Fotos- mal einfach so ...

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Fotos- mal einfach so ...

#571

Beitrag von Oli » Di 7. Aug 2018, 20:22

sheeplady hat geschrieben:
Oli hat geschrieben:1. Rote Tomaten
2. Gelbe Tomaten
3. Grüne Tomaten
4. Schwarze Tomaten

Jeweils sortenrein? Fände ich total cool zumindest.
Hey cool - genau. Du hast es erraten. Wollte mir selbst eine Freude damit machen :-) So sah heute meine Ernte aus:
Tomatenvielfalt3.JPG
Ich kann mich immer gar nicht sattsehen an den unterschiedlichen Formen, Farben und Mustern. :)
Habe heute früh beim Ernten gedacht, ich werde noch mal eine total dekadente Tomatensauce nur aus Cocktailtomaten machen - aber so bunt wie du es gemacht hast, will ich es jetzt auch haben. :moin:
Ich vermehre dieses Jahr sogar eine angeblich weiße Sorte, könnte nächstes Jahr einen Regenbogen einkochen. :)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Fotos- mal einfach so ...

#572

Beitrag von Maeusezaehnchen » Di 7. Aug 2018, 22:02

Ich hab eine "White Sensation"
Sind aber nicht richtig weiß.... eher cremefarbig - leicht gelblich
Ist eine Salattomate und sehr gut für die Jause - leichte Säure.
Aber für Sauce hat sie mir zu wenig Fleisch. Da müsste ich mehr Pflanzen ziehen und dafür hab ich nicht genug Platz.
Samen zum Tauschen hab ich schon genommen.
Tomate - white Sensation.JPG
Tomate - white Sensation.JPG (60.96 KiB) 1627 mal betrachtet

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Fotos- mal einfach so ...

#573

Beitrag von Oli » Mi 8. Aug 2018, 07:22

OK ich habe die 'Weiße Mirabelle', scheint einer eher späte Sorte zu sein, hier ist sie mit die letzte, die reif wird. "von milchweißer Farbe, die im Sonnenlicht in cremegelb umschlägt." Quelle

Was die Eignung zum Einkochen angeht: wir haben am Wochenende 2 Tage lang die verschiedensten Tomaten von Fleischtomaten bis zu Cocktailtomaten in allen Farben im Dutch Oven draussen eingekocht bzw. erstmal stundenlang reduziert. Das ist eine extrem leckere, tiefrote, leicht karamellisierte, dicke Sauce geworden. :daumen:

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Fotos- mal einfach so ...

#574

Beitrag von kraut_ruebe » Mi 8. Aug 2018, 07:50

die weisse mirabelle ist in meinen augen die ideale tomate - ich bin nicht so der nachtschattengewächs-fan, esse etliches dieser art gar nicht und von tomaten grade mal ein bisschen (zumindest wenn man den vergleich mit den mengen der foris hier vollzieht), mir kommt die wenige säure der WM sehr entgegen.

sehr reichtragend bis zum frost, schön cremeweiss, das gelb angehauchte bäckchen auf der sonnenseite sieht man nicht so stark bei mir, nichtmal wenn sie überreif aufplatzen. robust und extrem pflegeleicht bei mir (= bei hitze und trockenheit). sät sich selbst aus und kommt überall dort wieder, wo im kompost ein samenkörnchen drin war.

salat aus WM mit rotem zwiebel ist genial. zum einkochen empfiehlt sich ein spritzer zitronensaft, damit der geschmack nicht verloren geht.
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Fotos- mal einfach so ...

#575

Beitrag von Oli » Mi 8. Aug 2018, 09:27

Danke für die Erfahrungswerte Rübe. :)

Ich habe festgestellt, dass ich etwas wählerisch bin, was die verschiedenen Einsatzgebiete angeht.
Wildtomaten sind für mich zum Naschen gut und in Sauce, zu Mozzarella z.B. finde ich sie furchtbar.
Da kommen dann Cocktailtomaten rein, Fleischtomaten dick auf Brot mit Knobi, Salattomaten zum Käsebrot. Dieses Jahr können wir es uns aber auch leisten, wählerisch zu sein. Jeden Tag können wir kiloweise ernten.


Und weil's ein Fotothread ist: Solchen Körbe mit einer kleinen Auswahl quer durch die Tomatenplantage machen gerade Interessierte glücklich, die echte, alte Sorten kosten wollen, unseren Anbaumethoden vertrauen, (auch mal ...) regional & saisonal kaufen wollen oder alles zusammen.
Bild

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Fotos- mal einfach so ...

#576

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 8. Aug 2018, 09:45

Die große grüne die du da hast - wie heißt die?
Ich hab mir mal Samen von "Matina" geben lassen, weil ich den Namen so passend fand und die sehen genau so aus. Inzwischen weiß ich, dass sie nicht Matina heißen, aber ich liebe sie, da sie perfekt für Saucen sind und auch im Freiland recht gut wachsen.
So bunte Tomatenkörbe finde ich auch immer super. Vor allem die Kollegen freuen sich, wenn ich was für die Jause mitbringe.

Benutzeravatar
Oli
Moderator
Beiträge: 3447
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 14:07
Wohnort: SH
Kontaktdaten:

Re: Fotos- mal einfach so ...

#577

Beitrag von Oli » Mi 8. Aug 2018, 10:33

Die grüne Tomate ist eigentlich grün-gelb und innen grün, das ist Malachitownaja Schkatulka (je nach Transkription wird das auch mal anders geschrieben).
Wir finden die sehr lecker.

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Fotos- mal einfach so ...

#578

Beitrag von Maeusezaehnchen » Mi 8. Aug 2018, 10:36

Die sieht wirklich ganz genau so aus wie meine. Danke

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Fotos- mal einfach so ...

#579

Beitrag von Zacharias » Do 9. Aug 2018, 16:11

Man sollte nur nicht gelbe und grüne Tomaten mischen, das wird dann ein ziemlich unappetitlicher Ton. Die Erfahrung musste ich letztes Jahr machen und das Glas steht noch immer im Keller.
Grüße,
Birgit

Benutzer 947 gelöscht

Re: Fotos- mal einfach so ...

#580

Beitrag von Benutzer 947 gelöscht » Do 9. Aug 2018, 18:17

Zacharias hat geschrieben:Man sollte nur nicht gelbe und grüne Tomaten mischen, das wird dann ein ziemlich unappetitlicher Ton. Die Erfahrung musste ich letztes Jahr machen und das Glas steht noch immer im Keller.
Ich weiß nicht, warum ich jetzt an Flitzekacke denke :pfeif:
Hm - ich vermute, da hilft auch kein Vermischen mit farbintensiven anderen Gemüsen - egal was du machst, es wird höchstens schlimmer.

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“