Feindbilder

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Feindbilder

#21

Beitrag von Thomas/V. » Sa 13. Sep 2014, 09:45

Manchmal kann einem aber auch der Kragen platzen, weil einem überall so ein Bockmist begegnet....
Wären wir hier in irgendwelchen Urwald-Ländern, wo sie noch "Hexen" verbrennen, könnte man das verstehen, aber in Mitteleuropa 2014? :platt:
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Feindbilder

#22

Beitrag von Olaf » Sa 13. Sep 2014, 10:03

Ja gut.
Ich hätte es auch freundlicher formuliert, schlimmer noch, ich hätte es gar nicht formuliert.
Aber jetzt lass ich Euch mal in meine schwarze Seele blicken: Mir hat der Kommentar gefallen!
Wir können uns natürlich auf einen Minimalkonsens einigen, damit wir keinen verletzen, weil wir ja ach so tolerant sind.
Mir persönlich geht es inzwischen oft so: "Ach, schreib nix dazu, sonst ist wieder einer angepisst..."
Aber, ist das richtig so?
Wir können uns virtuell Händchen halten und was gegen Monsanto singen, als kleinstem gemeinsamen Nenner. Wäre mir auf die Dauer aber zu langweilig.
Wenn ich über das Forum nachdenke, hab ich immer wieder ein Bild im Kopf. Da war ich mal zu einer Ausstellungseröffnung geladen. Da steht man dann so in Grüppchen rum, glotzt die andern an, manche kennt man, manche nicht. Natürlich stell ich mich nicht zu denen, die ich nicht mag, sondern läster über die, am liebsten mit Leuten, die eine kräftige Sprache bevorzugen. Wohl wissend, dass die andern auch über mich lästern, sei es nur, weil ich wieder Latschen an habe. Da gibt es übrigens keine Ignore-Funktion, klappt aber trotzdem, ich muss ja nicht mit jedem reden.
Wenn man Pech hat, fängt man einen Wortfetzen oder auch nur einen Blick auf, der verletzend sein könnte. Wenn man es denn an sich heranläßt. Aber eigentlich wußte man es schon vorher.
Dann seh ich da Dinge. Manche find ich toll, mit manchen kann ich nichts anfangen. Die müssen deswegen nicht schlecht sein, aber nix für mich eben. Da muss man eben abwägen, ob man das kommentiert. Kann passieren, dass man zum Schluss wie ein Idiot dasteht. Restrisiko.
Alternativ geht man einfach nicht hin, die Wahl hätt ich ja auch gehabt. Aber man könnt ja was verpassen.
Also, lange Rede, kurzer Sinn: In dem "zufällig" ausgewählten Beispiel ist niemand direkt angegriffen worden.
Das mag ich auch nicht. Wir sollten aber nicht so tun, als hätten wir keine Feindbilder. Jeder hat sie. Auch Joe. Schaut Euch die Threads an, wo über irgendwelche Städter oder Touris nett pauschal gelästert wird. Sollten wir eine Liste der möglichen Feindbilder erstellen, die einem hier als Betroffene im Forum begegnen könnten und die dann verbieten?
Das würde das Forum ärmer machen, finde ich.
Ich jedenfalls komm damit gut zurecht.
LG
Olaf
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Feindbilder

#23

Beitrag von Manfred » Sa 13. Sep 2014, 10:09

Thomas/V. hat geschrieben:Manchmal kann einem aber auch der Kragen platzen,
Keine Frage. Passiert mir ja selbst oft genug, wenn eines meiner Trigger-Themen angesprochen wird.
Ich lösche auch öfter einen schon fertig verfassten Beitrag statt ihn abzuschicken, weil ich mich beim Schreiben schon etwas abreagiert habe. :lol:
Aber unter dem Strich ist ein gewisses Maßhalten sinnvoll.
Hier im Forum soll es schwerpunktmäßig um Selbstversorgung, Permakultur und die dazu erforderlichen Rahmenbedingungen gehen.
Uns gegenseitig wegen Religion und Esoterik und Homöopathie und ... Beleidigungen um die Köpfe zu hauen, vermiest nur die Stimmung im Forum.
Einfach den Ton etwas mäßigen und die Kritik sachlicher ausdrücken. Das erleichtert den Dialog beim nächsten aufeinandertreffen bei einem anderen Thema.

Nur weil jemand für den Einsatz von GVO-Mais in der Landwirtschaft ist und ich dagegen bin, heißt das noch lange nicht, dass wir uns nicht trefflich und mit gegenseitigem Erkenntnisgewinn über den Anbau von Zwiebeln im Hausgarten unterhalten können. :aeh:

centauri

Re: Feindbilder

#24

Beitrag von centauri » Sa 13. Sep 2014, 10:10

Naja sowas kann man auch überlesen oder darüber schmunzeln :)
Klar hat jeder so seine meinung und die sollte man auch respektieren!
Aber über manche sachen die so geschrieben werden kann man sich nur wundern. :rot:

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Feindbilder

#25

Beitrag von Olaf » Sa 13. Sep 2014, 10:27

Nur weil jemand für den Einsatz von GVO-Mais in der Landwirtschaft ist und ich dagegen bin, heißt das noch lange nicht, dass wir uns nicht trefflich und mit gegenseitigem Erkenntnisgewinn über den Anbau von Zwiebeln im Hausgarten unterhalten können
Ist das dann schon smalltalk, oder erst, wenn wir beim Wetter angekommen sind? :engel:
So geht es mir ja auch, dass ich viele Themen einfach ausgrenze. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das immer richtig ist.
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Manfred

Re: Feindbilder

#26

Beitrag von Manfred » Sa 13. Sep 2014, 10:41

Du musst das streitige Thema ja noch ausgrenzen. Darüber kann man sich durchaus auseinandersetzen. Aber diese Auseinandersetzung sollte halt auf eine Weise erfolgen, nach der man dem Gegenüber weiter in die Augen schauen und sich zu anderen Themen normal unterhalten kann.

Und in einem Forum wie hier ist das m.E. schwieriger als im direkten Gespräch. Wenn ich jemanden mein Leben lang persönlich kenne und weiß, dass es morgen auf gegenseitiger Basis wieder vergessen ist, wenn ich ihn heute im Streit als Arschloch bezeichne, dann führt das halt zu einer anderen Wortwahl als bei jemandem, der am nächsten Tag zwecks Beleidigungs-Anzeige zur Polizei rennt oder der das für den Rest seines Lebens als Ehrverletzung empfindet und kein Wort mehr mit mir sprechen will oder mir bei jeder Gelegenheit Knüppel zwischen die Beine werfen wird.
Und hier weiß man halt bei den meisten Leuten mit denen man zu tun hat nicht, wer wie gestrickt ist.

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Feindbilder

#27

Beitrag von Olaf » Sa 13. Sep 2014, 11:18

Das kriegt man aber nicht raus, wenn man sich nur mit Samtpfoten anfasst.
Ich denke mal, wir sind beide eigentlich sehr der gleichen Meinung und handhaben es hier auch ähnlich, vielleicht provoziere ich grad bewußt.
Aber wenn ich nur drauf bedacht bin, keinen zu verletzen, brauche ich mich hier auch nicht zu unterhalten.
Das muss man als Schreiber und als Leser riskieren.
(Ich war schon wieder versucht, das zu löschen ;) )
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzeravatar
Thomas/V.
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 9386
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 17:00
Familienstand: verheiratet

Re: Feindbilder

#28

Beitrag von Thomas/V. » Sa 13. Sep 2014, 11:33

Aber wenn ich nur drauf bedacht bin, keinen zu verletzen, brauche ich mich hier auch nicht zu unterhalten.
Wenn ich nur darauf bedacht bin, meine eigene Meinung bestätigt zu bekommen, darf ich nicht in ein Forum gehen, sondern kann das zu Hause vor dem Spiegel machen.

Ein bischen "dickfellig" sollte man schon sein, wenn man sich im www bewegt und weder alles glauben noch alles persönlich nehmen, was irgendwer dort von sich gibt.

Davon abgesehen: Der Grund dieses Threads erschließt sich mir nicht so richtig. Grade jetzt übern Sommer war es doch eher ruhig (und ja, schon fast langweilig)...
Lassen sie mich durch, mein Bruder ist Arzt!

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:28

Re: Feindbilder

#29

Beitrag von Mika » Sa 13. Sep 2014, 11:34

Auf die Gefahr hin nochmals Öl ins Feuer zu gießen. Ich habe in diesem zitierten Post niemanden persönlich beleidigt. Ich habe mich nur über die Eso-Umtriebe einer staatlichen Hochschule ausgelassen.
(Btw, die Hardcore Esos gehen mit "Gegnern" noch ganz anders um, tut hier nix zur Sache, wollte ich aber nur mal anmerken).

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 4037
Registriert: Di 3. Aug 2010, 01:32
Familienstand: Single
Wohnort: Frankenwald

Re: Feindbilder

#30

Beitrag von Tanja » Sa 13. Sep 2014, 12:39

Wer eine spezifische Gruppe von Leuten als "Spacken" und Schwachmaten" bezeichnet, der beleidigt diese nun einmal. Sich da herausreden zu wollen, ist albern. Und mit dem Finger auf andere zu zeigen: "Die da sind aber doch viel schlimmer als ich", macht es auch nicht besser.
Tanja

:blah:

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“