Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

Forenschänke und Smalltalk
Nordwest

Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#1

Beitrag von Nordwest » Mi 12. Apr 2017, 19:46

Ich bin Jahrgang 1956, meine ersten selbstgekauften Schallplatten waren sog. "Singles" von den Beatles, so etwa im Alter von 10 Jahren, die genauen Titel erinnere ich leider nicht mehr.

Eine Single kostete damals 5,- DM im Radioladen, abgeorgelt hundertfach auf der edlen Musiktruhe der Großeltern, die diese Musik sehr verabscheuten. :hhe:

Meine erste LP/Langspielplatte war dann "Flowers" von den Rolling Stones, ein Geburtstagsgeschenk meines Großvetters Uwe. Ich erinnere noch heute: "Damit der Junge endlich mal etwas Vernünftiges hört, nicht nur die Beatles..!"

Die Familie war total gegen diese Musik, die Stones hatten einen sehr schlechten Ruf damals, ich erinnere zB den Satz, "die pinkeln sogar in Kirchen...", und ähnliche Schmähungen, so war das damals.

Die erste LP der Stones war für mich ganz sicher eine Art Erweckung, die anzüglichen Texte konnte ich noch gar nicht verstehen, viel zu jung dafür, aber die Mucke war toll, hat total gerockt.

Wie erging es euch, das finde ich sehr spannend..?

Micha

Benutzeravatar
connymatte
Beiträge: 1368
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:12
Familienstand: verpartnert

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#2

Beitrag von connymatte » Mi 12. Apr 2017, 20:18

Moin Micha
Falls es dir entgangen ist das ist ein SELBSTVERSORGER FORUM ,irgendwie scheint dir ja langweilig zu seinen bei deinen ganzen Treads die du so auf machst wovon die meisten allerdings nix mit SV zu tun haben. Auch dein derzeitige Wortwahl lässt darauf schließen das deine Pillen wohl wieder aus sind, aber das hatten wir ja schon einige Male mit dir.
Gruß Matte
Alt genug um es besser zu wissen,
Jung genug um es nochmal zu tun!

bielefelder13
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 767
Registriert: Do 3. Mär 2016, 09:03
Familienstand: ledig
Wohnort: Bielefeld

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#3

Beitrag von bielefelder13 » Do 13. Apr 2017, 08:02

Ich geh dann mal zu "was auch Immer" wegen Bezug zur SV. Mein erstes bewusstes Erlebniss in sachen SV war das Einpflanzen eines Apfelbaumes mit meinem Vater im alter von 8 Jahren. Mein Vater war sehr Naturverbunden und wir haben immer viel Zeit im Garten und mit den Tieren verbracht. Der Baum steht heute noch und es ist immer schön wenn ich dort mal vorbei komme und ihn mir anschauen kann. :hmm:
Fang nie an aufzuhören. Höre niemals auf Anzufangen.

viktualia

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#4

Beitrag von viktualia » Do 13. Apr 2017, 08:29

Ich hab mit Genesis und Deep Purple angefangen.
Und hey, also ich finde, dass Musik nicht nur emanzipiert, sondern auch ins selbstversorgen mit eigenen Impulsen führt, aber hallo!

Wir können das Thema ja mal umdrehen: wer hat in seiner Jugend die gleichen Sachen wie seine Eltern gehört?
Und wie ist es dann dennoch zum eigenen Lebensentwurf gekommen?

Ob ländliche Musik dem Landleben so viele Impulse gibt bezweifel ich jetzt mal.....

centauri

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#5

Beitrag von centauri » Do 13. Apr 2017, 08:53

Die meisten von hier haben wahrscheinlich mit einer Kassette angefangen.
ZB. von Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen. :)

viktualia

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#6

Beitrag von viktualia » Do 13. Apr 2017, 09:21

Märchenkasetten: nie. Igitt.
Präpubertär: "My fair Lady" : Es grünt so grün wenn Spaniens Blüten blühen - Mein Gott, jetzt hat sie´s!
Und später so was:
https://www.youtube.com/watch?v=a1vgwHZ ... HZj0xQ#t=3

Benutzer 72 gelöscht

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 13. Apr 2017, 09:26

bielefelder13 hat geschrieben:Mein erstes bewusstes Erlebniss in sachen SV war das Einpflanzen eines Apfelbaumes mit meinem Vater im alter von 8 Jahren.
schön! :)
und du hast mich jetzt zum grübeln gebracht - was war mein erstes Erlebnis in Richting SV??
ich denke, das war als meine Oma gestorben ist und meine Mutter von einem Tag auf den anderen kochen lernen musste (sie hatte ja zwei Kinder zu versorgen). Denn sie hat sich das selber beigebracht und so konnten wir alles hautnah miterleben - die Rezeptesuche, das ausprobieren und das lernen aus Fehlern....
Dann hat es mich wahrscheinlich sehr geprägt, dass sie selber Brot buk.
Und unser Wochenendhaus..... Der Garten gehörte nur uns Kindern, wir haben Samen und Jungpflanzen bekommen, sonst hat sich meine Mutter nicht groß gekümmert.
eine sehr verlustreiche aber schöne Art, Kindern das Garteln schmackhaft zu machen.

Meine erste Kasette war eine leere! :hhe:
Wir haben als Kinder sehr viele Hörspiele gemacht. heute irre lustig zum anhören. zum Beispiel eine hysterisch kreischende Mutter." Tochter, tu das nicht! - Stille - Tochter! Tooochter!"

(dass Kinder normalerweise einen Namen haben, wußten wir wohl nicht??)

und dazwischen bellt unser Hund.....

die erste MusikCD (jetzt nach den selber vollgesungenen) war wohl etwas von den Peruanern (Folklore), ich habe diese Musik schon sehr früh gemocht.
Ansonsten hab ich Musik aus dem Radio aufgenomen - ein Lied finde ich bis heute nicht wieder!! Es beginnt mit Zugrattern, Lieder mit dem Titel "the train" hab ich schon sehr oft angehört, aber dieses ist nicht dabei. Leider hab ich keinen Text in Erinnerung, nur die Melodie...

centauri

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#8

Beitrag von centauri » Do 13. Apr 2017, 09:33

Haste kein Soundhound?
Da summst du das ein und dann haste das Lied! :)

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#9

Beitrag von Thomas/V. » Do 13. Apr 2017, 09:41

centauri hat geschrieben:Die meisten von hier haben wahrscheinlich mit einer Kassette angefangen.
ZB. von Bibi Blocksberg oder Benjamin Blümchen. :)
:haha:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

horsche
Beiträge: 54
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 22:00
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Stadt Wanzleben-Börde (und nicht Blumenberg) mit Wahlheimat Barby/Elbe

Re: Eure erste Schallplatte, CD, oder was auch immer..?

#10

Beitrag von horsche » Do 13. Apr 2017, 14:49

Beim Selbermachen unter dieser Überschrift ist mir das Erlernen eines Musikinstrumentes eingefallen, schließlich befinden wir uns hier bei der lustigen Wildsau. Und da ich unter dieser Rubrik nichts anderes erwartet habe, hat's. auch fast ein Jahr gedauert mit dem ersten Zugriff, da finde ich, es hätte schlimmer kommen können, wenn man sich an anderer Stelle über Regenwasser zum Händewaschen vorm Klo unt erhält. Die SV-Werdung ist in diesem thread eher nicht zuvermuten, deshalb zum Thema: mit Bj. 50 ist es ja auch schon ein bischen her deshalbweiß ich nicht genau, aber der Tennessie Waltz in ddr-Interpretation und Manne Krug Es steht ein Haus in New Orleans, später eingetauscht gegen Tschechen R&R Johnny Be Good. Die langersehnte StonesLP, fan seit “Let's spend...“, gab's, aus welchen Gründen auch immer bei meiner Westverwandtschaft, nicht. Erst viel später u.a. sticky fingers mit dem Reißverschluß. Davon habe ich 20 besinnungslose Jahre, Ostrock u. dgl. war unerträglich, gelebt. Karat in wenigen Stücken mal ausgenommen, aber erst in den 70igern. Davor gab's nichts und viel Verpaßtes außer auf MW, freitags abend im Saarländischen, mit viel Störungen und Manfred Sexauer, Beat für eine Stunde, dann auch Radio Lux. Sa. nachmittags. Sogar der DLF hatte einmal die Woche was. Hauptsächlich aber der Soldatensender mit ungestörtem Empfang der Musik von kontrollierten Westpaketen.Vielen Dank noch den damals sicher unendlich traurigen betrogenen Empfängern.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“