Sammlung natürlicher Heilmittel

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#111

Beitrag von 65375 » So 5. Nov 2017, 09:11

hobbygaertnerin hat geschrieben:......bei den Kochbüchern neulich- es ufert das Wissen über Ernährung so aus, dass meines Erachtens niemand mehr wirklich weiß, was sinnvoll ist.
Das muß jeder für sich entscheiden, weil es keine einzig und für alle richtige Ernährung gibt.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#112

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » So 5. Nov 2017, 12:58

65375 hat geschrieben:Das muß jeder für sich entscheiden, weil es keine einzig und für alle richtige Ernährung gibt.
Bei der Ernährung ist das so, aber wenn man zu einem Arzt geht - ??

In der Schwangerschaft6 hatte ich immer Eisenmangel, einem Frauenarzt ist es eingefallen, meine Kupferwerte zu messen und die waren recht erhöht und er sagte "passt, das ist normal: in der Schwangerschaft sinken die Eisenwerte, aber das Kupfer übernimmt die Aufgaben". keine Eisentabletten bekommen! :michel:
(ich war 5 mal schwanger und habe sonst immer diese Tabletten verschrieben bekommen, aber nie genommen...auch nicht bei einer Fehlgeburt zuhause, gefehlt hat mir nichts!!).
Und wegen dem Bluthochdruck hab ich mir das Vergnügen gegönnt, in einer Apotheke messen zu lassen und dann sofort in die nächste zu gehen... :haha:
(und nein - er war nicht bei jeder Messung höher, sondern ist fröhlich auf und ab gehupft)

Was soll man da als Laie tun, vor allem dann, wenn man nicht die Zeit hat, solange zu einem anderen Arzt zu gehen, bis man den gefunden hat, mit dessen Diagnose man einverstanden sein will - ??

Das allernatürlichste Heilmittel ist auf seinen Körper hören, in aller Ruhe und ohne allzu viel angelerntes das Ergebnis verfälschen zu lassen.

In einem Kinderfilm ("die Rote Zora") gab es eine lustige Diskussion unter der Straßenkinder-Bande, die die Hauptpersonen in der Serie sind (guter Film übrigens):

Kind1:" die ist gar keine echte Hexe, das sind nur Tricks"
Kind2:" ja, ich kann das auch. Und die Salben, die sie da verkauft - die können ja gar nicht helfen. Sie nimmt ja für jede Krankheit aus demselben Topf mit Schweineschmalz"
Kind3:" doch, die helfen. Wenn einer Geld dafür bezahlt und auch glaubt, dass sie helfen, dann wird er gesund davon"

(nichts gegen echt gute Ärzte und nichts gegen lebensrettende Operationen, nur so nebenebi!)

:ohm:

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5343
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#113

Beitrag von Rohana » So 5. Nov 2017, 20:55

hobbygaertnerin hat geschrieben:@Rohana,
nur - sind Experten immer im Besitz der Wahrheit?
Ich fürchte, DIE Wahrheit existiert nicht - und kann somit auch nicht besessen werden ;)
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#114

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 21. Dez 2017, 20:12

Ich häng das jetzt mal hier dran, mir ist was lustiges passiert....
Vor ca. einer Woche hab ich einen starken Schlag auf einen Finger (auch aufs Gelenk?) der linken Hand bekommen und seitdem hab ich dort ziemliche Schmerzen, vor allem nachts oder wenn ich arbeite. Die Schmerzen werden (wurden?) täglich ein bisschen besser. Heute hab ich unter der Bank im Wohnzimmer geputzt und dabei ein Armband gefunden, von denen hat mein Mann sehr viele aus Perú gebracht - aus weißen, glitzernden kleinen Muscheln. Ich hab das Armband spontan umgelegt (ohne irgendeinen Gedanken daran, das könnte gegen die Schmerzen im Fingergelenk helfen! eh und :eek: die Schmerzen waren sofort weg! :hhe:

kanns nicht glauben, war sicher Zufall (?) - egal: ich hoffe, das bleibt jetzt so!

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4083
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#115

Beitrag von si001 » Do 21. Dez 2017, 22:27

Schon mal was von Placebo gehört?
Ich will das nicht ins Lächerliche ziehen! Ich denken, dass man das Unterbewusstsein nicht unterschätzen sollte.
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

viktualia

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#116

Beitrag von viktualia » Do 21. Dez 2017, 22:39

Lach, ich hatte so die Fantasie dass du das Armband anzogst, dann, ganz klassisch, bewundernd die Finger ausstrecktest und das Handgelenk dehnst, grinst... und einfach aus der Schonhaltung raus gewesen bist, die nach der Verletzung kam.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#117

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Fr 22. Dez 2017, 13:28

Placebo und Schonhaltung: nein, das kann es nicht gewesen sein, weil ich es echt nur "wegen schön" anprobiert habe (haben Muschelarmbänder den Ruf, Knochenverletzungen zu heilen??) und meinen Finger habe ich in keiner Schonhaltung, wie sollte die aussehen? Ich halte meine Hand eigentlich immer halboffen mit leicht abgebogenen Fingern. :im:
Vielleicht war es einfach nur die Zeit und mein Finger ist inzwischen wieder heil...

Benutzeravatar
Rohana
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 5343
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 21:31
Familienstand: verheiratet
Wohnort: Oberpfalz

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#118

Beitrag von Rohana » Di 26. Dez 2017, 08:11

Da gibts nur eine Frage: Lässt sich der Effekt reproduzieren? :aeh:
Ansonsten freue ich mich erstmal dass es deiner Hand wieder besser bzw. gut geht, das ist ja grundsätzlich zu begrüssen, und das nächste Mal nimmste halt gleich das Armband und guckst was passiert!
Ein jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise... (Ringelnatz)

Tascha
Beiträge: 519
Registriert: Do 5. Jan 2017, 20:28
Familienstand: glücklich verheiratet

Re: Sammlung natürlicher Heilmittel

#119

Beitrag von Tascha » Di 26. Dez 2017, 13:49

Heilmittel gegen Migräbe (zumindest bei meinem Mann): überwiegend vegane Ernährung.
Vorher wöchentliche Attacken. Tabletten haben nur etwas die Symptome gelindert. Nachdem er die ganzen Nebenwirkungen gelesen hatte und vor allem die Häufigkeit davon, hat er die auch gar nicht mehr genommen. Im Netz darauf gestoßen das vegan helfen kann.
Jetzt seit Juni ernähren wir uns überwiegend vegan (alleine hätte er es nicht geschafft). Er hatte die erste Woche eine schlimme Attacke, danach keine Einzige mehr :hhe:
Unserem Hausarzt berichtet und der meinte nur das er das schon öfters gehört hat. Aber auf die Idee uns das mal vorher zu berichten kam er nicht :nudel:
Muss ja nicht bei jedem gleich der Krasse weg sein, aber über Nahrung kann man da echt einiges machen.
Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben
Erst dann wenn ich's nicht mehr spüren kann
Weiß ich es ist für mich zu spät...zu spät...zu spät...

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“