Rechtschreibung unnötig ;-)

Forenschänke und Smalltalk
BernhardHeuvel
Beiträge: 701
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 13:02

Re: Rechtschreibung unnötig ;-)

#11

Beitrag von BernhardHeuvel » Mo 4. Okt 2010, 13:27

Saurier61 hat geschrieben:Ich fand es auch interessant, dass man in der Lage ist, in Null Komma Nichts und ohne großes Nachdenken, die Buchstaben zu sortieren und sinnvoll wieder zusammen zu setzen.
Hallo Helga,

wie Rabe bereits schrieb, funktioniert das nur, wenn Du bereits eine Abmachung/Konvention verinnerlicht hast. Erst dann kann das Gehirn den Text rekonstruieren.

Selbst in der open source-Gemeinde, wo also kein Zwang zur Mitarbeit besteht, gibt es klare Definitionen - ähnlich der Rechtschreibung. Das ist nicht nur ein Zeichen des gegenseitigen Respekts und der eigenen Würdigung seiner Arbeit, sondern eine sinnvolle Einrichtung, damit Kommunikation und Zusammenarbeit überhaupt funktioniert.

Auch wenn dein Posting keine Grundsatzdiskussion auslösen sollte, taucht die grundsätzliche Frage ja in dem einen oder anderen Thread auf. Mir stellt sich die Frage nach der Motivation und dem Ausdruck, die hinter der Ablehnung solcher Vereinbarungen steckt. "Ich bin dagegen", "meine Worte sind es nicht wert beachtet zu werden", "meine Aussagen sind nichtssagend, deswegen macht es nichts, wenn sie nicht verstanden werden".

...ich weiß es nicht, was dahinter steckt. Vermutlich ahne ich dahinter mehr, als tatsächlich drin steckt.

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Rechtschreibung unnötig ;-)

#12

Beitrag von Saurier61 » Mo 4. Okt 2010, 14:44

Hallo Bernhard,

es muss nicht gleich immer was Negatives dahinterstehen...

Zu deiner Information... ich lehne die Rechtschreibung nicht ab.. im Gegenteil. Ich hab bei meinen Kiddys immer darauf geachtet, dass sie das Wort auch ohne Fehler in Textform bringen können.

Vielleicht wäre es für einige Leser hilfreich gewesen auf Folgendes zu achten:

Geschrieben in: "Zur lustigen Wildsau"
Überschrift : Rechtschreibung unnötig ;-)
Am Ende der Textes: :bäh:

Sollte eigentlich ein Hinweis darauf sein, dass das Ganze in keiner Weise ernst gemeint war....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzer 72 gelöscht

Re: Rechtschreibung unnötig ;-)

#13

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Mo 4. Okt 2010, 17:46

hallo!

:mrgreen: :mrgreen:

Weder meine Nichte (Zweitklässlerin), noch mein Mann (schlechtes Deutsch), haben diesen Text entziffern können ...

:bäh:

liebe Grüße!

greymaulkin
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2013
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 13:12
Wohnort: achtern Berge UND hinterm Kanal, Klimazone 7b

Re: Rechtschreibung unnötig ;-)

#14

Beitrag von greymaulkin » Di 5. Okt 2010, 14:08

Ich habs aus Interesse getestet.
Eine Tochter mit Lese-Rechtschreibschwäche kann's auch mit Hilfe nicht lesen. Jüngste Tochter mit Behinderung (starke Entwicklungsverzögerung, kein Zahlenbegriff) kann ihn fließend lesen UND wiedergeben, was da steht.
Nur mal so ...

Gruß, Bärbel

Benutzeravatar
emil17
Beiträge: 10864
Registriert: Di 21. Sep 2010, 08:07
Wohnort: In der Schweiz da, wo die Berge am höchsten sind

Re: Rechtschreibung unnötig ;-)

#15

Beitrag von emil17 » Fr 8. Okt 2010, 09:43

W..n d.e T.....e s....t u.d n.r d.r e...e u.d d.r l....e B.......e n...g s..d, d..n k..n m.n e...n H....n B........n s....n.



(s...e u...n)
(siehe unten)






























Wenn die Theorie stimmt und nur der erste und der letzte Buchstabe nötig sind, dann kann man einen Haufen Buchstaben sparen.
Wer will, findet einen Weg. Wer nicht will, findet eine Ausrede.

roland
Beiträge: 1404
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:09

Re: Rechtschreibung unnötig ;-)

#16

Beitrag von roland » Fr 8. Okt 2010, 12:45

emil17 hat geschrieben:erste und der letzte Buchstabe
reicht definitiv nicht (mir zumindest ;) )
Das Wortbild ist wichtig und die richtigen Buchstaben - nur die Reihenfolge ist recht egal.
Sehr interessant finde ich, das Leute mit verschiedenen "Leseschwächen" das dann nicht mehr schaffen. Das zeigt, wie wichtig die richtige Schreibweise für ein entspanntes Lesen ist.

Roland

Das Faultier
Beiträge: 410
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 11:53

eine Anmerkung allgemeiner Art dazu

#17

Beitrag von Das Faultier » Fr 15. Okt 2010, 10:16

Ist euch schon mal aufgefallen, daß die idiotischsten Dinge
hierzulande trotz allgemeiner gegenteiliger Erkenntnisse mit
Beharrlichkeit beibehalten werden ?

U.a. zählen dazu:
- Rechtschreibreform
- Praxisgebühr
- Sommerzeit
- sowie der größte teil aller Steuer- u. Subvebtionsverordnungen.

Das Faultier

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“