Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

Forenschänke und Smalltalk
Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#11

Beitrag von Sabi(e)ne » Mi 15. Okt 2014, 21:56

:lol: Sorry, ich kann mir kein Ochsen-Briskett von 15kg zu 70€/kg im Angebot leisten.
Oder Gemüse pro Sorte 20kg-weise.
Ich bezweifle nicht die Qualität und deren Wert, aber diese Mengen sind zu groß.
Ist halt für Restaurants.

Wie kriegt man Zugang zu gutem Zeugs, ohne den vorherigen Ankauf eines begehbaren Kühlschranks?

Die Biokiste ist ja grundsätzlich ne gute Idee, aber das Zeug liegt da zu lange rum, und ich kriegte im Winter immer nen Hals, wenn da ein paar biegbare Möhren, ein schlapper Kohl, drei verschrumpelte Äpfel, und ein schon grüner Chicoree der Löwenanteil sind.
Das ist nicht meine Vorstellung von hoher Qualität.
Dann esse ich doch lieber meine Sprossen (in Gläsern auf Terrariummatten gezogen, weil's hier so kalt wird) - die sind dann wenigstens wirklich frisch und Top-Qualität.
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#12

Beitrag von Thomas/V. » Mi 15. Okt 2014, 22:31

Also, wo gibt es Obst/Gemüse in "Englandqualität" für Endverbraucher?
Merkwürdigerweise gibt es sogar im Billigladen gelegentlich zumindest äußerlich frische und ansehnliche Gemüse.
Aber wohl nur 1x die Woche.
Ich hab nur noch nicht rausgefunden, wann :lol:
Mir scheint, die kriegen 1x pro Woche Lieferung, den Rest der Woche gammelt dann das Zeug im Laden vor sich hin.
Im Bio-Laden ist zwar alles doppelt so teuer, besser sieht es aber auch nicht aus.
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

utebo
Beiträge: 329
Registriert: So 21. Okt 2012, 12:43
Wohnort: Irland

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#13

Beitrag von utebo » Do 16. Okt 2014, 02:05

Hab' den Bericht auf der Videothek angeschaut. Wirklich gut.
Offenbar vor Juli 2014 gedreht - sonst hätten sie eigentlich auf die Newcastle-Studie stossen müssen: http://www.fibl.org/de/medien/medienarc ... tteln.html (Signifikante Unterschiede zwischen biologischen und konventionellen Lebensmitteln)

Was die Pestizidbelastung von Obst & Gemüse (und auch allen anderen Lebens- und Futtermitteln) angeht, bietet das RASFF – Rapid Alert System for Food and Feed der EU immer wieder, sagen wir mal 'anregenden' Lesestoff.

https://webgate.ec.europa.eu/rasff-window/portal/#
Unter "Hazards" auswählen: Pesticides, dann unter "Date" das Zeitfenster festlegen, unter "Product" > "Category" "Fruit & Vegetables" und dann ganz unten auf "Get results". Da finden sich dann für dieses Beispiel allein 266 Meldungen, mit Grenzwertüberschreitungen oder gänzlich in der EU auf Nahrungspflanzen verbotenen Substanzen (Zurückweisung an der Grenze). Und das ist nur das Zeugs, was aufgrund von Stichproben gefunden wird. :aeh:

Hier eine kleine Auswahl der Leckerlies von 2014:
chlorothalonil
bifenthrin
methamidophos
imazalil
dithiocarbamates
methomyl
triazophos
dichlorvos (verboten)
omethoate and dimethoate
monocrotophos
carbendazim
thiophanate-methyl
carbofuran (verboten)
fenamiphos
pirimiphos-methyl
omethoate
pyraclostrobin
difenoconazole
malathion
chlorfenapyr (verboten)
formetanate
imazalil
endosulfan
cypermethrin
hexaconazole (verboten)

Ich kaufe dank Garten zwar nur sehr selten Gemüse (Obst schon eher, wenn unsere Vorräte im Winter und Frühjahr aufgebraucht sind) und wenn, dann höchst selten konventionell, aber eine Lehre hab' ich aus diesem "Rapid Alert System" gezogen: *Zumindest* bei Paprika und Trauben sollte man tunlichst zu Bioware greifen.
Ich hab' meinen Mann vorsichtshalber instruiert, dass er mir um Gottes Willen nicht so eine von diesen berüchtigten Tüten Weintrauben bringen soll, sollte ich mal im Krankenhaus landen. :mrgreen:

Manfred

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#14

Beitrag von Manfred » Do 16. Okt 2014, 07:26

Thomas/V. hat geschrieben:
Also, wo gibt es Obst/Gemüse in "Englandqualität" für Endverbraucher?
Merkwürdigerweise gibt es sogar im Billigladen gelegentlich zumindest äußerlich frische und ansehnliche Gemüse.
Aber wohl nur 1x die Woche.
Ich hab nur noch nicht rausgefunden, wann :lol:
Mir scheint, die kriegen 1x pro Woche Lieferung, den Rest der Woche gammelt dann das Zeug im Laden vor sich hin.
Im Bio-Laden ist zwar alles doppelt so teuer, besser sieht es aber auch nicht aus.
Genau die Art Ansprüche beschert uns das unreife und deshalb lange haltbare und auf transportfähigkeit gezüchtete, billige Obst und Gemüse, das bei uns im Handel ist.
Im Handel gut ausgereiftes, aromatisches Obst zu finden ist schwer. Von 10 Obstsorten im Regel ist meist höchstens eine dabei, die ich gut und verzehrfertig finde...
Leider ist bei vielen Obstarten auch mit Nachreifen nichts zu retten. Und einiges, wie die frühen spanischen Erdbeeren, ist schon von den gewählten Sorten her einfach ungenießbar.

moorhexe
Beiträge: 1191
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 19:36

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#15

Beitrag von moorhexe » Do 16. Okt 2014, 07:55

ich habe in meiner region mehrere biobauern. ich bekomme spitzenqualität. es gibt solidarische landwirtschaft und märkte in der nähe.
früher habe ich selber angebaut, also gemüse, dafür helfe ich jetzt beim bauern.
kräuter und obst habe ich selber im garten.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#16

Beitrag von Thomas/V. » Do 16. Okt 2014, 09:30

moorhexe hat geschrieben:ich habe in meiner region mehrere biobauern. ich bekomme spitzenqualität. es gibt solidarische landwirtschaft und märkte in der nähe.
früher habe ich selber angebaut, also gemüse, dafür helfe ich jetzt beim bauern.
kräuter und obst habe ich selber im garten.
Tja, ihr Wessies habts gut... ;)
Hier herum kannst Du sowas alles vergessen, selbst Bio-Bauern kannst Du mit der Lupe suchen und mußt zig km weit fahren, wenn Du einen gefunden hast. :roll:
Obst und Gemüse kannst Du ganz vergessen, werden hier so gut wie gar nicht angebaut, wenn, dann nur Getreide und Viehwirtschaft, und das auch nur für Großabnehmer. Der nächste Ziegehof mit Hofladen ist über 40km weg...

Erschreckend: auf dem Land ist Versorgung mit guten landw. Produkten schlechter als in der Großstadt... :ohoh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#17

Beitrag von Rati » Do 16. Okt 2014, 09:56

Gestern erst in unserer regionalen kostenlos Zeitung gelesen:

Tim Melzer Zitat -sinngemäß-: " Nach der Arbeit fahre ich auch gern mal zur Tankstelle und kaufe mir eine Dose Ravioli."
:pfeif:

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#18

Beitrag von Olaf » Do 16. Okt 2014, 10:11

und ich dachte, nur die Kinder meiner Frau essen sowas absonderliches.....da bin ich ja regelrecht beruhigt.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#19

Beitrag von kraut_ruebe » Do 16. Okt 2014, 10:12

Manfred hat geschrieben: Im Handel gut ausgereiftes, aromatisches Obst zu finden ist schwer. Von 10 Obstsorten im Regel ist meist höchstens eine dabei, die ich gut und verzehrfertig finde...
versteh ich irgendwie nicht dass bei so viel mehr absatzchancen unterm strich weniger vielfalt entsteht. es müsste doch eigentlich umgekehrt sein :hmm:

bei uns ist das diskonter-konzept grundsätzlich scheinbar anders. da gibts genauso bio, regional, fairtrade, ohnewas und mitwas und was auch immer man sich wünscht. beim hofer gibts auch ne linie die 'iss reif' heisst. das ist so reif es eben grad noch geht geerntetes obst, für den alsbaldigen verzehr bestimmt. das kann man eigentlich immer nehmen.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Hat gestern abend jemand Tim Mälzer in der ARD gesehen?

#20

Beitrag von Thomas/V. » Do 16. Okt 2014, 10:22

versteh ich irgendwie nicht dass bei so viel mehr absatzchancen unterm strich weniger vielfalt entsteht. es müsste doch eigentlich umgekehrt sein
Hier scheint es eher so zu sein, das nur noch das eingekauft wird im Großhandel, was die Mehrheit der Leute haben will (billig, billig), die Leute, die in der Minderheit sind, müssen eben in die Röhre gucken. :aeh:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“