Aberglaube...

Forenschänke und Smalltalk
viktualia

Re: Aberglaube...

#11

Beitrag von viktualia » Mo 3. Apr 2017, 09:53

Und was genau wäre da der Unterschied? ;)
Das eine (gesunde) ist ritualisierter Respekt vor der Natur und dem, was wir nicht wissen können;
das andere ist ein "absichern" gegen das, was wir nicht wissen können, (Zukunft, Tod, Schicksal...)
(dem dann traditionell noch ein ausgrenzen derer folgt, die anders mit ihrem -nicht wissen können- umgehen.)

Letztendlich ist es egal, ob ich davon absehe, quer durch ein Feld zu laufen, weil ich die Kornmuhme fürchte oder den Besitzer;
hauptsache, ich trete nix kaputt.

Arbeiten mit Symbolen kann hilfreich sein; kommt aber halt immer darauf an, mit welchen Inhalten es gefüllt ist.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Aberglaube...

#12

Beitrag von Rati » Mo 3. Apr 2017, 10:36

viktualia hat geschrieben:
Und was genau wäre da der Unterschied? ;)
Das eine (gesunde) ist ritualisierter Respekt vor der Natur und dem, was wir nicht wissen können;
das andere ist ein "absichern" gegen das, was wir nicht wissen können, (Zukunft, Tod, Schicksal...)
(dem dann traditionell noch ein ausgrenzen derer folgt, die anders mit ihrem -nicht wissen können- umgehen.)
das findest du aber sowohl bei denen die dem Glauben folgen als auch bei denen die dem Aberglauben folgen.
Ist das nicht betreten eines Feldes kein Zeichen von Respekt vor einem möglicherweise existenten Geist(Beseelung) des Feldes welche die Saat schützt?
Und ist die Taufe kein Absichern gegen das Böse?
Nichtgläubige/Andersgläubige werden auch von fast jeder Glaubensgemeinschaft ausgegrenzt bzw abgewertet.

Und gehört das Räuchern des Hauses oder das Trankopfer nun zum Aberglaube oder zum Glaube? :hmm:

ich denke am besten würden alle damit fahren wenn sowohl die Entscheidung was was ist, als auch die Angelegenheit an sich in die innerste persönliche Sphäre gebettet würde. :ohm:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

viktualia

Re: Aberglaube...

#13

Beitrag von viktualia » Mo 3. Apr 2017, 18:53

Uups, ja Rati, ich fürchte, ich hab Glaube/Aberglaube gleich gesetzt und nur die Frage nach gut/schlecht beantwortet.
Steh ich aber zu.
Ich mach übrigens im Mai, wenn es das Wetter zulässt, auf dem Ofen einen "Marienaltar":
wenn er kalt ist, Stofftuch drauf und einen frischen Wiesenblumenstrauss; eher heidnisch als katholisch.
Ich glaub nicht an einen Gott, aber ich glaube an den Glauben.
ich denke am besten würden alle damit fahren wenn sowohl die Entscheidung was was ist, als auch die Angelegenheit an sich in die innerste persönliche Sphäre gebettet würde. :ohm:
Genau.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Aberglaube...

#14

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 3. Apr 2017, 20:18

:lol: ich klopfe mir auf den Kopf, wenn ich mein Glück lobe!
Man klopft (dreimal??) auf Holz, um sein gutes Glück nicht zu verschreien.....

Meine Mutter sagte immer, Aberglaube sei, wenn man meint, durch irgendwelche rein geistige Sachen (wie Gebete oder Fluche) etwas in der physischen Welt tatsächlich und direkt ändern zu können. Also ohne den "Umweg" über unten zitiertes zu gehen.
hm
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
(Talmud?)

Echter Glaube will (so sagte sie) immer nur die geistigen Welt zu Veränderungen führen - also, hm "den Charakter durch gute Gedanken bessern".

Aberglaube meint, ein Sprücherl könne dazu führen, dass der Nachbar sich das Bein bricht.
Oder ein Talisman am Autospiegel erhöhe die Fahrsicherheit.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Aberglaube...

#15

Beitrag von strega » Mo 3. Apr 2017, 20:45

apropos Talisman...

ich seh in den Autos derer immer am meisten Amulette, die sauschlecht autofahren können.... ist zumindest hier so, in Deutschland kommts mir anders vor.

nur ob die Amulette da was bringen oder ob ein paar Fahrstunden vielleicht besser wären, das ist die Frage.

Glaub das lässt sich auch auf anderes eventuell übertragen?
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Aberglaube...

#16

Beitrag von Rati » Di 4. Apr 2017, 11:44

@viktualia. :daumen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Aberglaube...

#17

Beitrag von Rati » Di 4. Apr 2017, 16:07

strega hat geschrieben:apropos Talisman...

ich seh in den Autos derer immer am meisten Amulette, die sauschlecht autofahren können.... ist zumindest hier so, in Deutschland kommts mir anders vor.

nur ob die Amulette da was bringen oder ob ein paar Fahrstunden vielleicht besser wären, das ist die Frage...
:lol: na, eigentlich beantwortet sich die Frage ja schon aus deinem Text.
Wenn es dir so vorkommt, das die Leute mit den meisten Talismannen im Auto so sauschlecht fahren, und immer noch leben, kann es doch nur an den Talismannen liegen oder? :mrgreen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Aberglaube...

#18

Beitrag von strega » Di 4. Apr 2017, 16:23

dass die noch leben und fahren liegt wohl daran, dass die anderen Verkehrsteilnehmer, auch ich, bei Sichtung eines immer und überall maximal 20 km/h-fahrenden Vehikels, dessen Chauffeur weder blinkt noch auf den sonstigen Verkehr achtet beim Losfahren oder Abbiegen und keine Vorfahrt achtet, gegenläufig in den Kreisverkehr fährt und andere Raffinessen, dass die anderen Verkehrsteilnhemer doppelt um- und weitsichtig fahren, bis das besagte Vehikel irgendwie halbwegs gefahrlos überholt werden kann oder sonstwie losgeworden werden kann :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Aberglaube...

#19

Beitrag von Rati » Mi 5. Apr 2017, 08:55

strega hat geschrieben:dass die noch leben und fahren liegt wohl daran, ....., dass die anderen Verkehrsteilnhemer doppelt um- und weitsichtig fahren, bis das besagte Vehikel irgendwie halbwegs gefahrlos überholt werden kann oder sonstwie losgeworden werden kann :mrgreen:
siehst du und genau das ist die Wirkung der Talismane. :lol:
Unterbewuste energetische Signale bewirken das die anderen mehr Rücksicht nehmen.
Nicht die Talismanbesitzer werden von der *Trommelwirbel* MAGIIIIE * Trommelwirbel* beeinflusst, sondern ihre Umwelt wird günstiger gestellt. ;) :mrgreen:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

viktualia

Re: Aberglaube...

#20

Beitrag von viktualia » Sa 8. Apr 2017, 15:00

Noch ein Beispiel für "modernen" Aberglauben:
Die meisten kennen sicher das Lied "Joe Hill" https://www.youtube.com/watch?v=PX7M9psH0rM
und einige vielleicht auch die Geschichte dieses Gewerkschaftlers: https://de.wikipedia.org/wiki/Joe_Hill
Die 4te Strophe ist wörtlich zu nehmen:
"Where working men defend their rights, it´s there you find Joe Hill",
-die haben seine Asche an Gewerkschaftler geschickt zum verteilen, in Schweden sogar in ein Gebäude eingemauert.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“