Das war wohl nix - Saison 2017

Forenschänke und Smalltalk
zaches
Beiträge: 2335
Registriert: Mo 23. Aug 2010, 09:51
Familienstand: rothaarig
Wohnort: Niederrhein Klimazone 8a

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#21

Beitrag von zaches » Di 5. Sep 2017, 10:03

Also falls jemand Interesse an 20 m Mangold hat oder geschätzten 50 Stangensellerie oder 200 Patisson, der kann gerne vorbei kommen. Gelbe ZUcchini gibt es auch im Überfluss. Das Jahr lief gut, wenn auch holprig im Frühjahr. Wir haben Seit Mai kein Gemüse mehr gekauft. Nur Tomaten und Gurken getauscht. Dafür gibt aber keine Äpfel, Birnen und keine Quitten.

Wie macht man Mangold haltbar?

lg, zaches
"Erdachtes mag zu denken geben, doch nur Erlebtes wird beleben." Paul von Heyse

www.hilshof.de

Benutzeravatar
Minze
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2131
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:29
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Ostprignitz-Ruppin

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#22

Beitrag von Minze » Di 5. Sep 2017, 10:20

connymatte hat geschrieben:
th.jpg
Das Jahr war bescheiden, wir haben aber noch mal nach Gesät.
Das probiere ich auch aus, wird das noch was vor dem Winter? Welche Sorte ist empfehlenswert? Ich hätte Pils, Weißbier und Schwarzbier. :haha:

Es war das bisher schlechteste Jahr, an Obst nur ein paar Äpfel, keine Nüsse, an Gemüse gabe es nur Bohnen, Kürbis, Zucchini, Tomaten und Gurken. Nächstes Jahr wird besser und ich will im Winter auch noch einmal mein Konzept überdenken und mir einen neuen Plan machen. Nur nicht ärgern sagt Herr Minze immer, Garten soll Spaß machen und nicht frustrieren, na dann, auf ein Neues. :mrgreen:
Liebe Grüße
Minze

Rabe
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1114
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 18:15

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#23

Beitrag von Rabe » Di 5. Sep 2017, 13:52

Andreas,
auch wenn es dich nicht trösten wird, hier ist es fast genau so. Nicht mal Zucchini oder Mangold, kein Obst, keine Tomaten (alle verfault trotz Gewächshaus). Kartoffel, so gut wie keine.
Was gut wurde ist Kohl,Karotten Sellerie und auch Kürbis (außer Karotten wird das sonst nichts).
Wir können uns ja nächstes Jahr im Frühjahr zusammen tun und ein Wetter-Ritual abhalten :grinblum:
LG
Nur wer sich durch nichts und niemanden instrumentalisieren lässt, kann wahre Freiheit leben!

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#24

Beitrag von Zottelgeiss » Di 5. Sep 2017, 15:43

@zaches: blanchieren und einfrieren, kann man wie Spinat verwenden, oder als Zutat in Bratlingen oder als Kartoffel- Mangold- Auflauf mit Käse überbacken oder in einer Hackfleisch- Lauch- Suppe statt Lauch verwenden und das Hackfleisch aus Ziege oder Schaf, oder mit Kichererbsen was zaubern....
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
patrick7
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 650
Registriert: So 23. Nov 2014, 22:59

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#25

Beitrag von patrick7 » Di 5. Sep 2017, 16:24

connymatte hat geschrieben:
th.jpg
Das Jahr war bescheiden, wir haben aber noch mal nach Gesät.
:haha:

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#26

Beitrag von Thomas/V. » Mo 18. Sep 2017, 14:42

Könnte ja auch in meinem Jammerthread schreiben, aber hier paßt es auch:

Die Tomaten sind fast alle abgestorben (BF), obwohl noch wesentlich mehr dran hängen, als ich bisher geerntet habe.
Was reif geworden ist, schmeckt wie holländisches gefärbetes Wasser in Tomatenform.
Die Brombeeren habe ich einmal durchgepflückt, der Rest wird entweder gar nicht reif (hängen noch viele kleine grüne dran), verfault oder schmeckt sauer, obwohl reif.
An den Stangenbohnen hängen noch viele grüne Schoten, die ersten reifen schimmeln dafür...
Und nun gibts noch nicht mal Plize, die ich anstatt Gemüse ernten könnte.
Also mal wieder ein Haufen Arbeit für umsonst gemacht....

Erstaunlicherweise hatte ich angesichts des Wetters relativ gute Ernten von Erdbeeren, Zucchini, Gurken, Kürbis, Auberginen, Kartoffeln und Zuckermais.
Auch die Futterrüben für unser Schäflein stehen gut, obwohl die Schnecken ganz schön drin gehaust hatten.
Falls ich nächstes Jahr den Garten weiter bearbeite, werde ich mich wohl im wesentlichen auf diese Gemüse beschränken, zumal ich davon auch ganz gut verkaufen konnte.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzer 72 gelöscht

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#27

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 18. Sep 2017, 16:23

@Thomas/V. das tut mir leid, das mit den Tomate. Was für Sorten hast du denn?
Doch nicht die Black Cherry?? :eek:

der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#28

Beitrag von der.Lhagpa » Mo 18. Sep 2017, 17:21

Immerhin habe ich vorhin meine letzten 10kg Zucch. losgekriegt.....
Wer hat gesagt Brahma legen schlecht? Wir haben keine Ahnung wohin mit den Eiern. Ich wollt Brahma doch nur zum Spass, und nun legen die wie bekloppt......

Zottelgeiss
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1726
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 22:45
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#29

Beitrag von Zottelgeiss » Mo 18. Sep 2017, 19:27

Warte, wenn sie auch noch brüten :haha:
:hmm:
Hast Du nen Hahn? Sind die reinrassig? Dann nehme ich Dir nächstes Jahr Bruteier ab.
Die eigenen Grenzen sind immer die Grenzen des anderen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#30

Beitrag von Thomas/V. » Mo 18. Sep 2017, 22:51

ina maka hat geschrieben:@Thomas/V. das tut mir leid, das mit den Tomate. Was für Sorten hast du denn?
Doch nicht die Black Cherry?? :eek:
Ich hab 2 große Fleischtomatensorten (German Gold und Evergreen), die mit dem hiesigen Klima tatsächlich ganz gut zurecht kommen und auch der BF noch halbwegs Widerstand leisten.
Vielleicht liegts auch daran, das sie an den "Fenstern" des Folientunnels stehen, während die anderen beiden Sorten (Tigerella und Brown Berry) schon total abgestorben sind. Die stehen innen.
2 andere Sorten (Red Cavern und Purple Russian) hab ich in einem kleineren Folienhaus, wo ich fast immer beide Schmalseiten offen hatte. Die haben die BF am besten weggesteckt.
Bloß ist es bei der ständigen Kälte und wenig Sonne eben nicht möglich, Geschmack zu entwickeln. Ich werd wohl alle, die halbwegs reif sind, zu Soße verarbeiten.
Da kriegen sie wenigstens noch ein bischen Säure.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“