Das Lebendige lebendiger werden lassen

Forenschänke und Smalltalk
DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Das Lebendige lebendiger werden lassen

#1

Beitrag von DieterB » Mi 28. Jun 2017, 00:32

Hans-Peter Duerr ist (war) einer der renomiertesten Quantenphysiker und kann also nicht als Spinner abgetan werden.

Seine ganzheitliche Sicht der Dinge ist das Best, was es fuer mich bis heute gibt.

https://www.youtube.com/watch?v=iSAJ-6apb0I

lg. Dieter

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Das Lebendige lebendiger werden lassen

#2

Beitrag von bielefelder13 » Mi 28. Jun 2017, 08:44

Ja, wirklich gut. :daumen:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

Irsnn
Beiträge: 70
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 14:44
Familienstand: Single

Re: Das Lebendige lebendiger werden lassen

#3

Beitrag von Irsnn » Mi 28. Jun 2017, 13:15

:daumen: :daumen: :daumen:

Manfred

Re: Das Lebendige lebendiger werden lassen

#4

Beitrag von Manfred » Sa 1. Jul 2017, 22:09

Danke für den Tipp.
https://www.youtube.com/watch?v=RKma6xCTIBE

Geht sehr in die Richtung dessen, was Savory zusammengetragen hat.
Auch Dürr ist beim Ganzen und beim Thema Komplexität angekommen.

Ich finde immer mehr Leute, die früher oder später zu dieser Einsicht gelangt sind,
aber noch niemanden, der daraus so konsequente Schlüsse gezogen hat wie Savory.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Das Lebendige lebendiger werden lassen

#5

Beitrag von Buchkammer » So 2. Jul 2017, 22:34

^^
Schönes Beispiel mit dem Fischernetz: Wenn ich als Fischer nur ein Netz mit 5 cm Maschenweite habe, dann gibt es keine Fische, die kleiner sind. :holy:

Naturwissenschaftler müssten dann mindestens einmal in ihrem Forscherleben einsehen und sagen: Ich weiß, das ich nichts weiß - und schon gar nicht, was die Welt im Innersten zusammenhält. :aeug:

@DieterB
Ja, danke für den Hinweis. Kannte ich noch nicht, den Herrn. Hab mir mal ein paar Vorträge bei youtube von ihm auf die Festplatte gebannt und werde sie mit Begeisterung anschauen.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Das Lebendige lebendiger werden lassen

#6

Beitrag von Nightshade » Sa 22. Jul 2017, 17:56

DieterB hat geschrieben:Hans-Peter Duerr ist (war) einer der renomiertesten Quantenphysiker und kann also nicht als Spinner abgetan werden.

Seine ganzheitliche Sicht der Dinge ist das Best, was es fuer mich bis heute gibt.
lg. Dieter
Der Mann ist KEIN Quantenphysiker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Peter_Duerr

Er ist Völkerkundler, mit einem Hang zum Schamanismus, Esoterik und solchem Zeugs.

Man kann seine Ansichten mögen, muss sie aber nicht ernst nehmen.

Und von der Quantenphysik versteht er nicht mehr als ich. Ich kann auch nicht rechnen und sehe in solchen Gleichungen nur Krähenfüße.

Aber sogar ich verstehe, dass z.B. Dimensionen mathematische Richtungsangaben darstellen und nicht höhere Levels des Daseins, wie es die Esoteriker gerne hätten.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Das Lebendige lebendiger werden lassen

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Sa 22. Jul 2017, 18:21

Nightshade hat geschrieben:Der Mann ist KEIN Quantenphysiker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Peter_Duerr
Jetzt schau dir mal das Photo von dem Hans Peter Dürr an und vergleiche es mit dem Mann im Video! :lol:

cool .......

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Das Lebendige lebendiger werden lassen

#8

Beitrag von DieterB » Mi 26. Jul 2017, 23:46

Nightshade hat geschrieben:Der Mann ist KEIN Quantenphysiker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Peter_Duerr
Ich bin wohl nicht ganz unbeteiligt an dem Misverstaendnis. Ich schreibe selten auf Deutsch, deshalb benutze ich eine Englische Tastatur, auf der es keine Umlaute gibt. Deshalb habe ich "Duerr" geschrieben anstatt "Dürr".

Es handelt sich aber um den Quantenphysiker Hans-Peter Dürr, und nicht um den Ethnologen Hans Peter Duerr.

Dürr, der Quantenphysiker, hat lange mit Heisenberg (einem der Mitbegruender der Quantenphysik) zusammengearbeitet und nach Heisenberg die Leitung des Max Plank Instituts uebernommen.

Genauso wie Niels Bohr und Heisenberg, hat auch Dürr betont, dass die Weltanschauung, die sich durch die moderne Quantenphysik ergibt, einiges mit fernoestlicher Phylosophie gemein hat. Die Quantenphysik ist heute experimentell belegt und findet Anwendung in der Elektronik und anderen Gebieten. Allerdings tun sich viele Physiker, wie auch Einstein, mit dieser Weltanschauung schwer. Aber Einsteins Einwaende gegen die Quantenphysik sind heute alle widerlegt.

Dem rationalen Verstand sind Grenzen gesetzt, die er nicht ueberschreiten kann. Deshalb wird auch die Wissenschaft, die Ausdruck der Rationalitaet ist, sich eines intuitiven Erkennens bedienen muessen, wie es sonst eher typisch fuer die Phylosophie oder die Religion ist. Unser dualistisches Denken hat sich durch praktische Notwendigkeiten gebildet und ist deshalb nicht geeignet, um grundlegende Antworten zu geben. Dürr erklaert das mit dem Greifen (Begreifen) eines Primaten nach einer Frucht. Der Primat hatte die Frucht (gegriffen) oder er hatte sie nicht, (haben/nicht haben, sein/nicht sein, ja/nein, 0/1 ...), was fuer sein Ueberleben von entscheidender Bedeutung war. Daraus hat sich dann unser dualistisches Denkmuster gebildet.

lg. Dieter

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Das Lebendige lebendiger werden lassen

#9

Beitrag von Rati » Do 27. Jul 2017, 10:12

DieterB hat geschrieben:...Dem rationalen Verstand sind Grenzen gesetzt, die er nicht ueberschreiten kann. Deshalb wird auch die Wissenschaft, die Ausdruck der Rationalitaet ist, sich eines intuitiven Erkennens bedienen muessen, wie es sonst eher typisch fuer die Phylosophie oder die Religion ist. Unser dualistisches Denken hat sich durch praktische Notwendigkeiten gebildet und ist deshalb nicht geeignet, um grundlegende Antworten zu geben...
nicht geeignet würde ich jetzt nicht sagen. Den das würde dann auch ein rein intuitves Erkennen zutreffen.
Für grundlegende Antworten / Erkenntnissen braucht es beides Rationalität und Intuition. Und vor allem dem Zulassen beider Wirkungen* (also ihres Dualismus) nebeneinander oder auch ineinander.
Nightshade hat geschrieben:Aber sogar ich verstehe, dass z.B. Dimensionen mathematische Richtungsangaben darstellen und nicht höhere Levels des Daseins, wie es die Esoteriker gerne hätten.
na ja, Dimensionen sind nicht nur rein mathematisch, sie sind schon auch mit allen Sinnen erfassbare tatsächliche Räume oder? :)

Grüße Rati

* wobei da auch mehr als nur zwei Wirkungen gemeint sein können.
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

DieterB
Beiträge: 745
Registriert: Do 16. Dez 2010, 00:32
Wohnort: Alentejo

Re: Das Lebendige lebendiger werden lassen

#10

Beitrag von DieterB » Sa 9. Dez 2017, 14:03

Ich dachte, ich haette schon die meisten Vortrage von Duerr gesehen, aber heute bin ich durch Zufall auf dieses Video gestossen:

http://washaeltdieweltzusammen.blogspot ... hysik.html

Das resumiert nochmal sehr schoen seine Gedankenwelt auf allgemein verstaendliche Weise.

Absolut sehenswert!
Rati hat geschrieben:[nicht geeignet würde ich jetzt nicht sagen. Den das würde dann auch ein rein intuitves Erkennen zutreffen.
Nein, die Intuition kommt vor dem rationalen Denken. Das Ganze kann nur durch Intuition erahnt werden. Sobald das rationale Denken die Welt auf eine begrenzte Anzahl von Moeglichkeiten beschraenkt, verlieren wir das Ganze aus den Augen.

Aber Duerr erklaert das viel besser in dem Video.

lg. Dieter

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“