Fotos- mal einfach so ...

Forenschänke und Smalltalk
Wildmohn

Re: Fotos- mal einfach so ...

#681

Beitrag von Wildmohn » Di 20. Aug 2019, 19:05

@ina: Ups, im ersten Moment dachte ich, das sei sowas wie ein Bio-Tampon :rot: ;)

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Fotos- mal einfach so ...

#682

Beitrag von Sonne » Fr 18. Okt 2019, 13:06

Möchte jemand gerne zum Abendessen eingeladen werden? :lol:

IMG_18102019_130422_(1000_x_750_pixel).jpg
IMG_18102019_130422_(1000_x_750_pixel).jpg (486.06 KiB) 7250 mal betrachtet
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fotos- mal einfach so ...

#683

Beitrag von Buchkammer » Fr 18. Okt 2019, 16:12

Wenn du sie richtig zubereitest? :pfeif:

Der Fliegenpilz, Dosierung, Haltbarmachung und Anwendung (Video bei youtube mit 48 Minuten)
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Fotos- mal einfach so ...

#684

Beitrag von Sonne » Fr 18. Okt 2019, 17:47

Oh...dann bräuchten wir jetzt nur noch einen Tripsitter... :lala:

Hm...wie könnten aber auch... :hmm:...ich glaube, (auch wenn es mir schwer fällt, das zu glauben)... dass in unserem Nebengarten Knollenblätterpilze stehen. :mrgreen:

Ja...ich weiß es nicht. Wächst neben der einzigen Tanne, die da schon seit Jahrzehnten steht. Wahrscheinlich heuer zum ersten Mal. Dachte es wäre ein Champignon. Aber der Pilz hat weiße Lamellen. Wäre ja ein Hammer, wenn das Knollenblätterpilze wären. Da habe ich die letzten in meiner Kindheit gesehen. Meine Mutter ist mit mir ab und zu Pilze sammeln gegangen. Wir haben aber immer nur diese Maronenröhrlinge gesammelt. Einmal haben wir Pfifferlinge gefunden. Und ein Steinpilz war auch mal im Korb. Und ab und zu hat sie mir einen giftigen Pilze erklärt. Aber das ist alles schon lange her. Champignons hat sie immer stehen lassen. Sicher ist sicher. :lol:

Die Fliegenpilze haben wir in unserem Kurzurlaub bei einer kleinen Waldwanderung entdeckt. Habe mich gefreut wie eine Schneekönigin. Den letzten dieser Art habe ich vor 20 Jahren im Wald gesehen.

Den unbekannten Pilz im Garten werde ich wahrscheinlich vorsichtshalber entfernen. Nicht dass ich mal ein Enkelkind beerdigen muss. :roll:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Narrenkoenig
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 22:45
Wohnort: Rastatt BaWü
Kontaktdaten:

Re: Fotos- mal einfach so ...

#685

Beitrag von Narrenkoenig » Fr 18. Okt 2019, 21:53

Sonne hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 17:47

Den unbekannten Pilz im Garten werde ich wahrscheinlich vorsichtshalber entfernen. Nicht dass ich mal ein Enkelkind beerdigen muss. :roll:
Das was du als Pilz bezeichnest ist nur der Fruchtkörper, der Pilz selber lebt unterirdisch und besteht eher aus Fäden. Heißt soviel wie, der kommt mal wieder. Wenn denn dann eher als Anschauungs- und Lehrobjekt nutzen. Nicht daß jemand aus Unwissenheit reinbeißt. Bei Knollenblätterpilzen auch unbedingt darauf hinweisen daß es in Rußland einen schmackhaften Speisepilz gibt der dem europäischen Knollenblätterpilz zum Verwechseln ähnlich sieht. Hat schon ein paar Tote bei Migranten deswegen gegeben.
Ich bin zur Vernunft gekommen,
leider war sie grad nicht da.

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Fotos- mal einfach so ...

#686

Beitrag von Sonne » Fr 18. Okt 2019, 23:00

Ja danke Narrenkönig, das weiß ich. :) Da gibt es auch grade total neue Erkenntnisse, was das unterirdische Leben der Pilze betrifft und ihre Symbiose mit anderen Pflanzen, vor allem wohl der Bäume. Leider weiß nicht mehr wo ich das erst kürzlich gelesen hatte. War jedenfalls hochinteressant.

Nagut...weil ich jetzt daran erinnert worden bin, wollte ich heute genauer nach dem Pilz gucken. Ob er eine Verdickung oder Krause hat, oder ob die Lamellen vielleicht doch bräunlich oder rosa werden.

Aber siehe da - die Pilze, waren komplett weg. Nur die Kappe, die ich damals umgeknickt hatte lag noch da - inzwischen mit braunen Lamellen. Was nichts heißen muss - das können ja auch Verrottungsrscheinungen sein. Da, wo die Pilze waren, saß der Hase. :hasi: Ohja. Hasi. Und mir fiel ein, dass der sich neulich ganz komisch verhalten hat. Ich hatte eigentlich schon sein Ableben verkündigt. Hat er etwa...?

Keine Ahnung. Daddy Google spuckt aus, dass etliche Tiere u.a. Kaninchen giftige Pilze durchaus fressen und vertragen. Na schau an.

Jetzt werde ich für's erste wohl gar nix mehr erfahren, was das jetzt war. Wir werden trotzdem mal an der Stelle etwas rumhacken um das Geflecht zu zerstören. Nächstes Jahr werden wir dann regelmäßig kontrollieren. Wenn kleine Kinder da sind muss man halt besonders vorsichtig sein.
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10753
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Fotos- mal einfach so ...

#687

Beitrag von emil17 » Sa 19. Okt 2019, 09:15

Es ist vollkommen sinnlos
Sonne hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 23:00
Wir werden trotzdem mal an der Stelle etwas rumhacken um das Geflecht zu zerstören. Nächstes Jahr werden wir dann regelmäßig kontrollieren
so etwas zu tun.
Einmal wird es nicht zum Ziel führen, weil man das Mycel so nicht abtöten kann, und zudem gibt es zuviele Orte mit ungeniessbaren bis für uns schädlichen Pilzen.
Das einzige was hilft, ist, den Kindern beizubringen, keine Pilze in den Mund zu nehmen und auch bei Beeren und dergleichen nur das zu essen, was sie sicher kennen.
Das kann man dem Alter der Kinder entsprechend mitteilen.
Das Problem, dass vieles für uns ungesund ist, ist unser Problem. Man kann nicht die halbe Vegetation umbauen, bloss weil wir etwas nicht vertragen.
Dass man im Supermakrt keine giftigen Sachen kaufen kann ohne dass es drauf steht ist ok, aber draussen ist nicht überall Supermarkt.
Erinnert mich an gewisse Touristen, die hier bei jeder Felswand in der Nähe eines Weges fragen, warum da weder Geländer noch Warnschilder sind. Schliesslich könnte man ja hinunterfallen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Fotos- mal einfach so ...

#688

Beitrag von Rati » Sa 19. Okt 2019, 09:34

emil17 hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 09:15
Es ist vollkommen sinnlos
Sonne hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 23:00
Wir werden trotzdem mal an der Stelle etwas rumhacken um das Geflecht zu zerstören. Nächstes Jahr werden wir dann regelmäßig kontrollieren
so etwas zu tun.
Einmal wird es nicht zum Ziel führen, weil man das Mycel so nicht abtöten kann, ...
nee, das hat eher den Effekt wie Queckewurzeln kleinhacken und im Boden lassen.... aus jedem Mycelfädchen wächst der Pilz weiter. :aeh:
Sonne hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 23:00
Ja danke Narrenkönig, das weiß ich. Da gibt es auch grade total neue Erkenntnisse, was das unterirdische Leben der Pilze betrifft und ihre Symbiose mit anderen Pflanzen, vor allem wohl der Bäume. Leider weiß nicht mehr wo ich das erst kürzlich gelesen hatte. War jedenfalls hochinteressant.
na, neu ist das grad nich :) schau mal unter dem Stichwort Mycorrhiza. :)

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Fotos- mal einfach so ...

#689

Beitrag von Sonne » Sa 19. Okt 2019, 09:36

Ja Emil, so einfach ist das nicht. Allerdings ist es nicht so, dass Pilze unzerstörbar sind.

Wir waren auch im Wald mit unseren Kindern. Als sie noch klein waren. Ich habe auch von giftigen Pflanzen erzählt, aber es war sehr selten, dass wir auch einmal eine zeigen konnten. Pilze gibt es in unser Gegend nur sehr wenige. Im Sommer habe ich im Wald eine beeindruckend große Tollkirsche gesehen. So was finden wir nur selten. Vielleicht ja auch, weil wir immer hübsch brav auf den Wegen bleiben.

Ich denke mal meine Kinder erzählen ihren Kindern schon auch, dass man nicht alles in den Mund nehmen darf. Aber derzeit sind sie (4 Stück von 2 Familien) zwischen 0 und 4 und sie sind, was sie sind: Kinder
Außerdem grenzt das Stück Garten an einen Bauern, der auch Enkelkinder hat, die nebenan leben. Der Pilz könnte ja auch rüberwachsen. Allerdings spielen die Kinder hier nur sehr selten, wenn überhaupt.

Zum Glück war der Pilz jetzt nicht ganz dicht an unserem Haus. Aber ein (nächstes Jahr) 5jähriger streut schon auch mal alleine um's Haus rum. Daher: Adlerauge sei wachsam.

Im Wald habe Ich diese Bedenken nicht, da würde ich den Pilz stehen lassen. Aber der ist mir zu nah. Aber vielleicht ist es ja doch ein Champignon. :mrgreen:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Benutzeravatar
Sonne
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 2057
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 21:57

Re: Fotos- mal einfach so ...

#690

Beitrag von Sonne » Sa 19. Okt 2019, 09:38

Rati hat geschrieben:
Sa 19. Okt 2019, 09:34
nee, das hat eher den Effekt wie Queckewurzeln kleinhacken und im Boden lassen.... aus jedem Mycelfädchen wächst der Pilz weiter. :aeh:
:platt:
Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte; und siehe da, es war sehr gut. 1. Mose 1, 31

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“