Was hättest Du anders gemacht?

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Was hättest Du anders gemacht?

#11

Beitrag von osterheidi » Do 22. Mär 2018, 08:27

Es gibt verschiedene eckdaten und fakten, jenachdem ob man gerade gut drauf ist oder nicht so. Ich würde sagen ich habe es optimal getroffen, trotzdem war ein gewisser preis zu zahlen. Aber ich bin bei meiner überzeugung geblieben. nicht alles ist heute so wie ich das über die jahre geplant bzw gedacht habe.
Einen Besonderen stellen wert nehmen finanzen ein. Von anfang an den ethisch korrekten konsumverweigerer weg zu gehen heißt leider auch dass der umgang mit geld nicht wirklich gelernt wird. Erst mit 50 habe ich das nüchtern und ohne emotionen gelernt.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was hättest Du anders gemacht?

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 22. Mär 2018, 10:23

Edermühle hat geschrieben:Jetzt schon vielen lieben Dank an alle - sehr interessante Antworten.
Bin begeistert
Eigentlich wollte ich nicht antworten, weil ich den Satz gut finde, dass man das Vergangene nicht mit dem Wissen von heute beurteilen darf.
Und ich spinne da mal weiter: "Wenn ich ein paar Fehler nicht gemacht hätte, wäre ich nicht ent-täuscht worden und hätte heute nicht >das Wissen von heute<"

Mein nigerianischer Freund hat mir eine "Weisheit" aus seiner Heimat (? er sagte, es käme von den Ibo) gesagt:
"Es macht keinen Sinn über verschüttete Milch zu weinen"

ich hab das nie als besondere Weisheit empfunden, aber irgendwie... vielleicht stimmt es doch?

oder? :hmm:

Aber aus deiner Antwort, Edermühe, schließe ich, dass dir die Antworten hier irgendwie weiterhelfen und deshalb:
Ich hab sehr vieles falsch gemacht.
fängt damit an, dass ich nicht auf den Bauernhof geblieben bin, dass ich sooo viele wirklich wertvolle Menschen einfach verlassen habe und endet damit, dass wir auf unserm Grundstück bis heute nicht gebaut haben, um dort leben zu können...
Und ein paar Fehler, die ich gemacht habe, möchte ich hier nicht öffentlich bekannt geben :pft:

nur wie gesagt, ich sehe wenig Sinn darin, die Vergangenheit zu beweinen.
Wenn etwas nicht zu ändern ist, sieh zu dass du es schnell vergisst.
Im Bessermachen liegt das Glück
:fypig:

(bei dem Spruch fehlt doch noch irgendwas?? weiß wer wie der richtig geht Jammern und Weinen bringt nichts zurück" - nein, das war anders... :rot:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was hättest Du anders gemacht?

#13

Beitrag von Rohana » Do 22. Mär 2018, 11:49

Anders gemacht... eigentlich nichts. Auch wenn ich früher jünger und dümmer war, habe ich nicht das Gefühl etwas "falsch" gemacht zu haben. Ich bin mit meinen Entscheidungen (in deren Kontext!) nach wie vor zufrieden. Hätte ich damals schon gewusst was ich heute weiss, klar, sähe vielleicht anders aus. Aber ich wusste es eben nicht. Naivität ist ein Vorrecht der Jugend und wird es immer bleiben - und das ist okay so!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

centauri

Re: Was hättest Du anders gemacht?

#14

Beitrag von centauri » Do 22. Mär 2018, 12:04

Ich würde mal sagen "Der Weg ist das Ziel"!
Klar hätte ich mir z.B. die eine oder andere Beziehung ersparen können. Nur weiter wäre ich ja jetzt auch nicht. Nur vielleicht wo anders. :)
Aber da ich das jetzt nicht so genau weis spielt das ja keine Rolle.
Wichtig ist nur das man fest hinter den Entscheidungen steht die man getroffen hat. Sonst könnte es zu inneren Konflikten kommen. Und das ist nicht gut.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was hättest Du anders gemacht?

#15

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 22. Mär 2018, 15:31

centauri hat geschrieben:Wichtig ist nur das man fest hinter den Entscheidungen steht die man getroffen hat.
einsehen, dass man etwas falsch gemacht hat (wenn es denn mal so ist), darf man nicht?? :hmm:

fände ich traurig, man muss auch mal den Mut haben, einen anderen Weg weiterzugehen, wenn man einsieht, dass es so wie bisher falsch war...

finde ich halt

centauri

Re: Was hättest Du anders gemacht?

#16

Beitrag von centauri » Do 22. Mär 2018, 17:06

ina maka hat geschrieben:
centauri hat geschrieben:Wichtig ist nur das man fest hinter den Entscheidungen steht die man getroffen hat.
einsehen, dass man etwas falsch gemacht hat (wenn es denn mal so ist), darf man nicht?? :hmm:

fände ich traurig, man muss auch mal den Mut haben, einen anderen Weg weiterzugehen, wenn man einsieht, dass es so wie bisher falsch war...

finde ich halt
Klar muss man auch Fehler sich selber eingestehen können. Ich glaube auch das dies sehr wichtig ist.
Hab mich da vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Möchte aber auch gleich hinzufügen das ich keine meiner Beziehungen bereue. Die haben mich schließlich dahin gekriegt wo ich jetzt bin. :holy:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Was hättest Du anders gemacht?

#17

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 22. Mär 2018, 17:21

centauri hat geschrieben:Möchte aber auch gleich hinzufügen das ich keine meiner Beziehungen bereue.
:mrgreen: ja, neee - Beziehungen bereue ich auch keine....
auch keines meiner Kinder, obwohl sie allesamt weder geplant noch ungewollt waren
(diese Einstellung ist selten, wenn ich mich so umhöre)

Aber andere Entscheidungen, ausbildungsmäßig, beruflich, Wohnort, Haare ab oder nicht, Zähne überkronen, Auto kaufen, Esel kaufen, welche Pastinakensorte?
- so was...

centauri

Re: Was hättest Du anders gemacht?

#18

Beitrag von centauri » Do 22. Mär 2018, 17:40

ina maka hat geschrieben:

Aber andere Entscheidungen, ausbildungsmäßig, beruflich, Wohnort, Haare ab oder nicht, Zähne überkronen, Auto kaufen, Esel kaufen, welche Pastinakensorte?
- so was...
Da lief alles immer in eine Richtung. Man gibt was auf und gewinnt dazu. Vielleicht bin ich da auch ein Glückskind. Dauert aber manchmal das nach zu vollziehen. Auf der anderen Seite kann ich aber auch abwarten bis meine Erwartung eintritt. Das dauert dann manchmal länger. :)
Aber ging auch schon mal schnell.
So und nun löse ich mal Kleinclaudi am Bagger ab bevor sie einen Drehwurm bekommt. :)

Benutzer 3370 gelöscht

Re: Was hättest Du anders gemacht?

#19

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Do 22. Mär 2018, 20:37

Ich halte es ganz einfach. Wenn mir etwas einfällt, dass ich machen hätte sollen, dann schau ich auf mein Ablaufdatum und wenn die Zeit ausreicht mach ich es einfach. Hab das mein ganzes Leben so gemacht.
Am Sterbebett jammern, was man alles hätte machen sollen oder können, da ist es zu spät. Jeder Tag, den man am Morgen erwacht ist geignet den Anfang für sein eigenes Leben zu machen.
Und keine Angst von außen betrachtet, hätte ich mir viel ersparen können, dann wäre ich aber heute weniger weise. :mrgreen:

Fünf Dinge, die Sterbende am meisten bedauern

1. "Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, mein eigenes Leben zu leben"
2. "Ich wünschte, ich hätte nicht so viel gearbeitet"
3. "Ich wünschte, ich hätte den Mut gehabt, meine Gefühle auszudrücken"
4. "Ich wünschte mir, ich hätte den Kontakt zu meinen Freunden aufrechterhalten"
5. "Ich wünschte, ich hätte mir erlaubt, glücklicher zu sein"

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5318
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was hättest Du anders gemacht?

#20

Beitrag von Rohana » Do 22. Mär 2018, 21:09

Sehe ich genauso, Richard. :daumen:
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“