Sammlung natürlicher Heilmittel

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Griseldis

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#71

Beitrag von Griseldis » Mi 22. Mai 2013, 12:19

Baumschubser hat geschrieben:Moin
Wie bereitet man das Gewürz zu einnehmbarer Substanz um?
Ich würde einfach das machen, was ich mit anderen (Trocken)Beeren auch mache: kauen. :engel:

Probier das doch einfach mal aus, bevor sich eine Migräne ankündigt.
Der finanzielle und auch der Lageraufwand halten sich ja wirklich in Grenzen und eine Wacholderbeere hat weder einen widerlichen Geschmack noch lebensbedrohliche Nebenwirkungen. Falls man keine Wacholderbeerenallergie hat, wovon ich noch nichts gehört habe, was aber nicht heißt, dass das nicht grundsätzlich möglich wäre. Aber auch das bekäme man nur durch probieren heraus.

Vielleicht würde Dein Migräne generell harmloser verlaufen, wenn Du Wacholderbeeren irgendwie in Deinen Speiseplan einbauen würdest?

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#72

Beitrag von 65375 » Mi 22. Mai 2013, 12:24

Also noch ein drittes Mal:
Drei, vier oder fünf Beeren in einer Tasse etwas zerdrücken und mit heißem Wasser überbrühen, dann trinken. Geht schnell und unkompliziert und ich finde, es schmeckt auch ganz angenehm.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#73

Beitrag von Reisende » Mi 22. Mai 2013, 14:06

also migräne ist ja nicht gleich migräne, es gibt viele verschiedene ursachen, von verspannungen der kopfmuskulatur über hormonelle faktoren bis hin zu stress oder ernährung. bei meinem mann liegt es ziemlich sicher am biorhythmus. er bekommt sie fast immer dann, wenn er samstags zu lange ausschläft. seit er das weiß und sich auch am wochenende den wecker stellt, hat er kaum noch anfälle.
richtig ist auf jeden fall, dass wacholder entwässert. ich kann mir da insofern einen zusammenhang vorstellen, als dass ggf. der druck auf die blutgefäße im kopf zu hoch ist und damit entlastet werden kann.
baumschubser, hast du auch ein problem mit bluthochdruck, oder ist dahingehend alles normal bei dir?
ich würde auch sagen, dass ein versuch mit wacholder durchaus zu empfehlen ist, denn schaden kann es kaum.

ich habe mal für dich in meinen schlauen büchern quer gelesen. es gibt verschiedene anwendungsmöglichkeiten.
man kann eine entwässerungskur damit durchführen, indem man am 1. tag dreimal eine beere kaut und schluckt, am nächsten tag dreimal 2 beeren usw, bis man bei dreimal 20 beeren angekommen ist. dann wieder täglich je einnahme eine beere weniger.
hierbei ist aber ganz wichtig zu sagen, dass es sehr stark auf die nieren wirkt, weshalb diese unbedingt gesund sein müssen! nierenkranke und schwangere dürfen das nicht machen.
man kann wohl auch zerdrückte wacholderbeeren auf die stirn legen. das funktioniert aber wahrscheinlich besser mit frischen denn mit getrockneten. aus meinem gefühl heraus würde ich wohl mangels frischen beeren einige getrocknete zerstoßen, dies mit einem klaren schnaps zu einem brei vermengen und die masse entweder direkt oder in ein dünnes tuch eingeschlagen auf die stirn legen / schmieren. bei dieser variante führe ich eine wirkung eher auf die ätherischen öle denn auf die entwässernden eigenschaften zurück.
die tee-variante, die hier schon genannt wurde, finde ich auch nicht verkehrt. vermutlich ist die wirkung aber intensiver, wenn du die gesamte beere isst statt einen auszug zu trinken.

ich freu mich, auf diese behandlungsmöglichkeit gestoßen worden zu sein, das werde ich meinem mann auch mal nahe legen.

Hildegard
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 21:33
Wohnort: Oberösterreich

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#74

Beitrag von Hildegard » Mi 22. Mai 2013, 14:10

Mutterkraut wirkt prophylaktisch eingenommen auch bei bestimmten Migränepatienten.
LG Hildegard
Trau nie dem Ort an dem kein Unkraut wächst ;)

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#75

Beitrag von Saurier61 » Mi 22. Mai 2013, 14:11

Hallöle,

mal eben zur angeblichen Nierenschädigung durch Wachholder....

Die Anwendung von Wacholderbeeren-Extrakten bei Harnwegsbeschwerden wurde und wird noch immer mit vielen Pro und Contra Argumenten diskutiert. Noch in den 1980iger Jahren wurde von dem Gebrauch von Wacholderbeeren-Extrakten zur Entwässerungs- und Durchspülungstherapie abgeraten. Man vermutete, dass das enthaltene ätherische Öl die Nieren schädigen kann. In den 1990iger Jahren wurden die Wacholderbeeren daraufhin sehr genau auf ihre möglichen schädlichen Wirkungen untersucht. Eine nierenschädigende Wirkung konnte bei der Aufnahme von bestimmungsgemäßen Einnahmemengen (täglich 2 bis 10 g) nicht bestätigt werden. Seit 1997 werden Wacholderbeeren-Extrakte daher offiziell zur medizinischen Anwendung empfohlen.

http://www.docjones.de/wirkstoffe/wacho ... olderbeere

Einige Ansichten halten anscheinend ewig :mrgreen: so wie die Annahme das Vogelbeeren (Ebereschenbeeren) giftig sind.

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#76

Beitrag von 65375 » Mi 22. Mai 2013, 14:21

"Gerade bei den auf der harnsauren Diathese beruhenden migräneartigen Kopfschmerzen wird eine Wacholderbeerenteekur Erleichterung und schließlich Heilung bringen."
Steht in "Gesundheit durch Heilkräuter" von Richard Willfort

Das mit der Heilung finde ich ein bißchen gewagt, aber es fällt auf, daß manches bei Migräne und Gicht auftaucht, z. B. auch Tee aus schwarzen Johannisbeerblättern. Entwässern scheint ein wichtiger Punkt zu sein.

Benutzeravatar
Reisende
Beiträge: 4268
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 15:05
Wohnort: Altmoränenlandschaft in Klimazone 8a

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#77

Beitrag von Reisende » Mi 22. Mai 2013, 14:46

@helga:
ich habe nicht gesagt, dass es (in angemessener dosierung) die nieren kaputt macht, sondern dass nur gesunde nieren in der lage sind, das vernünftig zu verarbeiten. ;)
die öle reizen die nieren, was zu einer erhöhten durchblutung und damit zu einer verstärkten tätigkeit der nieren führt und dadurch entwässert.

neugierig wie ich bin hab ich grade mal nachgewogen, eine beere wiegt im schnitt 0,2g. bei den max. 60 beeren pro tag der kur nimmt man also 12g zu sich. könnte grenzwertig sein. ich persönlich würde dann wahrscheinlich nur bis dreimal 15 beeren gehen.

Baumschubser
Beiträge: 266
Registriert: Fr 26. Apr 2013, 17:14
Familienstand: verheiratet

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#78

Beitrag von Baumschubser » Mi 22. Mai 2013, 15:04

Moin
Bei mir wird öfters mal eine Untersuchung gemacht denn bei den Triptanen ist ein Risiko bei.
Bisher alles ok.
Wacholder: Also Trockenbeeren kaufen und einfach kauen.
Danke :)
Reisende:
Mir gings genauso, jedes Wochenende dicken Kopf, bis ich zunächst auch den Wecker stellte, aber so nach einem Jahr brauchte ich den nicht mehr, 4-5Uhr bin ich wach, dann aufstehen, Pc anwerfen, Kaffee aus Thermoskanne schlürfen und schauen was es neues im Netz gibt und das so leise das Mutti nicht wach wird :)
Das sogenannte "mal ausschlafen" entfällt gänzlich, ich habe ausgeschlafen, ich muss aufstehen, keine Lust länger zu liegen.
Nach ca. 15min stellt sich dann raus ob die Migräne so verschwindet oder ob nachgeholfen werden muss. Bei Tablette dauerts rund 1 -1,5 Std ehe die volle Wirkung da ist, so bin ich dann fit für die Baustelle.
Vor 5 Jahren wurde ich zum Lungenfacharzt geschickt weil Mutti meinte ich würde in der Nacht sterben weil Atmung oft aussetzte und schnarchen. Dann Atemgerät, dann zunächst auch tatsächlich Besserung bis der Körper zu seinem alten Rythmus zurückfand und wieder die Anfälle generierte, das Gerät setze ich dennoch nicht ab, das Risiko wäre mir dann doch zu gross was denn passiert, mit den Aussetzern und dem Sauerstoff :hmm:
Diesen Sauerstoffmangel haben viele ohne es zu ahnen :eek:
Gruss Willy

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#79

Beitrag von 65375 » Mi 22. Mai 2013, 15:21

Reisende hat geschrieben:neugierig wie ich bin hab ich grade mal nachgewogen, eine beere wiegt im schnitt 0,2g. bei den max. 60 beeren pro tag der kur nimmt man also 12g zu sich. könnte grenzwertig sein. ich persönlich würde dann wahrscheinlich nur bis dreimal 15 beeren gehen.
Ist genau die Menge, die Richard Willfort empfiehlt: von fünf Beeren hoch auf 15 und wieder zurück.

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#80

Beitrag von Saurier61 » Mi 22. Mai 2013, 15:58

Baumschubser hat geschrieben:Moin
Bei mir wird öfters mal eine Untersuchung gemacht denn bei den Triptanen ist ein Risiko bei.
Bisher alles ok.
Wacholder: Also Trockenbeeren kaufen und einfach kauen.
Danke :)
Reisende:
Mir gings genauso, jedes Wochenende dicken Kopf, bis ich zunächst auch den Wecker stellte, aber so nach einem Jahr brauchte ich den nicht mehr, 4-5Uhr bin ich wach, dann aufstehen, Pc anwerfen, Kaffee aus Thermoskanne schlürfen und schauen was es neues im Netz gibt und das so leise das Mutti nicht wach wird :)
Das sogenannte "mal ausschlafen" entfällt gänzlich, ich habe ausgeschlafen, ich muss aufstehen, keine Lust länger zu liegen.
Nach ca. 15min stellt sich dann raus ob die Migräne so verschwindet oder ob nachgeholfen werden muss. Bei Tablette dauerts rund 1 -1,5 Std ehe die volle Wirkung da ist, so bin ich dann fit für die Baustelle.
Vor 5 Jahren wurde ich zum Lungenfacharzt geschickt weil Mutti meinte ich würde in der Nacht sterben weil Atmung oft aussetzte und schnarchen. Dann Atemgerät, dann zunächst auch tatsächlich Besserung bis der Körper zu seinem alten Rythmus zurückfand und wieder die Anfälle generierte, das Gerät setze ich dennoch nicht ab, das Risiko wäre mir dann doch zu gross was denn passiert, mit den Aussetzern und dem Sauerstoff :hmm:
Diesen Sauerstoffmangel haben viele ohne es zu ahnen :eek:
Gruss Willy
Hallöle Willy,

lass mal dein Gerät im Schlaflabor neu einstellen... wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, dass du trotz Atemgerät Aussetzer hast... denn ein falsch angepasstes Atemgerät nützt nichts....

Dieser Sauerstoffmangel kann dann auch zu Herzinfarkten führen, da bei jedem Atemaussetzer Adrenalin freigesetzt wird, der Körper dann ständig unter Stress steht.
Ausserdem erreicht man dann nur selten den Tiefschlaf und es besteht permantente Unfallgefahr durch Übermüdung.

Mein GöGa hat auch so ein Gerät... ich habe es gehasst, weil ich bei dem Geräusch nicht schlafen kann... na ja bin aus dem Schlafzimmer ausgewandert, habe jetzt ein Eigenes... :mrgreen: so können wir jetzt Beide besser schlafen :)

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“