UV .- Schutz für die Haut?

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Landfrau
Beiträge: 568
Registriert: Do 16. Aug 2012, 19:50

UV .- Schutz für die Haut?

#1

Beitrag von Landfrau » Do 7. Mär 2013, 10:38

Moin,

nachdem der gestrige warme Tag Gartenarbeit einforderte und der ganze Körper gegen das vorsichtshalber auf die bleiche Winterhaut aufgetragene Sonnenschutzmittel aus der Drog rebellierte, stellt sich die Frage: Was dann?

Mal abgesehen von Schleiern und Hüten aller Bauformen - was kann man auf die Haut tun, um die UV - Strahlung abzuhalten?

In den Drogeriemitteln ist ja auch irgendeine Substanz drin, die wirkt....welche ist das, wie wirkt sie, wie kann man sie ersetzen?

Tut es evtl. Talkum oder "bronzepuder" das ist angeblich nix weiter als eine Tonerde?

Man kann natürlich darüber diskutieren, ob es nicht "natürlicher" wäre, sich die volle Dosis Sonnenlicht zu geben....aber erstens bin ich auch eitel und möchte nicht vorzeitig mit der Haut einer Solariumseidechse herumlaufen und zweitens halte ich eine UV - Strahlung, die bei Lämmern an den Ohren und bei Mutterschafen an den Eutern zu Verbrennungen führt, auch für gesundheitlich unzuträglich. Daher die Frage nach einem Schutz.

Hut gibt sommers immer auf den Kopf, aber derzeit ist Strauch- und Heckenschnitt angesagt und da kann man mit nem breitkrempigen Hut nicht wirklich sinnvoll drinrumkrabbeln.

danke, Landfrau
Den Inhalt einer Botschaft bestimmt der Empfänger :-)

Anya
Beiträge: 299
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 09:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#2

Beitrag von Anya » Do 7. Mär 2013, 10:49

Guten Morgen Landfrau,

auf den Heilkräuter-Seiten gibt es ein Rezept für Sonnencreme:
http://heilkraeuter.de/salben/ringelblu ... -creme.htm
Hier wird erwähnt, dass Sesamöl und Sheabutter einen Lichtschutzfaktor von 4 haben. Vielleicht reicht es ja schon um diese Jahreszeit sich mit Sesamöl einzureiben. Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch Leinöl einen natürlichen Lichtschutzfaktor hat, finde es aber momentan nicht wieder.
Viele Grüße, Anya

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#3

Beitrag von Sabi(e)ne » Do 7. Mär 2013, 11:00

Moin,
"wirken" tut in kommerziellen Produkten nur der blockierende Bestandteil, und das ist für gewöhnlich Titandioxid in mikrofeinster Vermahlung - der Rest ist halt normale Hautcreme.
Alternative wäre nur noch die klebrige Zinksalbe, die ist auch ein 99% Sun-blocker.
Das neueste sind Nano-Blocker, da ist der Blocker so fein, daß er nicht mehr weiß aussieht - da hätte ich aber Sorge, daß das Zeug in den Blutkeislauf kommen könnte.
Wichtig wäre auch noch Sonnenbrille - gegen Linsentrübung im Alter, da ist auch UV beteiligt.
Alternative zur physikalischen Chemie ist dann nur noch undurchsichtige Verschleierung.

ETA: http://www.meinekosmetik.de/rezepte/sonne.html#schutz
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Sue
Beiträge: 179
Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:07

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#4

Beitrag von Sue » Do 7. Mär 2013, 11:29

http://www.welt.de/gesundheit/article83 ... creme.html

und auch nicht ganz uninteressant:

http://www.faz.net/aktuell/wissen/mediz ... 52910.html

oder auch hier (wobei ich meine, dass kopp nicht so jedermanns Sache hier ist)

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und- ... -will.html

rheinländerin

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#5

Beitrag von rheinländerin » Do 7. Mär 2013, 11:39

Ich benutzte keinen Sonnenschutz, soweit ich weiß entsteht Hautkrebs durch das benutzen von Sonnencreme. Auch hat man mit Sonnencreme schnell einen Vitamin D Mangel, und kann dadurch wieder Krebs bekommen. Es soll auch einen Zusammenhang zwischen Flour in der Nahrung und Zahncreme und Hautkrebs geben, auch deshalb benutze ich nur echtes Salz und keine flourhaltige Zahncreme.
Ich gewöhne mich langsam an die Sonne, meide im Hochsommer die Mittagsssonne und habe so gut wie nie Sonnenbrand...und esse im Sommer viele Tomaten.

Lehrling
Sponsor 2016
Sponsor 2016
Beiträge: 1759
Registriert: So 3. Jul 2011, 18:04

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#6

Beitrag von Lehrling » Do 7. Mär 2013, 12:43

Mittagssonne im Hochsommer vermeide ich auch, wenn möglich.

Ansonsten ist mein Sonnenschutz Wasser, das ich mit zwei EM Keramikperlen ständig in einer Sprühflasche stehen habe. Damit sprühe ich mich ein - fertig. Kein Sonnenbrand mehr, eine gute normale Bräunung und sehr zufriedene Haut.

Ich hab es erst auch nicht glauben wollen und einfach ausprobiert:seit 2 Jahren nehm ich nichts anderes mehr.

liebe Grüße
Lehrling
Ist die Heilung von PatientInnen ein nachhaltiges Geschäftsmodell?
...Frage über erfolgreiche Medikamente und daß dadurch weniger PatientInnen zu behandeln sind...

Benutzer 72 gelöscht

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#7

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 7. Mär 2013, 13:14

ich und auch meine Kinder (von Geburt an) kommen gänzlich ohne Sonnenschutz aus und wir meiden die Sonne auch nicht wirklich.
Und ich hab für meine 40 Jahre eine normale Haut. :im:

Aber wir dürften genetisch begünstigt sein - meine Kinder hatten noch nie, ich erst 2 Mal im Leben einen Sonnenbrand. Einmal, weil ich in der Mittagssonne an einem peruanischen Strand herumgehüpft bin.
Also "ich" wäre mit nasser Haut in der Sonne vorsichtig.....

Ach ja, dass man sich da auch übers Essen schützen kann, hab ich schon öfters gelesen - viele Antioxidantien seien gut! :daumen:

hobbygaertnerin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 4904
Registriert: Di 14. Jun 2011, 08:48

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#8

Beitrag von hobbygaertnerin » Do 7. Mär 2013, 13:42

Ich geniesse jeden Sonnenstrahl, muss unbedingt meinen leeren Vitamin D Speicher wieder auffüllen.
Da ich berufsbedingt sehr viel draussen arbeite- hab ich mir einen wunderschönen Hut geleistet, der das Gesicht im Sommer beschattet. Bin vom Typ her blond und hellhäutig, aber bis jetzt noch einigermaßen ansehlich. :engel:
Auf Sonnencreme verzichte ich, weil ich in einigen Büchern gelesen habe, dass der Sonnenschutz gesundheitliche Auswirkungen hat und auch die Vitamin D Aufnahmefähigkeit der Haut herabsetzt.
Im Sommer ziehe ich mir leichte Baumwollsachen über, damit kann ich Sonnenbrand vermeiden. Der schönste Platz zum Erholen ist die Hängematte unter den alten Apfelbäumen. In die pralle Sonne würde ich mich nie legen.
Kopp-Verlag ist immer mit etwas vorsicht zu geniessen, es gibt Bücher, die nicht vom Kopp Verlag über die Heilkraft der Sonne schreiben.

Benutzeravatar
citty
Beiträge: 2324
Registriert: Do 25. Aug 2011, 20:26
Familienstand: glücklich verheiratet
Wohnort: Canada

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#9

Beitrag von citty » Do 7. Mär 2013, 19:18

Hi,
ein hoher Lichtschutzfaktor ist sehr wichtig. Man nimmt ja nicht jedesmal wenn die Sonne schient Sonnencreme, da bekommt man noch genug Vit. D ab. Mein Onkel dachte auch dass er geschuetzt ist wenn er sich langsam an die Sonne gewoehnt, hatte nie einen Sonnenbrand aber jetzt mit ueber 70 hat er Hautkrebs und muss staendig zum Arzt. Jetzt nimmt er auch brav Sonnencreme und zwar fuer Kleinkinder (weil er gegen alles andere allergisch ist) mit Lichtschutzfaktor 50+. Hoffetnlich ist es nicht zu spaet.

LG Citty
Dr. Roger Liebi fan :)

Bunz
Beiträge: 1295
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 06:30
Wohnort: Sachsen

Re: UV .- Schutz für die Haut?

#10

Beitrag von Bunz » Fr 8. Mär 2013, 06:57

Liebe Landfrau,
man kann seine Arbeiten so einteilen, daß man übermäßiger Sonne aus dem Weg geht.
Das wäre zu dieser Jahreszeit so 7 Uhr und im Hochsommer so 4-5 Uhr :) und mittags natürlich ausgiebige Siesta.
lg
Bunz
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch die Apotheke.
Sebastian Kneipp

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“