So 19. Nov 2017, 11:09

weis ich leider auch nicht waren in nem mixpaket dabei und habe leider zufile sorten das das satgut gut sein kan
eft krig ich es ja hin das jemand n foto macht

edit
könte hinkomen mit den sweet dumpling .....sind alle oranggegelb und schön kürbishaft
Sei gut cowboy

kaliz
Beiträge: 763
Registriert: Di 31. Dez 2013, 23:57

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#868

Beitrag von kaliz » Mo 20. Nov 2017, 18:16

Orangegelb und kürbishaft klingt dann eher nach Baby Bear. Die sehen aus wie Mini-Halloween-Kürbisse. Sweet Dumpling sind weiß mit grünen Streifen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#869

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 20. Nov 2017, 18:54

war lustig und ich hab mich gefreut, weil damit hab ich nicht mehr gerechnet....
theoretisch weiß ich ja schon länger, dass man Feuerbohnen mit Winterschutz draußen überwintern kann, halt schon viel davon gelesen, aber weil es auf meiner "to-do-Liste" erst recht hinten steht, bin ich nie dazugekommen. Jetzt war die Kurve unsreres asphaltierten Weges, genau dort, wos Wasser von der Straße abfließen soll (Gitter) plötzlich sehr viel Laub und mein Mann begann spontan sauber zu machen. Plötzlich ein Riesenberg Laub und :hhe: die Feuerbohne Oberwolfsbacher ist noch nicht erforen!!
ok, jetzt liegt der Riesenberg Laub auf der Bohnenwurzel... freu mich!! :michel:
und bin gespannt

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#870

Beitrag von Buchkammer » Di 28. Nov 2017, 11:20

Gemüse-Eintopf im November: einfach alles rein was im Garten und so noch rumliegt. Möhren, Pastinaken, Topinambur, Zwiebel, Knoblauch, Sellerie, Liebstöckel, Petersilie ...
Einfach ein bischen köcheln lassen und genießen. :daumen: OK, ein bischen Kümmel oder Bohnenkraut wäre noch angebracht gewesen - waren wohl ein paar Topis zu viel drin. :mrgreen:
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“