manchmal ist man ganz schön schlau

Forenschänke und Smalltalk
Antworten
Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

manchmal ist man ganz schön schlau

#1

Beitrag von Tika » Di 23. Jan 2018, 08:28

Wir haben gestern den Sturzbach aus Regen- und Schneeschmelzwasser bei uns hinterm Haus umgeleitet, direkt in unser Brennholzlager.
Aaalso, wir wollten den Gartem vom Nachbarn vor ner Überschwemmung retten.
Wir habe nen kleinen Damm gebaut und waren ganz fasziniert wie toll das funktioniert, und mächtig stolz auf unsre Ingenieurskunst.
Nur weiter gedacht haben wir halt nicht. Sturzbächlein läuft also grob in Richtung 1m tiefen Schacht im Garten in dem alle Rohre von der Regenwasserableitung zusammenlaufen, und von da aus in einem Rohr Richtung nächstem Bach laufen. Für das eine Rohr mit halbverstopftem Gitter davor wars dann zuviel, so hat es das Wasser per Rückstau bei uns an einer ganz anderen Stelle wieder rausgedrückt.
Gemerkt haben wir das erst, als es eines der Tore aufgedrückt hat und das Wasser schon so 40 cm hoch stand, auf einer Fläche von 5x10 m.
Im Dunkeln bei Sauwetter Damm wieder abgebaut, Gitter und Dreck mit Mistgabel und Hacke aus dem Schacht gefischt, irgendwann gings dann wieder.
Abfluß freimachen ist noch viel toller als Dämme bauen!!!
Und jetzt wird endlich auch mal der Lagerraum aufgeräumt.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

centauri

Re: manchmal ist man ganz schön schlau

#2

Beitrag von centauri » Di 23. Jan 2018, 08:46

Ja ja, der Wasserbau ist echt eine Kunst. :)
Man sollte immer unten für einen ungehinderten Abfluss sorgen bevor man oben etwas baut. Das lernt man im Gala- Bau sehr schnell. Weil Wasser auf der Baustelle ist immer Scheiße. Egal ob es von oben kommt, Oberflächenwasser oder es sich um Grundwasser handelt. :aeh:
Ich hoffe es ist alles behoben. :)

Benutzer 2354 gelöscht

Re: manchmal ist man ganz schön schlau

#3

Beitrag von Benutzer 2354 gelöscht » Di 23. Jan 2018, 08:47

Positiv Denken
Nasses Holz liegt länger im Ofen.

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: manchmal ist man ganz schön schlau

#4

Beitrag von Zottelgeiss » Di 23. Jan 2018, 09:03

ja, und Räucherfleisch hält länger :aeh:
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzer 72 gelöscht

Re: manchmal ist man ganz schön schlau

#5

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Di 23. Jan 2018, 09:14

ah! Das ist ein schönes Gefühl, wenn das Wasser dann wieder ungehindert frei abfließen kann und alle Sorgen mitnimmt! :michel:
So ähnlich wie ein schöner Sturm, der fegt ALLES weg...
WEG!!!

mag dieses Wetter auch :aeh:

obwohl es so logisch nachgedacht eher schädlich ist.

egal.

Ich hab mir beim Bachputzen mal die Haut an den Fingerkuppen abgerieben. Wir haben so viel Kalkstein, der ist ganz schön hart und im eiskalten Wasser spürt man nix :rot:
Das war auch so ein Unsinn - einfach spontan, und ich konnte nicht aufhören....
war halt dann am nächsten Tag weniger schön, das mach ich nie mehr.
Wegen der Tier soll man Bachputzen oben anfangen, damit sie nur einmal gestört werden.
wurde mir gesagt.
Aber am Land ists was anderes, stimmt schon.

hoffe, ihr habt noch genug trockenes Holz - aber heuer ist es eh nicht richtig kalt, bei uns zumindest. bei euch?

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: manchmal ist man ganz schön schlau

#6

Beitrag von Tika » Di 23. Jan 2018, 10:57

centauri hat geschrieben:Ja ja, der Wasserbau ist echt eine Kunst. :)
Man sollte immer unten für einen ungehinderten Abfluss sorgen bevor man oben etwas baut.
So ist es. Werd ich mir merken :grinblum:
Das freie Rohr hat das meiste Wasser ruckzug abgezogen, den Rest und den Dreck versuche ich mal heut nach der Arbeit so gut es geht rauszumachen. Dann beide Tore auf und trocknen lassen, so der Plan.

@ihno: na gottseidank sind die Holzbeigen dann doch höher als 40 cm. Aber die Sache mit dem Holz sparen mit nassem Holz hab ich auch schon gehört :mrgreen:
ina maka hat geschrieben:ah! Das ist ein schönes Gefühl, wenn das Wasser dann wieder ungehindert frei abfließen kann und alle Sorgen mitnimmt!

Ja, war wirklich sehr toll, ein großes Glucksen im Schacht, und dann zugucken wie der Wasserstand sinkt. Und die in dem Moment größte Sorge, nämlich dass das Rohr weiter unten irgendwo auf so nem halben Kilometer länge zu ist und wir auf die schnelle die verliehene Tauchpumpe zurückorganisieren müssen, die hat das Wasser mitgenommen :)

Nur:
ina maka hat geschrieben:So ähnlich wie ein schöner Sturm, der fegt ALLES weg...
WEG!!!
DAS seh ich jetzt doch ein bischen anders. Weg ist weg, und wenns das Dach ist, oder auch "nur" das Gewächshaus...
Und so ein "richtiges" Hochwasser ist vermutlich auch nicht wirklich befreiend. Das fließt ja nicht einfach ab und alles ist wie vorher.

Seis drum, wir wissen ja, woran es bei uns lag, nämlich an uns. Also wissen wir jetzt mehr :grinblum:

Das trocknet schon wieder.
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Benutzer 3370 gelöscht

Re: manchmal ist man ganz schön schlau

#7

Beitrag von Benutzer 3370 gelöscht » Di 23. Jan 2018, 11:18

Tika hat geschrieben:Aber die Sache mit dem Holz sparen mit nassem Holz hab ich auch schon gehört :mrgreen:
Alte Bauernregel:

Erst kocht das Holz und dann die Suppe :haha:

Beim Wasser ist es gut, wenn man weiß wo es hin soll.
Blöd ist wenn man nicht weiß wo es herkommt.

Viel Glück noch beim Trockenlegen.

Tika
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 361
Registriert: Mi 24. Dez 2014, 12:26

Re: manchmal ist man ganz schön schlau

#8

Beitrag von Tika » So 28. Jan 2018, 19:40

Wir haben Glück gehabt mit dem Wetter die letzten Tage, einigermaßen warm, manchmal sogar bischen sonnig, und etwas Wind. Dazu tagsüber immer beide Tore auf, jetzt ist es wieder einigermaßen "trocken".
Ich hab mal alles rausgeräumt was ging, und dann den ganzen nassen Schmodder vom Boden aufgekratzt. Das war ne ziemliche Menge. Was sich da mit der Zeit so alles ansammelt, wenn man das Brennholzlager nicht jedes Jahr mal saubermacht :rot:

Außerdem war das noch unser Lager für vieeele große Kartons, braucht man ja ganz bestimmt irgendwann mal wieder :holy:
Das Gute daran ist, dass man damit den Wasserschaden einfach so auf dem Recyclinghof abgeben kann. Immerhin ein kleiner Autohänger patschenasse Kartons...

Aber, was mir so im Nachhinein klar geworden ist, es hat sich gelohnt, ganz am Anfang nach dem Hauskauf alles genau auszukundschaften und zu erforschen. Ich hab damals in sämtliche Rohre die ich finden könnte Kalkmilch geschüttet und bin wie ein Wieselchen herumgerannt zum Gucken wo die wieder zum Vorschein kommt. Hätt ich das nicht gemacht wären wir an dem Abend niemals auf den Schacht ganz hinten auf der anderen Seite des Hauses gekommen.
Also 1. vor Veränderung der Wasserführung nachdenken.
2. Ab und zu mal die Gitter der Wasserrohre saubermachen, und es ist DOCH Laub drin.
3. es ist sehr von Vorteil zu wissen wo Rohre liegen, wo sie herkommen, und wo sie hinführen. Na ja, in unserm Keller gibts noch so ein Rohr, da weiß ichs bis jetzt nicht...
Lebe das Leben, das Du liebst und liebe das Leben, das Du lebst.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“