Auf nach England

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Auf nach England

#21

Beitrag von marion » Fr 15. Mai 2015, 09:55

fuxi hat geschrieben:
marion hat geschrieben:mein Englisch muss aber erst besser werden...
Da hilft das eine oder andere Pint :mrgreen:

:lol:
Danke für den Tip...

Ich werde heute oder diese Tage mal im Inet schauen, ob es da irgendeine Lern,-und Sprechmöglichkeit gibt.
Das eigendliche Probleme ist ja, dass ich einfach zu wenig spreche. Verstehen kann ich so ca. 80 % von dem was gesprochen wird. Außer es quasselt jetzt jemand wie ein Wasserfall, ohne Punkt und Komma, am besten noch mit einem breitem Dialekt :grr:

Ich muss irgendwie diese Sprachhemmung überwinden. Die habe ich ja in Deutschland schon, ich bin ja mehr die Seherin und Fühlerin als die Quasselstrippe. Obwohl ich das auch sein kann....manchmal. Also bestehen da ja noch Chancen :)
Zumal es z.Zt. wirklich wichtig ist, da ich hier doch mal so einiges klären muss. Da ist doch das eine oder andere was mir nicht passt und das will besprochen werden. Doof nur wenn ich dabei ärgerlich bin, dann klappt es noch weniger....da bahnen sich die Worte ihren Weg wie durchgehende Pferde und das dann auf englisch :haha: :nudel:
Man kann sich die Verwirrung beiderseits vorstellen....grins

So...die Sonne scheint und ich werde jetzt mal meinen Tag beginnen.

Bis dann,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10844
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Auf nach England

#22

Beitrag von emil17 » Sa 16. Mai 2015, 07:48

DU fährst da einfach hin und wenn niemand sonst da Deutsch redet, dann klappt das mit Englisch schon.
Die internationale lingua franca ist übrigens nicht Englisch, sondern ein gebrochenes Englisch.
Die Dialekte in GB sind ähnlich heftig wie bei uns: wenn jemand mit Dir Glasgow-Slang spricht, ist das so, wie wenn du einen Deutsch-Schüler nach Unterfranken oder Köln schickst.

Hauptproblem am Anfang sind (neben fehlendem Vokabular) die zum Teil seltsame Aussprache, wo eine für uns belanglose Abweichung ein ganz anderes Wort bedeutet, und dann die zahlreichen falschen Freunde Englisch <-> Deutsch, die man kennen und vor denen man sich hüten sollte.

Engländer leiden mehr, wenn sie Deutsch lernen sollen, aslo nimms gelassen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Steinbock
Beiträge: 184
Registriert: Di 31. Mär 2015, 11:35

Re: Auf nach England

#23

Beitrag von Steinbock » Sa 16. Mai 2015, 14:07

Nightshade hat geschrieben: Außerdem hatte ich den Hinweis, man könne in E immerhin französische Importbaguettes, Nordsee, Asiaküche und Italienische Küche essen. Jo des stimmt. Der Pizzabudenbesitzer war aus Jesolo und sprach Deutsch.
Ich sag nur: "Commissario Brunetti" :)

@marion

Abends Englische Filme (also am Besten in englischem Englisch) gucken, vielleicht mehr so Kinderfilme, hilft glaube ich auch ganz gut. Im Fernsehen wird da wohl vor allem Hoch-Englisch gesprochen, hilft also nicht beim Verstehen der Alltagssprache.

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2215
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Auf nach England

#24

Beitrag von strega » Sa 16. Mai 2015, 15:24

Die tägliche Beschallung im Alltag überall mit der Landessprache hilft enorm beim Lernen... das wirkt auch irgendwie ohne dass du dir willentlich die Anstrengung vornimmst, Vokabeln zu lernen. Grade wenn du eher kreativ-intuitiv unterwegs bist und dir das ganze systematische Gepauke nicht liegt.

War bei mir ganz erstaunlich, als ich ein paar Monate im italienischen Sprachraum war konnte ich auf einmal auch ziemlich verständlich reden, auch wenn ich vorher nur so ne Art Campingplatzitalienisch drauf hatte :mrgreen:
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Auf nach England

#25

Beitrag von marion » Di 19. Mai 2015, 09:57

So ganz langsam wird es besser.
nur wenn ich müde werde, klappt es mit dem sprechen nicht so wirklich.
Aber immerhin....bis jetzt hat noch jeder verstanden was ich gesagt habe.

Die Natur hier ist echt unglaublich schön. Bin vorgestern mal mit dem Bus übers Land gefahren und hab mich echt nicht mehr eingekriegt.
Interessanterweise wachsen hier fast alle Bäume anders als bei uns. Das Astwerk fängt knapp über dem Boden an, was bei Obstbäumen irre praktisch ist :hhe: :daumen:


OT
In D ist heute ein riesiger Trubel in meinem Haus. Seid 6:30 Uhr sind zwei Klemptner im Haus. Warum ??? Weil eine Mieterin so beknackt war Binden und Tampons ins Klo zu schmeißen. :sauenr_1: :sauenr_1: :nudel:
Die Rechnung werd ich ihr aufs Auge drücken, aber sowas von. Zumal eine Binde noch bei ihr im Klo war und mein Klemptner hat fleißig Fotos gemacht. Arroganz wie sie ist, meinte sie sie wäre das nicht gewesen. Ja nee, ist klar. Von der oberen Wohnung kann es nicht sein, da wohnt meine Tochter und die ist im 9 Monat schwanger ( Ich werd übrigens am 21.5. wieder Oma :michel: :michel: :michel: :michel: )
Und für sowas werd ich hier geweckt...man bedenke den Zeitunterschied...grrrr, grummel, echt sauer bin...

So...werd jetzt erstmal am Kanal spazieren gehen und mich wieder abregen.
Manche Menschen sind aber auch sowas von beknackt, aber sowas von.

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Auf nach England

#26

Beitrag von marion » Sa 30. Mai 2015, 08:30

Sooo....in zwei Tagen geht es wieder heim.

War insgesamt eine schöne Zeit hier, dieses Land ist wirklich toll.
Meine Arbeitsstelle hingegen so naja lala.
Unglaublich chaotisch ... wir werden sehen. Wenn es mir dann wirklich eines Tages reicht, kann ich ja immer noch wieder hinschmeißen. Aber ich würde schon gern noch etwas aushalten und sei es auch nur, um dann irgendwann in der Lage zu sein, einen eigenen Laden aufzumachen.

Könnte mir durchaus vorstellen für immer hier zu bleiben. Dieses Land und seine Menschen haben es mir wirklich angetan. Ok...die Handwerker hier sind eine absolute Katastrophe, aber das ist vernachlässigbar (noch)

Sind hier im Forum eigendlich Leute aus England, bzw. welche die in England leben ?
Eilt auch nicht, weil ich noch mind. 2 Jahre brauchen würde um umzuziehen, aber die Zeit kann ich ja nutzen um Informationen zu sammeln.

Übrigens: interessanterweise sind hier nicht nur die Menschen freundlicher, sondern auch die Hunde. Die sind völlig entspannt und dürfen fast immer ohne Leine laufen. Ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, wenn da so ein was-auch-immer- Muskelpaket im Schweinsgalopp mit seinen Kumpanen um dich rumrast :lol: :ua: Ich weiß auch nicht, ob das so eine Mischung aus Bulldogge und noch was ist. Gibt es hier viel und sie sehen verdammt beeindruckend aus.

Mir graust es vor Berlin....

Liebe Grüße,
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Auf nach England

#27

Beitrag von marion » Sa 30. Mai 2015, 09:11

Das Wichtigste hät ich fast vergessen:

Mein Enkelsohn ist da :michel: :michel: :michel:
Und er ist sooooo niedlich, mit Sicherheit das hübscheste Baby auf der ganzen Welt ( war doch klar, oder ? :haha: )

Meine Tochter ist happy und ganz verliebt in ihn. Sein Bruder hingegen ist noch etwas skeptisch, grins, aber das wird sich noch legen. Papa ist Stolz wie Bolle und hilft meiner Tochter wo es nur geht.
Die Hunde sind wie immer zweigeteilt: der Rüde eher so: hey, wer bist du denn ? das ist ja cool, ein potentieller zukünftiger Spielgefährte ( unser Großer hat mit ihm quasi laufen gelernt )
Die Hündin eher zurückhaltend und etwas skeptisch, aber nicht unfreundlich. Sie macht sich allerdings Sorgen um meine Tochter und lässt sie den ganzen Tag nicht aus den Augen. Werde ich mir nächste Woche mal anschauen, nicht das sie mehr sieht als alle anderen. Sie ist nämlich die beste Hündin die wir je hatten, quasi unglaublich, und wenn sie was "sagt", glaube ich ihr sofort. Allerdings haben wir sie damals auch für meine große Tochter gekauft und sie teilweise zum Behindertenbegleithund und Schutzhund ausgebildet. Somit ist sie sehr auf meine Tochter und ihre Bedürfnisse/Befindnisse geeicht
Die Geburt war allerdings auch schwierig trotz Kaiserschnitt. Sie hatten schon arg zu kämpfen um sie bei Bewußtsein zu halten und haben sie extrem mit Medis vollgepumt. Insgesamt hat sie wohl in der kurzen Zeit 7 Spritzen zur Stabilisierung gebaraucht und das ist wohl bannig viel.
Für die Hündin riecht sie warscheinlich jetzt wie ein Wesen vom anderen Stern und die Wundheilung tut ihr Übriges.

Liebe Grüße von der stolzen Omi
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Auf nach England

#28

Beitrag von Jul » Sa 30. Mai 2015, 11:55

Glückwunsch zum Zuwachs Marion :hhe:
Und schreib doch mal wie dein Garten die Abwesenheit verkraftet hat, das würde mich interessieren^^ Ob man schon eine Machete braucht um in den Garten einzudringen, oder gar nix gekommen ist :hmm: Es ist immer gut zu wissen was man mit wenig bis gar keiner Pflege anbauen kann :pfeif:

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Auf nach England

#29

Beitrag von marion » Sa 30. Mai 2015, 13:38

Na ja, ich hab ja ein nettes Hilfsangebot von meinem Gartennachbarn bekommen und habe jetzt in meiner Abwesenheit quasi einen Gärtner. Von daher wird er wohl auch gießen wenn es nötig ist. Unkraut zupfen wohl nicht und von daher wird mich vermutlich ein Dschungel in den Beeten erwarten. Zumal dort soviel von diesem grässlichem Gras wächst, von dem mir gerade nicht der Name einfällt.

Letztes Jahr hatte ich auch kaum Zeit. Da war die Ernte ziemlich mies. Mag aber auch an den blöden verfressenen Mäusen liegen.

Wir werden es erleben....

Liebe Grüße
Marion

Danke für die Glückwünsche :)
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Jul
Beiträge: 425
Registriert: So 19. Apr 2015, 21:05
Wohnort: Ein schnuggeliges Bergdörfchen in Norditalien

Re: Auf nach England

#30

Beitrag von Jul » Sa 30. Mai 2015, 16:56

Da hast du ja Glück gehabt mit so einem Nachbarn :daumen:
Und Gras ausreißen ist ja für dich kein Problem ;)

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“