Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4085
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#11

Beitrag von si001 » Do 13. Apr 2017, 17:55

Ich habe mit Folienschallplatten aus der Bummi-Zeitung angefangen. (Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen gab´s bei uns nicht.) Auch die Schallplatte mit dem Sandmännchenlied - unten stärkeres Papier oben drauf Folie habe ich noch. Als ich "größer war" kamen Pittiplatsch und Schnatterinchen und Herr Fuchs und Frau Elster dazu. Die Texte kann ich heute noch auswendig. :lol:

Meine erste selbst gekaufte Platte war eine AMIGA-Lizenzplatte. Man stellte sich dienstags um ca. 14:00 Uhr vor den Schallplattenladen, weil der ja um 15:00 Uhr wieder aufmachte, und wenn man Glück hatte, gab es an diesem Tag ein paar Lizenzplatten. Egal was - 16,10 DDR-Mark. Ich hatte ein paar mal Glück: September 1981 The Who, später Fleetwood Mac, Joe Cocker...
Zu meiner Jugendweihe habe ich mir eine Platte von den Beatles von meiner Westverwandschaft gewünscht. Bekommen habe ich das blaue Doppelalbum mit Poster. Das war was!

Sonst habe ich eigentlich mehr Radio gehört. Wir konnten NDR und den RIAS empfangen. Später einen Kassettenrekorder und konnte meine Musik aufnehmen - mit Mikrofon natürlich, nicht mit Kabel. :lol:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Nordwest

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#12

Beitrag von Nordwest » Do 13. Apr 2017, 20:10

si001

LPs des Labels Amiga waren damals in Westdeutschland günstig zu kaufen, kosteten um die 10,- DM, die Cover waren einfach gestaltet, die LPs waren "hauchdünn, die Mucke aus den damaligen sog. Ostblockländern recht gut, Details erinnere ich leider nicht mehr...

Ein Freund in Oldenburg sammelt Rock, eine sehr große Sammlung, Schwerpunkt sind alle LPs der Rolling Stones. Seine Stones Sammlung ist gut 2000 LPs fett, die wertvollsten Platten sind osteuropäische Raubpressungen, diese heute sehr wertvoll, Sammler weltweit bezahlen enorme Summen für einige dieser LPs.

Gimme Shelter https://vimeo.com/24282429

Micha

Nordwest

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#13

Beitrag von Nordwest » Do 13. Apr 2017, 21:01

Connymatte,

was ist denn so schlimm an etwas Smalltalk zum Thema Musik, du musst das nicht lesen...

Soll ich seitenlang berichten über die Probleme einer Kartoffellagerung im grossen Stil, dem Töten von Schädlingen im landwirtschaftlichen Bereich, könnte ich dir seitenlang um deine Ohren hauen...
Auch das wäre sicher nicht in deinem Interesse.

Leben, und leben lassen, ein gutes Prinzip, und wenn ich vielleicht zu oft, und zuweit offtopic aushole, dann lass das doch einfach an dir vorbeigehen...

Kennst du den Satz: "Was juckt es eine deutsche Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr reibt..!"

In diesem Sinne

Micha

P.S. Leider neige ich, gerade in Internetforen zu überschnellen Antworten, ganz sicher ein Problem, nicht nur für mich.
Aber ich kann mich auch entschuldigen, wenn es denn bitte notwendig ist, auch kein Problem.
"Nachtreten" aus einer dritten Reihe geht aber gar nicht, dann werde ich auch sehr "fies"...

Benutzer 146 gelöscht

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#14

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 13. Apr 2017, 21:37

Nordwest hat geschrieben: Leider neige ich, gerade in Internetforen zu überschnellen Antworten
Foren?? :eek: Schreibst Du auch noch in anderen Foren?? Wann?? :duckundweg:

Nordwest

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#15

Beitrag von Nordwest » Do 13. Apr 2017, 21:41

Das willst du gar nicht wissen, würde dich auch total überfordern...

Micha

Benutzeravatar
ohne_Furcht_und_Adel
Beiträge: 608
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 00:12
Familienstand: verheiratet

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#16

Beitrag von ohne_Furcht_und_Adel » Do 13. Apr 2017, 21:50

Mein erstes bewusstes Erlebniss in sachen SV war das Einpflanzen eines Apfelbaumes mit meinem Vater im alter von 8 Jahren.
Das erste, ist schwer zu sagen. Aber als ich laufen konnte, habe ich mit Papa Kohlreste von den abgeernteten Feldern gesammelt, für unsere Karnickel, die immer lecker waren. Wie mein eigener Sohn heute habe ich fast alle im Garten gefundenen Regenwürmer den Hühnern zum Fraß vorgeworfen.
Selber gekauft habe ich als erstes das weiße Album, als Platte natürlich, für ca. 25 Mark (1992?). Sgt Pepper's und Rubber Soul hatte ich da aber schon längst geschenkt bekommen, und hatte meinen eigenen 30 Jahre alten Plattenspieler.

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#17

Beitrag von babayaga » Do 13. Apr 2017, 22:30

Meine erste Schallplatte war 'Herr Fuchs und Frau Elster', danach mit 13-14 mein erster Kassettenrecorder,
da habe ich vorwiegend Freitags die Hithparade aufgenommen, entweder Bayern3 oder Rias (Elmar Hörig- hiess der so?)
Dann auch Montags - auch auf Bayern allerdings Fernsehen die Formel1 mit Stephanie Tücking.
Aufgewachsen bin ich allerdings mit Opas Musik - das waren Glenn Miller, James Last, Udo Jürgens, Sinatra, Peter Alexander usw.

Nach der Wende hab ich mir dann meine erste Schallplatte gekauft, das weiss ich noch genau, die war von Guns'n Roses,
das sollte auch meine erste und letzte gekaufte Schallplatte gewesen sein ;)

Lang ist's her. Frohe Ostern,
lg baba
It's not the hammer - it is the way you hit.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#18

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » Do 13. Apr 2017, 22:44

Nordwest hat geschrieben:Das willst du gar nicht wissen, würde dich auch total überfordern...
richtig und richtig, tut es jetzt schon, nicht total, aber etwas: nur noch Manfred und zwei Moderatoren schreiben mehr Beiträge/Tag, aber Niemand so viel OT...

viktualia

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#19

Beitrag von viktualia » Fr 14. Apr 2017, 13:12

Also zu "Selbstversorgung" hört für mich eher meine Fähigkeit, nen Faden anzuklicken oder zu lassen.
Jedenfalls mehr als das mosern über anderer Leuts Fäden (oder links).

Und dann nach 2 vollen Seiten..... behaupten, Musik habe nix mit der Entwicklung zum Eigenen zu tun,
hey, Frodo, würdest du es da echt auf eine Grundsatzdiskussion ankommen lassen???

(Ausserdem find ich den Einblick in die "östliche Lebensart" grad sehr spannend)

Meine ersten Selbstversorgermomente: Kartoffelfeuer auf dem Grundstück, wo mein Papa später gebaut hat. Mit Spiegeleiern auf heißem Stein.
(Überhaupt der Hausbau: Grundstück erst mit Wiese, dann mit Loch; Papa, mauert, Freunde helfen, Dachstuhl setzten, der Geruch des Rohbaus, Richtfest mit den Feuerwehrkumpels; bis hin zu den ersten Mietern, Mitte der 70er: ein unverheiratetes Paar!)
Ach ja, Feuer ohne "die Großen"; als Feuerwehrmann hat mein Pa wert darauf gelegt, dass wir das selber regeln können: kein Riesenfeuer, sondern ein Kochfeuer.
Und viktualisch: Schnirkelschnecken im Garten meiner Tante suchen, auf einem Stein sammeln, am nächsten Tag von vorne, weil die ja Nachts wieder entfleucht sind. (Kreislaufwirtschaft!)

babayaga
Beiträge: 570
Registriert: Mo 19. Mär 2012, 22:12
Wohnort: unteres Erzgebirge - KLZ6b

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#20

Beitrag von babayaga » Fr 14. Apr 2017, 22:23

Mir ist grade aus meinen Kindheitstagen nochwas eingefallen.
Meine Uroma väterlicherseits, deren Bruder war im Westen und hat Ihr diese Schallplatte zukommen lassen,
Heintje hat sie geliebt:

https://www.youtube.com/watch?v=z5tnykBhkIc
https://www.youtube.com/watch?v=TAII2aHMfJI

... und etwas später dann noch Karel Gott:

https://www.youtube.com/watch?v=E1r8jcmrJEY

dann später kam noch Roger Whitaker:

https://www.youtube.com/watch?v=5wcLQuSdb4Y

... alles so um die 70'er- Anfang '80 rum.
Wiegesagt - frühe Kindheit - aber spannend sich mal so zurückzuerinnern.

lg baba
It's not the hammer - it is the way you hit.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“