Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

Forenschänke und Smalltalk
Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#911

Beitrag von Maisi » Mo 18. Jun 2018, 13:34

viktualia hat geschrieben:Ach ist das schön, dass grade Fussball-WM ist.
Diese Ruhe - keine Rasenmäher, keine Sägen, keine Kompressoren-
und wenn sie verlieren ist es auch danach noch ganz still.
Wundervoll.
DAS dachte ich mir gestern auch! :lol:

War am Abend mit einem Freund spazieren, machen wir jeden Sonntag, und es war traumhaft ruhig. Wegen Regen zuvor waren wir nicht im Wald unterwegs wie sonst, sondern durch die Felder. Kein Verkehr auf der Bundesstraße, war alles wunderbar still :)

Calypso
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Mai 2018, 10:21

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#912

Beitrag von Calypso » Di 19. Jun 2018, 17:01

viktualia hat geschrieben:Ach ist das schön, dass grade Fussball-WM ist.
Diese Ruhe - keine Rasenmäher, keine Sägen, keine Kompressoren-
und wenn sie verlieren ist es auch danach noch ganz still.
Wundervoll.
Wie Recht du hast! ;)

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Sommersonnwende 2018

#913

Beitrag von Buchkammer » Do 21. Jun 2018, 15:01

Nachher bei einem Glas Pfirsichwein werde ich ein paar Kräuter verräuchern.

Segnend soll Alantwurzel, Beifuß, Copal, Dost, Engelwurzwurzel, Johanniskraut, Mariengras, Myrrhe, Rose, Thymian und Weihrauch heute wirken.

Als Wetterpflanze werden Beifuß, Dost, Johanniskraut, Rainfarn und die Wetterkerze empfohlen.

Noch eine schöne Passage zum heutigen Tag aus dem Buch Räuchern mit heimischen Kräutern (Originaltext geändert):
Zum 21. Juni, dem Tag der Sommersonnwende gehört auch Feuer. Mit geflochtenen Gürteln aus Bärlapp und Beifuß überspringen sie Frauen, um auf allen Ebenen fruchtbar und geschützt für die kommende Zeit zu sein.

Dort wird es gute Ernte geben - wohin der Rauch des Sonnwendfeuers zieht. Keine Unwetter dürfen die Saat vernichten, damit es eine gute Ernte gibt.

Daher sollte das Johannifeuer auch schutzmagisch auf das Wetter wirken. Mit entsprechenden Bitten, die gesprochen und Wettersegenpflanzen die verräuchert werden, kann/soll ein wenig nachgeholfen werden.


Ein paar Friedenslieder am Lagerfeuer geträllert, können auch nicht schaden.

Euch eine friedliche Sommersonnwende.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

centauri

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#914

Beitrag von centauri » Do 21. Jun 2018, 15:07

Musste mich ja Heute bei Wür.h mit einer Maschine selbst versorgen.
Da gab es doch glatt ein Partyfass Fanbier dazu. So schlecht finde ich die WM gar nicht. :haha:

Benutzer 72 gelöscht

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#915

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 21. Jun 2018, 15:48

Ich hab zwei Riesenpastinaken am Balkon in Wien - zwecks sortenreiner Samengewinnung...
Nächstes Jahr werde ich für genetische Vielfalt sorgen. :holy:
Da tummeln sich Insekten!!
So viele kleine Bienchen und andere, die ich "noch nie" gesehen hab.
Jetzt war da eben grad eine, die aussieht, wie eine Mini-Libelle, nur etwas dünner und einen kleinen weißen Knopf am Hinterende ihres Körpers oder Stachels. spannend...
Und es gibt noch Insekten.....

hab aber irgendwo mal gelesen, dass es da in der Stadt öfters besser aussieht als am Land...
Ich meine nicht nur bei den Küchenschaben :pft: Auf unserm Balkon haben sich Waldsschaben angesiedelt - hui!! Das führt zu Missverständnissen :lol:

Aber das getummel bei den Pastinakenblüten macht uns große Freude!

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#916

Beitrag von Maisi » Do 21. Jun 2018, 16:12

Gestern Abend saß ich meinem zweiten "Garten", wobei es im Grunde nur ein kleines Kartoffelfeld ist mit ein paar Apfelbäumen und sonst nur Wiese. Aber außerhalb vom Ort und abends noch ewig Sonne. Das schöne warme Wetter muß man ausnutzen! Also schnell einen Korb gepackt mit einem feinen Nudelsalat mit eingeweckten Ofentomaten und Kräutern, eine Zitronenmelisse-Limonade und zum Nachtisch eine Schüssel frisch geernteter Himbeeren. Und dann den schönen Abend genossen :)

Das ist so der Ausblick vom Stuhl:
SAM_1684.JPG
SAM_1684.JPG (135.39 KiB) 2040 mal betrachtet
Im Westen nichts Neues, auch nur Wiese, davor ein kleiner Holunder (und ein Eimer mit gärender Brennessel-Jauche ;) ):
SAM_1681.JPG
SAM_1681.JPG (93.41 KiB) 2040 mal betrachtet
Kartoffeln:
SAM_1682.JPG
SAM_1682.JPG (150.94 KiB) 2040 mal betrachtet
Die beiden Stühle hab ich geschenkt bekommen im Frühling, hätten in den Sperrmüll sollen, weil sie schon etwas Patina angesetzt hatten. Hatte schon begonnen, sie mit einer Bürste zu reinigen (was einwandfrei ging, selbst ohne Seife etc. ging das Zeug sofort ab); hab sie dann aber gelassen. Die Gefahr ist groß, daß wenn sie zu "schön" sind, über Nacht mal Beine bekommen... :roll: Dann sollen sie von weitem lieber unansehlich wirken. ;)

centauri

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#917

Beitrag von centauri » Sa 23. Jun 2018, 07:45

Am Mittwoch war ich beim Discounter um unseren Getränkevorrat aufzufüllen. Da standen einige Beerensträucher rum. Und für einen Discounter war es eine gute Qualität. Preis war keiner dran.
Also schnell mal gefragt. 6,99 €/Stk.
Gestern war ich dort und da standen noch 4 Stk. rum, runter gesetzt für 2,99 €. Da dachte ich mir das man da ja keinen Fehler mehr machen kann. So jetzt muss ich denen Heute erst mal ein schönes Plätzchen suchen. :)

centauri

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#918

Beitrag von centauri » So 24. Jun 2018, 09:51

Gestern haben wir noch eine Stachelbeere bekommen in einem anderen Markt. Die stand da noch für 6.99 € rum. Also erst mal in den Wagen gepackt. Der Kassiererin dann gesagt das wir welche in Annaburg für 2.99 € bekommen haben. Da sagte sie "das können wir auch". Also 2.99 €. :)
Das nächste mal wenn wir so schöne Pflanzen im Discounter sehen die runtergesetzt sind werden wir mal eine Runde fahren und alle abklappern. Vorausgesetzt wir brauchen die auch. ;)

Benutzeravatar
Maeusezaehnchen
Beiträge: 2108
Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:12
Familienstand: verheiratet

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#919

Beitrag von Maeusezaehnchen » So 24. Jun 2018, 12:05

Ich hab schon oft Pflanzen gerettet. Zuhause steh ich dann immer da und frag mich warum ich das mache wo ich dann wieder verzweifelt nach einen passenden Platz suchen muss. Die Pflanzen kommt mir vor wachsen aber immer am Besten.... so unter dem Motte "Danke"
Ist aber schon unglaublich wie teuer die Pflanzen zum Normalpreis oft sind.

Meine Mediteranen (Zitrone, Mandarine, Olive) hab ich auch vom 1/2-Preis-Wagen und sie treiben jetzt total super und haben zum Teil schon Blüten angesetzt. :michel:

Benutzeravatar
Maisi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 1423
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:35
Wohnort: 660m ü. NN, zwischen Schwarzwald und Bodensee

Re: Die schönen Momente des Selbstversorgerlebens

#920

Beitrag von Maisi » So 24. Jun 2018, 12:27

Das mach ich auch oft. So kam ich neulich zu einem schönen Lavendel, stand kümmerlich, da wohl nie gegossen worden, in nem Discounter. Haben sie für ein Drittel des ursprünglichen Preises verscherbelt.

Daheim etwas gepflegt und schon kriegt er neue Blütenstände. :)

Antworten

Zurück zu „Zur lustigen Wildsau“