Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#711

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 3. Mär 2017, 07:07

sesam (und gewürze) lassen sich gut in ner mohnmühle mahlen. die handbetriebenen kann man oft am flohmarkt oder bei haushaltsauflösungen finden, die kosten kaum was gebraucht. da weiss heute kaum noch jemand, was das überhaupt ist.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#712

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 20. Mär 2017, 17:55

Nachdem ich Samstag die Hühnerhaft aufheben durfte gabs heute das erste Ei seit Monaten!!! :hhe:

mot437
Beiträge: 5499
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:02
Familienstand: verpartnert
Wohnort: annaburg

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#713

Beitrag von mot437 » Mo 20. Mär 2017, 19:08

ich habe gehört das tiere mit fel keine stalpflicht haben .. meine seidis erzälten mier das gestern :haha: und sie lügen doch nicht ? oder
Sei gut cowboy

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#714

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 23. Mär 2017, 07:30

Ein Huhn möchte brüten, habe mir gestern Bruteier besorgt und hoffe, dass aus den Eiern Küken rauskommen.
Was mich derzeit an der SV freut, der vor gefühlten hundert Jahren gepflanzte Bärlauch hat sich unter den Beerensträuchern gut vermehrt, fast wie ein grüner Rasenteppich und ich kann ausreichend Bärlauch von dort holen.
Für die aufgegangenen Johannisbeeren habe ich noch einen passenden Platz gefunden und die aufgegangenen Brombeeren wandern zu einer Freundin für deren Spalierwand.
Wir haben gestern eine ganze Menge Pfähle entrindet und gespitzt, damit ist die leidliche Suche nach "Baumaterial" wieder beendet.
Ausserdem sind mir die Vergissmeinnicht sehr ans Herz gewachsen, sie gehen überall auf, lassen sich gut verpflanzen und blühen irgendwann in der Farbe des Himmels.
Es ist nicht nur das Essbare an der SV sehr praktisch und schön, sondern auch die vielen Blumen, die auch zwischen dem Gemüse wachsen können.
Das Einzige was mir noch abgeht, ein Teich für die Fischhaltung, hier fehlt mir noch der passende Platz und die Begeisterung meines Mannes.

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2134
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#715

Beitrag von Minze » Do 23. Mär 2017, 10:06

hobbygaertnerin hat geschrieben: Es ist nicht nur das Essbare an der SV sehr praktisch und schön, sondern auch die vielen Blumen, die auch zwischen dem Gemüse wachsen können.
Ja, das finde ich auch, obwohl es manchmal recht schwierig ist, weil ich mich schwertue, das "zuviel" zu jäten und dann statt Gemüse nur noch Ringelblumen und Mohn im Gemüsebeet habe :lol:
Liebe Grüße
Minze

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#716

Beitrag von der.Lhagpa » Do 1. Jun 2017, 21:22

Vorhin auf der Türschwelle:
Ich saß da und trank einen Tee. (Hopfenblütentee, ja.....) Über mir trugen Schwalben ihre Luftspielereien aus, 2 Kaisermäntel haben sich in der Nähe niedergelassen, auf dem Scheunentor haben 2 Spatzen "sich vermehrt"..... Überall gezwitscher und gebrumme. Einfach nur schön und echt. Sowas kann man nicht kaufen..... Und ich fühlte mich einfach nur gut..

Tanne
Beiträge: 62
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:01

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#717

Beitrag von Tanne » Fr 2. Jun 2017, 23:55

... wenn beim 1. Einsatz des Brutapparates aus 11 Wachteleiern 11 Küken schlüpfen :hhe:

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#718

Beitrag von elli » Sa 3. Jun 2017, 10:43

... wenn ich den Regner ausmachen kann, weil es endlich mal ein bisschen regnet, und ganz sanft, und hoffentlich noch eine Weile.

Sorry, falls ihr grade Heu macht oder eine open-air-Party.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#719

Beitrag von Olaf » Sa 3. Jun 2017, 11:07

Ach, bei uns hats auch grade angefangen :michel:
Hoffentlich wird es mehr als die angekündigten 0,2 mm, na sind es jetzt schon.
Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, Elli, dass Du in meinen und auch Centauris Augen die ultimative Expertin bist, was Paprikaanzucht betrifft?
k-8Paprikas.jpg
k-8Paprikas.jpg (50.55 KiB) 2555 mal betrachtet
@Tanne: Das ist ja nun eindeutig nicht mehr zu überbieten, Respekt!
So, und jetzt gibt es keine Ausrede mehr, die restlichen Schnüre im GH zu spannen!
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

elli
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 832
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 15:13
Familienstand: verheiratet
Wohnort: bei Möckern bei Magdeburg

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#720

Beitrag von elli » Sa 3. Jun 2017, 15:51

Nee, das kann man so nicht sagen.
Vielleicht eher beim Samenkauf. :lol: Und die positiven Erfahrungen mit den Blumenkästen.

Ich mache zwar auch Experimente bei Sorten - sonst hätte ich nicht voll Vertrauen all Deine verschiedenen Aubis eingepflanzt . Wenn ich eine Sorte von etwas gefunden habe, die in meinem Garten gut wird, kaufe ich dieselbe Sorte wieder. Bei mir im Zelt ist auch eine der beiden Sorten mit den spitzen Früchten am Schnellsten. Okay, Du hast schon zwei dran, ich nur eine...

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“