UV .- Schutz für die Haut?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#21

Beitrag von Saurier61 » Di 21. Mai 2013, 10:37

Hallöle,

statt Hut einfach ein Kopftuch nehmen... das stört dann auch bei der Arbeit nicht....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Griseldis

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#22

Beitrag von Griseldis » Di 21. Mai 2013, 10:59

marion hat geschrieben: hab gefroren und war ziemlich wirr im Schädel.
Gestern hab ich fast den ganzen Tag im Bett verbracht und heute geht es mir auch wieder besser.
Ich bin echt nix mehr gewöhnt, grummel. Aber nun gut, dann ist es eben so.
Das klingt nach Hitzschlag, damit ist nicht zu spaßen, sowas kann auch leicht lebensbedrohlich werden.

Benutzer 1612 gelöscht

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#23

Beitrag von Benutzer 1612 gelöscht » Di 21. Mai 2013, 11:16

@65375
Das mit dem Sesamöl probiere ich aus. Habe total empfindliche Händchen, muss ständig cremen - ätzend!

@Marion: Das hört sich für mich auch nach einem Sonnenstich an. Probiere doch so einen Strohhut, darunter wird es nicht so warm. Oder eben Kopftuch, wie Saurier schon vorschlug, am besten in weiß (bzw. heller Farbe).

Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#24

Beitrag von marion » Di 21. Mai 2013, 11:25

Selber vor den Kopf klatsch ....

Mensch Helga, machmal kommt man selbst nicht auf die simpelsten Ideen.
Nasses Kopftuch auf und gut ist es.

Und ich wohn doch hier in Moabit direkt an der Kopftuch-Quelle quasi ... da sind oft sogar richtig hübsche darunter. Dann noch einen schönen luftigen Kaftan dazu und fertig ist mein Gartendress :michel:

Ja, das mit dem Hitzschlag meinte mein Göga auch. Hatte sowas noch nie so krass und hab die Anzeichen selber völlig falsch interpretiert. Dachte, ich hätte ne Aura und dürfte mich am nächsten Tag wieder mal eines Migräneanfalls erfreuen ...
Aber jetzt ist ja wieder gut, GsD. Passiert mir hoffentlich kein zweites Mal, könnt mich selber dafür in den Hintern beißen. Ich weiß doch, dass ich sehr Hitze,-Licht,-und Sonnenempfindlich bin. Muß wohl von einem Grottenolm oder so abstammen :mrgreen:
Ist sooo unfair, zwei meiner Geschwister sehen immer aus wie waschechte Südländer und unsereins hat trotz dunkler Harre und Augen wohl sehr viele "Rothaarigengene" abgekriegt. Ist nicht nett...

Lieben Gruß
Marion
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#25

Beitrag von Saurier61 » Di 21. Mai 2013, 11:30

Hallöle,

wie wäre es mit einem Faltpavillon... dort wo man arbeitet aufstellen und wenn man weitergeht das Teil einfach dahin umstellen, wo es gebraucht wird... nach der Arbeit einfach wieder zusammenlegen....
ich denke das wäre optimal, weil man so immer im Schatten arbeiten kann....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Benutzeravatar
si001
Beiträge: 4077
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 16:24
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Kraichgau
Kontaktdaten:

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#26

Beitrag von si001 » Di 21. Mai 2013, 14:43

Saurier61 hat geschrieben:wie wäre es mit einem Faltpavillon...
Dafür wäre ich zu wuselig. Ich währe mit 90%er Wahrscheinlichkeit da, wo der Pavillon nicht ist. :lol:
Liebe Grüße, si001!
-----------------------
www.miteigenenhaenden.de

Benutzeravatar
65375
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 6360
Registriert: Fr 16. Dez 2011, 05:58
Wohnort: Rheingau

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#27

Beitrag von 65375 » Di 21. Mai 2013, 16:48

Die Idee ist aber grundsätzlich sehr gut. Ein einfacher Sonnenschirm täte es ja vielleicht auch schon. Allerdings muß man dann immer drauf achten, daß er nicht im Beet steht, wo schon gesät/gepflanzt ist und auch den Schatten macht, wo er sein soll....alles nicht so einfach.
Ein Schultergestell mit einem aufgeschnallten Schirm müßte es geben. Naja, Mexikanerhut gibt's ja schon.
Allerdings unpraktisch zwischen Bäumen und Bohnenstangen.

Picassa

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#28

Beitrag von Picassa » Mi 22. Mai 2013, 07:19

65375 hat geschrieben:Ein Schultergestell mit einem aufgeschnallten Schirm müßte es geben
Google doch mal nach "Regenschirmhut" :)

Meine Haut wird leider auch immer sehr schnell rot. Da hilft auch "langsam an Sonne gewöhnen" nix.
Beta-Karotin-Kapseln habe ich schon getestet, hilft auch nicht. Ergo immer lange Hose, T-shirts mit möglichst halblangen Ärmeln und kleinem Ausschnitt, Gesicht, Ohren und Arme einschmieren. Das mit dem Sesamöl werde ich auch mal testen!

An einen flexiblen Pavillon habe ich auch schon gedacht, aber eher, um auch bei Regen ein bisschen Unkraut jäten zu können. Aber wir haben oft sehr viel Wind, das Ding würde mir wohl um die Ohren fliegen.

IngeE
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:15
Wohnort: 500km nördlich vom Wendekreis des Steinbocks in Namibia

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#29

Beitrag von IngeE » Mi 22. Mai 2013, 22:01

Der beste UV-Schutz für die Haut ist........... aus der Sonne bleiben.
Wir hier sind Weltmeister in UV-Strahlung und niemand, wenns denn nicht wirklich dringend ist, geht mit Bleichgesichthaut in die pralle Sonne.
Früher hatten die weissen Frauen hier, die ja auch bei jedem Wetter draussen waren, eine Schute auf dem Kopf - Hut mit grosser Blende vorn und hinten zum Nacken auch noch Stoff-, dann langärmliges Kleid und weiterhin Handschuhe an.
Ich weiss nicht, wie diese Frauen die Hitze überlebt haben, aber sie hatten auch keinen Sonnenbrand oder Hautkrebs.
Sonnenschutzfaktor 3-5 bei verschiedenen Oelen ist ja gut, aber bei starker Einstrahlung nicht eigentlich hilfreich.
Soweit ich weiss, hat Seide einen hohen UV-Dämmwert-höher als Baumwolle zumindest. Vielleicht hilft das. ich mag jedenfalls Seide eher als Paste auf der Haut.
Liebe Grüsse
Inge

Benutzeravatar
Saurier61
Beiträge: 1014
Registriert: Mo 27. Sep 2010, 16:04
Familienstand: zu kompliziert
Wohnort: Neuenkirchen NRW

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#30

Beitrag von Saurier61 » Mo 27. Mai 2013, 11:55

Landfrau hat geschrieben:
Und nee, es geht nicht um Sonnenbrand (so dumm bin ich schon lang nicht mehr....) und auch nicht um Angst vor Hautkrebs.

Es geht schlicht um Eitelkeit.
Haut, die fast immer lichtexponiert ist (Gesicht, Hände) , altert deutlich schneller als Haut, die fast nie lichtexponiert ist (Gesäß....). Da bleibt die Haut lange weich und zart und vergleichsweise straff.
Es ist der UV - Anteil. der das Bindegewebe ramponiert.
Es gibt Bilder eines langjährigen Taxifahrers, immer offenes Fenster, nackter Arm aus dem Fenster....dessen fensterseitige Haut an Arm und Gesicht sieht um Jahrzehnte älter aus als die dem Wageninneren zugekehrte.

Hallöle Landfrau,

5ml D-Panthenol 75%
10ml Hagebuttenkernöl
100g erwämtes Kokosöl / Mandelöl
mischen
nimm es nach dem Duschen/Waschen für Hände, Arme, Schultern, Hals und Gesicht

ist kein Sonnenschutz aber es regeneriert die Haut und du bekommst garantiert keine Lederhaut ... und evt. schon bestehende Schäden werden verringert...

Haare mit Wasser anfeuchten und 1-2 Eßlöffel reines Kokosöl in Haar und Kopfhaut einmassieren... 30 Min einwirken lassen, dann die Haare mit einem milden silikonfreien Haarwaschmittel waschen und dein Haar ist gegen die Folgen von Sonneneinstrahlung geschützt. Keine Haarspülung verwenden...braucht man nicht....

Lieben Gruß von
Helga
Diplomatie ist... Jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut.....

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“