Sammlung natürlicher Heilmittel

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#91

Beitrag von si001 » Di 24. Okt 2017, 13:04

Ich hab welches zu Hause - selbstgemacht. Als Vanilleextrakt taugts nicht. was soll es in Bezug auf Gesunderhaltung bringen?
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#92

Beitrag von 65375 » Di 24. Okt 2017, 14:03

Sind steinhart und lassen sich sauschwer pulverisieren. Das Pulver/die Bröckchen kommen bei mir in den Tee. Schmecken mitnichten vanillig, aber angenehm, machen den Tee leider etwas trüb.

Hagebuttenkernnöl soll DAS Antifaltenmittel sein. Wollte mir immer mal eine Maske machen (werde dann sicher berichten), kam aber noch nicht dazu; hat auch keine Eile, noch hab ich kaum Falten. :)

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#93

Beitrag von hobbygaertnerin » Di 24. Okt 2017, 16:38

Hab neulich einen Bekannten getroffen, der sehr froh ist, dass er eine Verbesserung seiner arthrosegeplagten Knie hat.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... hp?id=2581
Wegen Falten mach ich mir auch keine grösseren Sorgen.

Benutzeravatar
Buchkammer
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 3911
Registriert: Di 30. Nov 2010, 13:01
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#94

Beitrag von Buchkammer » Di 24. Okt 2017, 17:09

Hagebuttenkerne geröstet und gemahlen kann man als Kaffee-Ersatz hernehmen. Mein geschmacklicher Fall war das aber nicht.
Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und möchte mich verändern. (Rūmī)
https://www.bewusste-menschen.de/

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4084
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#95

Beitrag von si001 » Di 24. Okt 2017, 17:27

Aber 5g über 3 Monate. Das sind 450 g Hagebuttenkerne. Dafür muss man ne Weile sammeln...
Mir hat eine Ernährungsumstellung geholfen. http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... se218.html

Überhaupt glaub ich fest daran, dass man einige Wehwehchen mit anders/besser essen in den Griff bekommt.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#96

Beitrag von hobbygaertnerin » Sa 4. Nov 2017, 09:13

Das Thema beschäftigt mich, weil mein Mann unter Arthrose zu leiden hat. Der hat kein Gramm Übergewicht, er trinkt keinen Alkohol, raucht nicht, war noch nien ein süsses Schleckermaul(Schokolade, gekauftes Süsszeugs hat er meines Wissens noch nie angeschaut) ist sehr sportlich und bewegt sich sehr viel, für ihn ist die grosse Schüssel Salat mehr als selbstverständlich, wir achten auf gute Öle und Fette (ich schau auf ein gutes Omega 3 zu 6 Verhältnis), insgesamt kommt sehr viel Gemüse auf den Tisch.
Ich hab auf alle Fälle so ein Hagebuttenpulver besorgt, als Wintertee gibts bei uns oft Hagebutten mit Apfelschalen -
Wenn es wirklich von der Ernährung kommt, dann weiß ich letztlich nicht, was ich anders kochen sollte.
Wir haben schon mal eine Weile nur Rohkost probiert, aber das hat ihm nicht gutgetan.

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#97

Beitrag von 65375 » Sa 4. Nov 2017, 09:24

si001 hat geschrieben:Aber 5g über 3 Monate. Das sind 450 g Hagebuttenkerne. Dafür muss man ne Weile sammeln
geht es um Hagebuttenpulver oder Hagebuttenkernpulver? Hagebuttenkerne bleiben ja eh massig übrig, wenn man Hagebutten verarbeitet. Die trocknen ausgebreitet sehr gut und sind gut lagerfähig.

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#98

Beitrag von marceb » Sa 4. Nov 2017, 09:29

Gerade wenn es um Arthrose geht, hab ich da so meine eigenen Meinung.
Es gibt so einen Artikel die Boraxverschwörung : http://kritische-tiermedizin.de/2015/Borax.pdf
Ich lese so etwas auch sehr kritisch, aber es scheint schon etwas dran zu sein.
Es gibt nun mal einige Länder, da tritt Arthrose sehr selten auf, dort gibt es viel Bor im Boden und die Pflanzen nehmen das auf.
In einem Beitrag vom NDR: http://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/A ... se133.html
wurde auf Gewürzmischungen hingewiesen und diese stammen gerade aus Ländern, wo viel Bor im Boden ist.
Ich hatte mal eine Verletzung in den Daumen, dort wurde der Knorpel verletzt, täglich Schmerzen und er war Dick und immer etwas rot.
Seit ich diese Gewürzmischung nehme, ist alles weg. Hat etwas 2 Wochen gedauert.
Seitdem nehmen ich täglich etwas von den Gewürzen, auch meine alten Hunde bekommen etwas ins Futter und keiner hat Probleme mit dem Bewegungsapparat.

Gruß
Martina

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5346
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#99

Beitrag von Rohana » Sa 4. Nov 2017, 10:40

Der Artikel ist :ua: Aber schön dass Borax als "natürliches Heilmittel" propagiert wird... mit der Giftigkeit kann es jedenfalls gut mit Glyphosat mithalten. Dieselbe Argumentation, die dort für das Verbot eingesetzt wird, wird aber hier versucht zu entkräften - das amüsiert mich ein wenig.
Was Bor als Spurenelement angeht kann ich mir durchaus vorstellen dass an den Wirkungen etwas dran ist, deine Erfahrung passt dazu. Das Zauberpulver ist also Cumin, Koriander + Muskat? Aus bestimmtem Anbau oder wächst eh nur da? Hört sich lecker an!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzeravatar
marceb
Administrator
Beiträge: 894
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 10:01
Familienstand: Single
Wohnort: Lolland

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#100

Beitrag von marceb » Sa 4. Nov 2017, 10:47

Ich habe ja geschrieben, dass ich den Artikel auch eher kritisch betrachte.
Ich habe für mich die Gewürze etwas abgeändert.
ich nehme 1 Glas Waldhonig 500g, da kommen je 2 gehäufte Teelöffel Kreuzkümmel, Koriander und Kurkuma und 1/2 Teelöffel Muskat rein.
Davon nehme ich täglich einen Teelöffel.
Am Geschmack gewöhnt man sich.
Bei den Gewürzen versuche ich darauf zu achten, dass sie aus dem Mittelmeerraum kommen und natürlich Bio sind.

Gruß
Martina

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“