Das war wohl nix - Saison 2017

Forenschänke und Smalltalk
der.Lhagpa
Beiträge: 1683
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 10:34
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: am See

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#31

Beitrag von der.Lhagpa » Di 19. Sep 2017, 05:21

Genaugenommen hab ich 4 Hähne - noch.
Hab keine Ahnung, ob die reinrassig sind, ich habe sie als "Gesamtpaket" aus einer Erbmasse übernommen.

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#32

Beitrag von bielefelder13 » Di 19. Sep 2017, 06:58

Hab anscheinend Glück gehabt. Bis auf Kirsche und Birne(Totalausfall). :aeh: Hatten hier das ganze Jahr relativ ausgewogenes Klima. Ernte ist im normalen Bereich. Hab in den letzten Jahren das Gefühl das es hier an der geschützten Seite des Teutoburger Waldes ein milderes Klima entwickelt. War vor 15 Jahren noch anders. :hmm:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#33

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Do 21. Sep 2017, 18:48

Das Gemüse ging eigentlich ganz gut; ich habe genug Regenwasser gesammelt um es in der Trockenzeit nicht nur am Leben, sondern auch ein bißchen am wachsen zu halten. Nur der Kohl wurde von Schnecken lange klein gehalten, und bildet wohl dieses Jahr keine Köpfe mehr aus. Grünkohl geht aber gut. Die Erbsen haben sich vor der Rodung nochmal selbst ausgesät, da kann man schon wieder ernten. Vielleicht mache ich das nächstes Jahr absichtlich. Die Größe meiner Möhren ließ einen Kumpel augenzwinkernd nachfragen "Mann, sind das afrikanische?"
Aber es sind auch schon einige Hühner zugrunde gegangen oder notgeschlachtet worden, und außer Beerenobst und Backäpfeln gab es kaum Früchte. Es wird wohl nächstes Jahr besser...

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#34

Beitrag von emil17 » Do 21. Sep 2017, 22:01

Das hier ist ein Trost, wenn man über ein verdorbenes Gartenjahr jammern möchte.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#35

Beitrag von Zacharias » Do 21. Sep 2017, 23:07

Ich könnte auch mal jammern:
Tomaten, 50 an der Zahl fingen so früh an wie noch nie, aber mangels Sonne gings nicht weiter. Ende August konnte ich dann tatsächlich mal 2 Wochen lang etwas mehr ernten als essen, sodass wenigstens ein paar Flaschen Tomatensoße im Keller stehen. Die meisten Tomaten hängen aber immer noch unreif an den Pflanzen, die so langsam herbstlich aussehen.
Brokkoli gab es nur eine Ernte, keine Seitentriebe mehr. Und diese eine Ernte wurde mir zum Großteil von den Tauben weggeholt. Rotkohl kopfte ewig nicht, fing erst ganz spät an, Chinakohl, Stielmus wurde abgefressen - von wem auch immer. Sellerie bildet nur ganz kleine Knöllchen, Stangensellerie keine Stangen. Den Knobi haben zum ersten Mal nicht die Mäuse weggefressen, aber die Zehen haben keine Häute und keine Hülle gebildet und nackte erdige Zehen sind echt blöd zu verarbeiten.
Salat und Erdbeeren wurden von den Flüchtlingen geklaut, anderes Beerenobst trägt nicht, von den Apfelbäumen nur der Späteste.
Bei Kürbis habe ich die schlechteste Ernte seit je und bei den Kartoffeln sind viele weggefault, den Rest musste ich mir mit den Mäusen teilen.
Lauch so dünn wie Bleistifte.
Alles in Allen habe ich den Eindruck: Die gesündeste Pflanze in meinem Garten ist der Hahnenfuß, der sich in der Staunässe der "warmen" Jahreszeit so richtig toll vermehren konnte :(

Ich kann es aber auch so ausdrücken:
So ein nasskaltes Jahr hat auch bei Tomaten was für sich: Man kriegt die Sorten raus, die auch ohne Sonne nicht nach Wasser schmecken! Sandul Moldovan, Arcadia, Malinowski und Oaxacan Jewel sind meine diesjährigen Gewinner.
Brokkoli hat zwar nicht geklappt, aber dafür Möhren und das zum ersten Mal in diesem Garten. Finde ich super toll. Und beim Rotkohl finde ich es phänomenal, dass man dem obwohl er spät kopfte jetzt beim Wachsen zugucken kann. Das wird noch was :).
Vom Sellerie, Lauch und Krüppelmöhren mache ich dann eben Suppengewürz.
Kürbisse habe ich jedes Jahr zu viele gehabt, wird dann eben dieses Jahr nicht so viel für die Hühner anfallen. Die hatten dafür genug Zucchini, davon gab es dieses Jahr massig.
Bei den Kartoffeln muss ich zwar jede Woche die Kisten nach faulen durchgucken, aber dafür war die Ernte gut, so dicke Kartoffeln hatte ich noch nie.
Und ich freu mich, dass mein Lieblingsapfelbaum trägt, man hat den Eindruck, der trägt für die anderen Bäume mit, so voll hängt er.

Will sagen: Als Selbstversorger kann man doch eigentlich nicht viel zu klagen haben. Wir bauen alle Vielfalt an und das eine Gemüse mag es lieber feucht, das andere lieber trocken und sonnig. Es wird nie alles gut, aber auch nie alles schlecht. Wenn doch, überdenkt mal euren Anbauplan.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10749
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#36

Beitrag von emil17 » Fr 22. Sep 2017, 08:58

Zacharias hat geschrieben:Den Knobi haben zum ersten Mal nicht die Mäuse weggefressen
Was hast denn du für Mäuse? Knoblauch ist doch das Mittel gegen diese Viecher ?
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Griseldis

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#37

Beitrag von Griseldis » Fr 22. Sep 2017, 09:03

emil17 hat geschrieben:
Zacharias hat geschrieben:Den Knobi haben zum ersten Mal nicht die Mäuse weggefressen
Was hast denn du für Mäuse? Knoblauch ist doch das Mittel gegen diese Viecher ?
Mich würde interessieren, wer dieses Märchen als erstes in Umlauf gebracht hat. :grr: "Meine" Wühlmäuse fressen auch Knoblauch in Massen und die schrecken auch vor Kaiserkronen nicht zurück.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#38

Beitrag von Thomas/V. » Fr 22. Sep 2017, 09:16

Mich würde interessieren, wer dieses Märchen als erstes in Umlauf gebracht hat.
Ja, mich auch :lol: Gefressen wurde mein Knoblauch zwar nie, aber Gänge wurden schon auf dem Beet gegraben.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3989
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#39

Beitrag von Zacharias » Fr 22. Sep 2017, 15:12

Das ist definitiv ein Märchen. Der Knobi war in den vergangenen Jahren immer als erstes weg und dabei werde ich von Wühlmäusen noch verschont. Es sind Feldmäuse, die ich im Garten habe.
Dieses Jahr hat es nur geklappt, weil ich es im letzten Jahr leid war, nach Übrigbleibseln zu suchen und dann haben doch 2 Zehen überlebt.
Grüße,
Birgit

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das war wohl nix - Saison 2017

#40

Beitrag von Buchkammer » Sa 23. Sep 2017, 11:37

Ich war und bin zufrieden mit der Ernte des Jahres 2017. Noch nie so schöne und viele Paprika (im Gewächshaus) geerntet. Tomaten gab es ausreichend, die Topi-Pflanzen sind z. T. 4 m hoch ... Klar, manche Gewächse, auf die man sich besonders gefreut hat, entwickelten sich nicht wie erhofft, aber es wäre auch langweilig, wenn jedes Jahr gleich verlaufen würde.

Beim Elefantenknoblauch hab ich bedenken wegen der Lagerfähigkeit. Die wurden wegen feuchtem Wetter erst ziemlich spät geerntet und die Zehen bilden teilweise keine geschlossene Knolle. Na nächsten Monat kommt ein Teil der Ernte ja wieder in die Erde und bei der übrigen Knoblauch-Ernte muss ich wohl mal wegen effektiven Konservierungsmethoden schauen.

Viehzeug habe ich nicht - nur das was im kleinen Garten fleucht und im Großen an den Angelhaken geht. Kohlweißlingsraupen frittiert mit Knobi in Öl, las ich letztens irgendwo. :hmm: Muss ich mal im Hinterkopf behalten - meine Kapuzinerkresse hängt voll mit den Leckerlis.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“