Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

Forenschänke und Smalltalk
sybille
Beiträge: 4314
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 20:48

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#21

Beitrag von sybille » Sa 15. Apr 2017, 20:42

Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#22

Beitrag von si001 » Sa 15. Apr 2017, 21:18

Roger Whitaker. :lol: Da hab ich eine Erinnerung: Mitte der 80er wohnte ich im Studentenwohnheim (im 4-Mann-Zimmer) in Weimar. Eine Zimmermitbewohnerin (meine Freundin) hatte im Sommer! eine Kassette von Roger Whitake erstanden, die sie ihrne Eltern zu Weihnachten schenken wollte. Diese Kassette dudelte ein halbes Jahr im Zimmer-Kassettenrekorder. Wir haben uns schon einene Spaß draus gemacht, denn die andere Zimmermitbewohnerin wollte immer DT64 hören. Das ging aber nicht so lange die Kassette lief. :lol: Ich glaube ich kann heute noch die Texte...
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#23

Beitrag von Olaf » So 16. Apr 2017, 00:17

Ach, jetzt schreib ich auch noch was dazu:
Meine ersten Platten waren Märchenplatten, Grimm.
Irgendwann brachte meine Mutter ne Musikplatte mit, ich erinnere mich nur an das Cover, irgendwelche tanzenden Hasen mit Menschengesichtern, eigentlich erinnere ich mich nur an die Häsin, war die DDR auch sexistisch?
Dafür brauchte man aber eine Stereonadel, ohne durfte man die nicht abspielen, hat meine Mutter auch besorgt, ich, war ich 8? hab sie eingebaut. Die Mucke war glaub ich noch beschissener als das, was Sybille verlinkt hat, aber wir fanden es geil. Wir fanden überhaupt alles geil, ich kann mich an die von Si001 beschrieben wabbeligen Scheiben auch erinnern. Mein Vater war aber sehr politisch, und so kamen, mit irgendeinem Abo? vielleicht diese Scheiben auch ins Haus. Ich kann singen wie Ernst Busch, ich kann auch (ok, den spanisch sprechenden würden sich die Fußnägel hochrollen und würden kein Wort verstehen) akzentfrei chilenische Revolutionslieder singen. (Camina la unidat ...La resistencia...keine Ahnung, paar Wörter kann ich rückblickend erschließen...aber ich war voller überzeugender Inbrunst)
Dann kam "Der letzte Moikaner!" Könnte ich wohl heute noch komplett mitsprechen.
UNd dann.....gabs im OSTEN Beatles! Blau-weißes Cover irgendwie, best of? Mit dem Kack hab ich mich dann an der Gitarre abgequält...jahrelang, ich finds heute noch geil.
Es gab auch gute Ost-Bands, ich war Stern Meißen-Fan. Wo die Platten ein Gesamtkonzept hatten, weißes Gold. Das war nicht neu, aber eine Sprache, die ich verstand.
Und dann gabs "darkside of the moon". Die gabs natürlich nicht hier, die hab ich auf dem Schwarzmarkt gekauft, 80 LOM. Ich hab die so runtergehört, dass nach zwei Jahren echt die Rillen platt waren und ich mir die ein zweites Mal kaufen musste. War immerhin nicht teurer geworden.
Und dann, jetzt muss ich kurz abdrifften, gabs bei uns an der EOS (für die Wessis: Gym) noch den "Schulfunk". Pausenbaschallung in den großen Pausen, von Schülern für Schüler, mit Moderation. Den Job hatten sich mein 2 Jahre älterer Bruder und sein Kumpel gekrallt. Den hinreichend fetten Amp hab ich besorgt.
Nix mit Politsongs, die haben uns "the wall" vorgestellt, eine Plattenseite pro zweiter großer Pause, und alle standen draußen. Wir waren alle so angefixt!!!
Ich musste sie auch selber besitzen, hat mich 200 LOM gekostet.
---------
Viele Jahre später, als Student in Rostock, konnten wir uns grad nicht entscheiden, ob wir uns im Kugelfisch oder im glatten Aal ein Bier gönnen, bildete sich eine Schlange vorm Plattenladen. Erst mal anstellen, keine Ahnung, was es gibt. Vor uns standen zwei Spackos, einer ging los gucken und kam zurück. Müsst ihr euch jetzt auf in Deutsch gelesen vorstellen: "Da gibts Nail Jung, kennste den?" "Nö, kenn ich nicht, lass uns gehen!". Prima, zwei Leute weniger, und ich hab dann auch eine abbekommen! Kosteten immer noch 16,10 LOM.
Die letzte Platte, die ich gekauft habe war wohl BAP, Für Usszeschnigge, ca. die gleiche Zeit, kurz danach kamen CDs.....
Das war auch komisch. ich hab meine Chef kurz vor Weihnachten ein CD-Laufwerk abgekauft, das war der neuste Schrei, aber zur C-Bit gabs schon 2-fach-Laufwerke, meinem X86-Rechner eingebaut, um dann festzustellen, ich hab gar keine Audio-CD im Hause....Bin am nächsten Tag in den Medi+markt oder sowas gerast und hab mir Grönemeier gekauft und mit Kopfhören reingepeitscht, was war die Klangqualität gut!!!!
LG
OLaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Nordwest

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#24

Beitrag von Nordwest » Di 18. Apr 2017, 17:44

In den 1970er und den 1980er Jahren war unser Radiosender der AFN, hier der AFN-Bremerhaven.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/AFN_Bremerhaven

24/7/365 Tage im Jahr Rockn Roll, Blues, Soul, Funk, Rock, mehr ging nicht.... :michel:

Jahre später kam Mr. Mike Jungk in meinen Laden, einer der damaligen Radio-DJs des AFN, ein Deutschamerikaner, Feldwebel in der US Army, Radiomoderator, "The Mike Jungk Show". :)

Viele Partys mit seiner Mischpoke, laute Musik, es gab damals eine analoge Telefonnummer, direkt in das Studio von Mike, eine eigentliche geheime Nummer, aber den einen oder anderen Musikwunsch kramte der Mann gerne aus dem Archiv des damaligen AFN, und nur wenige Minuten später ging das über den Sender, geil!

So etwas zB https://m.youtube.com/watch?v=hzQnPz6TpGc

Micha

Benutzeravatar
osterheidi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1552
Registriert: Mo 21. Okt 2013, 20:32
Familienstand: rothaarig
Wohnort: endmoräne, obendrauf, klimazone 6b, höhe 600

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#25

Beitrag von osterheidi » Di 18. Apr 2017, 18:42

das is wahr , habe auch afn bis zum umfallen gehört in der nähe von augsburg

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“