SV-Essen wird salonfähig

Forenschänke und Smalltalk
catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: SV-Essen wird salonfähig

#11

Beitrag von catweazle13 » Sa 30. Sep 2023, 11:34

Hildegard hat geschrieben:
Fr 29. Sep 2023, 21:47


Süsses: Apfelstrudel,
Hallo hildegard, zu dem Apfelstrudel im Glas würde ich gerne wissen wie du den einkochst ?
Es wäre toll darüber mehr zu erfahren, das kenn ich nämlich noch nicht.

Liebe Grüße aus Bayern :ziege:

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SV-Essen wird salonfähig

#12

Beitrag von si001 » Sa 30. Sep 2023, 14:17

Oh ja! Bitte! Das klingt schon gut.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: SV-Essen wird salonfähig

#13

Beitrag von Hildegard » Sa 30. Sep 2023, 18:09

Also: Apfelstrudel:
ich mache dünne "Schlangen", so ca 30x3cm oder bei fertigem Strudelblatt, die ja doppelt sind nur 1 Lage. auf die streiche ich zur Hälfte dann ein Gemisch aus Butterfett, oder Kokosöl mit rohem Ei verschlagen, schlage die unbehandelte Hälfte darüber und belege ihn mit der Apfelfülle, rolle ihn zusammen und lege ihn so spiralig in ein 750ml Sturzglas, das vorher mit Butter und Brösel ausgeschmiert wird. Soll ca 2/3 füllen. Die Gläser dann im Backofen ohne Deckel, bzw. mit Glasdeckel aber ohne Weck Gummi, bei 180°ca 1/2 Stunde backen...bis der Strudel hellbraun ist. Rausnehmen, etwas abkühlen lassen, wegen des Deckels und Gummis, verschließen und nochmals ca 15/20 Minuten/100° ins Rohr, bis sie Vakuum haben. Da stelle ich sie im Rohr in eine Pfanne im Wasserbad...wegen der Gummiringe, oder in den Dampfgarer.
Kann dann kalt oder warm gegessen werden. Im Twist off, muss man halt rauslöffeln.
Probestrudel hielt ca 9 Monate im dunklen Kellerraum, dann wurde er aufgegessen :)

Salate:
Heißen, fertigen Krautsalat ins Glas, 30 Minuten bei 100° wecken.
Tomatensalat :Tomaten in etwas dickere Scheiben schneiden, mit Marinade auffüllen, bis 1cm unter dem Rand 30 Minuten bei 100° einwecken.
Kartoffeln..nur festkochende!...schälen, in Scheiben schneiden, ca 10 Minuten dämpfen, dann ins Glas füllen, mit leichtem Salzwasser 1Tl/Glas oder Rindsuppe auffüllen und einwecken...siehe auch>
https://www.rezeptteufel.de/kartoffelsa ... ingekocht/
Die Scheiben kann man auch abgetropft und gewürzt als Bratkartoffel zubereiten.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SV-Essen wird salonfähig

#14

Beitrag von si001 » Sa 30. Sep 2023, 23:51

Vielen Dank!
Ich habe es mir gleich abgespeichert. Ist ne super Sache, wo es jetzt doch so wunderbare (Fall-)Äpfel gibt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

catweazle13
Beiträge: 179
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 15:09

Re: SV-Essen wird salonfähig

#15

Beitrag von catweazle13 » So 1. Okt 2023, 13:18

Vielen herzlichen Dank für dein Rezept Hildegard.
Ich werd mal einen Test wagen.

Allerdings mag ich den Apfelstrudel im Reindl mit Milch aufgegossen lieber. .

schönen Sonntag

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: SV-Essen wird salonfähig

#16

Beitrag von kraut_ruebe » So 1. Okt 2023, 14:53

Variante zum späteren Fertigbacken mit Milch/Obers:

Hohe, eher schmale Sturzgläser besorgen. Das ist bissl Sucherei, aber die gibts. Ich hab welche mit Schraubdeckel, da kauf ich nur die Deckel neu nach, die Gläser hab ich schon Jahre in Verwendung. Es müssen Sturzgläser sein, nur die haben einen glatten Rand.

Mürbe Äpfel nehmen.

Apfelstrudel einrollen und zuschneiden, so dass er genau ins mit Öl ausgepinselte (nur ganz wenig!) Glas passt. Dazu das Glas umlegen und den Strudel reinschieben, den Gläserrand danach peinlichst genau säubern. 20 Min backen, dann verschließen und 15 Min weiterbacken.

Bei Bedarf den Strudel ins Reindl packen, Milch/Obers dazu und 10 Min fertigbacken. Oder auch ohne Milch fertigbacken, Farbe kriegt er erst jetzt, im Einkochdurchgang bleibt er eher blass.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: SV-Essen wird salonfähig

#17

Beitrag von si001 » Mo 2. Okt 2023, 11:44

Danke fürs Ergänzen!
Ich habe mir gerade vorgestellt, dass ich den Strudel zum Einfüllen ins Glas vielleicht in eine dünne Backmatte einrolle, das Ganze dann ins Glas reinschiebe und dann die Backmatte wieder rausziehe. Ist nur Theorie. Ich werde das mal so probieren. Dann fädelt sich der Strudel vielleicht leichter ein und der Glasrand bleibt dabei auch sauber. :hmm:
Nächste Woche habe ich für solche Experimente mehr Zeit. Dann kann ich ja mal berichten.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: SV-Essen wird salonfähig

#18

Beitrag von Hildegard » Mo 2. Okt 2023, 21:26

So schneckenförmig hineingerollt hat sich bei mir am besten bewährt...vor dem Verbrauch kann man beim Aufbacken ja noch die Eiermilch dazugeben. Ich nehm Butterfett zum Einfetten, bzw. wälze die "Schlange" einmal drin bevor sie ins Glas kommt.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“