Euer Selbstversorger-Ärger

Forenschänke und Smalltalk
Doris L.
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1390
Registriert: Di 11. Sep 2018, 19:04
Wohnort: hinterm Mond
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2541

Beitrag von Doris L. » Sa 20. Okt 2018, 20:44

Bei mir wird mehr Obst eingeweckt oder Saft gemacht. Oder sauer eingemacht. Fleisch ist teuer und ein Verlust wenn`s nicht klappt .
Wenn ich Fleisch einwecke dann immer unter besonderen Bedingungen. Die Gläser spüle ich in klarem Wasser und kommen dann in den Backofen bei 100 Grad. Die Gummis müssen neu sein und werden gekocht. Einfüllen in die Gläser mit Einfülltrichter, die Gläser und das Gummi fasse ich nach Möglichkeit nicht mit den Fingern an, schon gar nicht innen, eine Zange nehmen. . Da hantiere ich mit Gabeln um die Gummis in die Rillen zu bekommen.
Einkochzeiten unbedingt beachten und Fleisch auch nicht im Backofen einwecken.
Es gibt dieses große Kochforum , da sind unzählige Rezepte auch zum einwecken, einkochen, kann man Ratschläge nachlesen.

Benutzeravatar
Zacharias
Beiträge: 3994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 22:11
Wohnort: Bezirk Häädemeeste in Estland

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2542

Beitrag von Zacharias » Sa 20. Okt 2018, 22:15

Ich habe es einmal gemacht, Hat übrigens im Backofen bestens geklappt. Ergebnis war aber nicht berauschend. Brauche ich nicht noch mal. Fleisch produziere ich selbst, daran scheitert es nicht.
Grüße,
Birgit

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2543

Beitrag von hobbygaertnerin » So 21. Okt 2018, 04:13

Soweit ich weiß muss bei Bohnen, Erbsen ein 2. mal eingeweckt werden, ausserdem sehr lange Einweckzeiten. Bei Fleisch ebenso, bin ein Feigling, ausser Suppen hatte ich noch keinen Mut zum Einwecken.
Ich muss gestehen, ich hab schon viel eingeweckt, aber Bohnen, Erbsen geb ich lieber blanchiert und vakkumiert in die Gefriertruhe, Fleisch eher roh, ich hab bei den meisten eingefrorenen vorgefertigten Gerichten schon nach kurzer Zeit das Gefühl, dass es anders schmeckt.

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2544

Beitrag von si001 » So 21. Okt 2018, 10:19

Ich habe beim Umräumen entdeckt, dass einige Gläser Rote Grütze und Quittenmus einen Schimmelpilz haben. Also weggekippt.
Gestern habe ich mal die Temperatur von meinen Einkochapparat nachgemessen. Der hat 15°C weniger Wassertemperatur als eingestellt. Wenn ich also 85 °C einstellen, bekommt der nur 70 °C. Sch...ding. :sauenr_1:
Beim nächsten Einkochen arbeite ich mit einem Thermometer.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

strega
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2214
Registriert: Do 22. Mai 2014, 20:59
Familienstand: rothaarig
Wohnort: in der teutonischen Zivilisation, aber fast nie dort....

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2545

Beitrag von strega » So 21. Okt 2018, 13:56

ich hab kein Thermometer, ich koch halt ein wenn das Wasser im Topf kräftig blubbert...
hatte aber auch so einige Gläser vor ein paar Jahren mit Bohnen-Zwiebelgemüse, die sind mir schlecht geworden...
mach keine Bohnen mehr ein.

Lasse sie ausreifen, trockne sie und kerne aus und lagere selbige trocken, das passt.
Frauen, die sich gut benehmen, schreiben selten Geschichte. Eleanor Roosevelt

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2546

Beitrag von Zimt&Zucker » Mo 22. Okt 2018, 14:51

Ich glaube bei mir lag es daran, das die Erbsensuppe zu dickflüssig war.
Der Braten der gleichzeitig eingekocht wurde (auch 2 Stunden) schmeckt hervorragend. Und der schwamm in viel flüssigem Bratensaft.

Ich habe übrigens kein Thermometer - wenns blubbert geh ich von 100Grad aus und beginne von der Minute mit der Zeitrechnung.

… Man ärgert sich aber wirklich über die verdorbenen Gläser. Der Verlust und die Verschwendung so guter Zutaten ist einfach frustrierend …
aber im Tiefkühler ist nicht immer Platz. Und TK muss auch geplant aufgetaut werden...das hat man beim Glas eben nicht.

...beim nächsten Mal klappts hoffentlich wieder...
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2547

Beitrag von si001 » Mo 22. Okt 2018, 19:56

Naja, aber Obst bei 100°C einkochen?
Ist natürlich ne Möglichkeit, aber ich wills doch nicht zerkochen.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
Zimt&Zucker
Beiträge: 203
Registriert: Di 10. Nov 2015, 23:51
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Emden

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2548

Beitrag von Zimt&Zucker » Fr 26. Okt 2018, 22:14

Ist es bei mir auch nicht.... :)
* aus Optimierungsgründen höre ich auch auf ZiZu :)

Olaf
Beiträge: 13594
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 14:25
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Havelland BRB

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2549

Beitrag von Olaf » So 28. Okt 2018, 20:01

Also was ich am Euro so richtig doof finde -ansonsten mag ich ihn ja sehr -, dass der nur ganz leicht magnetisch ist.
Aber von vorn:
Meine Frau sagt, der Trockner trocknet nicht mehr richtig und zeigt trotz sauberem Flusensieb "Flusensieb" an.
Nun gut, ein kurzer Blick, sowohl Ansaug-, als auch Abluftöffnung waren auch zugeflust. Und unten in der Plastewanne lag eine 1-Euro-Münze, warum auch immer. Cool, hab ich gedacht, ich bau mir aus einem Papprohr ein Adapter für den Staubsauger, saug das aus und hol mir dann meinen geringen, aber wohlverdienten Stundenlohn. Hab, die Münze lag so 30 cm tief, einen Supermagneten an einen Metallstab geklebt. Die olle Münze klebte unten nicht an. Ich habs denn mit ner andern Münze probiert, ist echt nur wenig magnetisch.
Plan B: Ein Stab mit Paketband mit Klebeseite außen. Ja, klebte, passt aber oben quer nicht durch mit Münze. Also Plan C:, meine Frau fragte schon, ob die Münze relevant sei...."Nö, die kann da rein technisch liegen bleiben bis die Erde in die Sonne fällt, es geht jetzt nur noch ums Prinzip, aber jetzt hab ich einen richtig guten Plan!" Ein weiteres Adapter für den Staubsauber gebaut, der die Münze ansaugen sollte. Dummerweise hab ich damit aber die Münze angestubst, dass sie in den nicht sichtbaren Bereich verschwunden ist.
"So", hab ich denn zu meiner Frau gesagt, "ich lass den Trockner jetzt zu Ende trocknen. Und dann räum ich ihn aus und dreh ihn, Plan D., über Kopf. Ich will meinen wohlverdienten Euro!
;)
Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen.

Benutzer 146 gelöscht

Re: Euer Selbstversorger-Ärger

#2550

Beitrag von Benutzer 146 gelöscht » So 28. Okt 2018, 22:02


Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“