Omalizumab - ACHTUNG!!!

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
AnamPrema

Omalizumab - ACHTUNG!!!

#1

Beitrag von AnamPrema » Di 26. Feb 2013, 20:51

Ein Freund von mir war heute beim Arzt und schickte mir soeben diese mail,
ich kannte diese Art von Medikamenten bisher noch nicht - Ihr?
Beim Gespräch über den praktischen Blutverdünner, der nicht mehr kontrolliert werden muss,
merkte Dr. ... auch an, dass die neuen, gentechnisch hergestellten Arzneimittel, :nudel:
von der Werbung als „Biogene“ Mittel (Bio-Medizin) verkauft werden
und alle so komische Namen haben,
die wie Aztekische Dämonen klingen.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... id=45393

AnamPrema wieder schlauer

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#2

Beitrag von Spottdrossel » Mi 27. Feb 2013, 12:05

Die Gefahr besteht jetzt darin, daß da "Gen" draufsteht? Oder habe ich irgendwelche schlimmen Nebenwirkungen überlesen?
Mir erspart so ein "böses" Medikament, was ins (falsch arbeitende) Erbgut eingreift, Chemotherapien und Stammzellentransplantation.
Grade in der Krebsmedizin geht der Trend dahin, nicht mehr mit Kanonen (Chemo) auf Spatzen zu schießen, sondern an einer "High-Tech-Zwille" zu basteln, die eben NUR den Übeltäter erwischt und rechts und links davon möglichst wenig Schaden anrichtet.
Die Chemo macht -grob vereinfacht- alles platt, was schnell wächst: den Tumor und was der Körper sonst noch an schnell teilenden Zellen im Angebot hat.
Will ich dem Medikament "erklären", daß Schleimhäute und Haare bitte in Ruhe gelassen werden sollen, muß ich das "Sieb" feiner einstellen - also bin ich logischerweise nicht mehr bei der Zelle als Maßeinheit, sondern beim Erbgut. Da "suchen" die Medikamente dann nach dem Erbgut der unerwünschten Zellen und lassen im Idealfall alles, was sie nix angeht, links liegen. Ist ein bißchen wie Schlüssel und Schloß, die "Gentechnik" besteht darin, dem Medikament die passende Andockstelle mitzugeben.
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

AnamPrema

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#3

Beitrag von AnamPrema » Mi 27. Feb 2013, 14:36

Mir ging es dabei darum, dass:

1. Gentechnik nicht drauf steht und der Verbraucher nicht darauf hingewiesen wird
2. Namen benutzt werden, die ähnlich klingen, wie bereits bekannte Naturmittel z.B. Umckaloabo

Ich sah darin meinerseits keinen Hintergrund Dich und Dein oder irgendwessen gesundheitliches Befinden zu hinterfragen
oder Dich irgendwie triggern zu wollen Spottdrossel.

Krebserkrankte haben meist verschiedene Möglichkeiten zur Therapie
und jeder Einzelne muss sich auf den Weg machen und das finden, was ihm/ihr als das Beste erscheint
und Heilung ermöglicht.
und lassen im Idealfall alles, was sie nix angeht, links liegen

oder eben auch nicht
und im Falle der Blutverdünnung, um die es hier ging,
gibt es allemal andere Möglichkeiten.

AnamPrema

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#4

Beitrag von fuxi » Mi 27. Feb 2013, 14:43

Äh, bei Medikamenten muss man sich immer selbst informieren, wie die hergestellt wurden. Und Omalizumab* (der Handelsname ist übrigens völlig anders) ist IMHO dem Namen Umckaloabo so ähnlich wie "ACC-Akut" und "ACE-Saft" :pfeif:


Nachtrag:
Nach den Quellen, die ich finde ist das Zeug a) verschreibungspflichtig und b) nur zur Behandlung von schwerem Asthma zugelassen. "Verbraucher" ist da also seltsam formuliert. Niemand, der "was harmloses zur Blutverdünnung" in der Apotheke kaufen will, wird aus Versehen zu Omalizumab greifen.

*Es gibt bei Wirkstoffen übrigens genauso eine Nomenklatur wie bei Chemikalien: >>klick<<. Das Zeug muss also z.B. auf -zumab enden.
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#5

Beitrag von Spottdrossel » Mi 27. Feb 2013, 15:47

AnamPrema hat geschrieben:
Ich sah darin meinerseits keinen Hintergrund Dich und Dein oder irgendwessen gesundheitliches Befinden zu hinterfragen
oder Dich irgendwie triggern zu wollen Spottdrossel.
Ich fühlte mich auch von Dir in keinster Weise gepiekt oder geärgert ;) . Ich hatte nur den -anscheinend ja nicht ganz unberechtigten- Verdacht, daß hier "Gentechnik" automatisch mit einem Schaden oder Risiko für den Verbraucher gleichgesetzt wurde, deshalb habe ich auf die weniger netten "gentechnikfreien" Alternativen hingewiesen.
Hier wird an keinem bestehenden, natürlichem Erbgut herumgebastelt und das dann in die Umwelt entlassen, sondern eine Art synthetischer Dummie hergestellt, der z.B. als "Adapterstück" zwischen der kranken Zelle und den körpereigenen Abwehrzellen wirkt.

Und was die Nebenwirkungen von Medikamenten angeht: ist da irgendjemand schonmal vorher darüber informiert worden, was alles im Beipackzettel steht?
Ich zumindest nicht :ohoh: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

AnamPrema

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#6

Beitrag von AnamPrema » Mi 27. Feb 2013, 15:57

Hier wird an keinem bestehenden, natürlichem Erbgut herumgebastelt und das dann in die Umwelt entlassen, sondern eine Art synthetischer Dummie hergestellt, der z.B. als "Adapterstück" zwischen der kranken Zelle und den körpereigenen Abwehrzellen wirkt.
Ja, danke Spottdrossel, ich wollte einfach nur drauhinweisen - nicht mehr, nicht weniger
so,
wie z.B. auf das hier:

http://alpenparlament.com/beitraege/101 ... utzmitteln

und möge jeder damit machen,
was für ihn/sie angemessen erscheint.

Namasté

Benutzeravatar
Spottdrossel
Beiträge: 2714
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 10:15
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#7

Beitrag von Spottdrossel » Mi 27. Feb 2013, 20:03

AnamPrema hat geschrieben: so,
wie z.B. auf das hier:

http://alpenparlament.com/beitraege/101 ... utzmitteln

und möge jeder damit machen,
was für ihn/sie angemessen erscheint.

Namasté
Deja vu - mit bißchen buddeln im Web finde ich da plötzlich Namen, die auch in einer anderen aktuellen Diskussion auftauchen :grr: .
Hühner sind auch nur Menschen...
http://www.spottdrossel.net

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#8

Beitrag von Nightshade » Mi 6. Mär 2013, 08:21

AnamPrema hat geschrieben:Ein Freund von mir war heute beim Arzt und schickte mir soeben diese mail,
ich kannte diese Art von Medikamenten bisher noch nicht - Ihr?
Beim Gespräch über den praktischen Blutverdünner, der nicht mehr kontrolliert werden muss,
merkte Dr. ... auch an, dass die neuen, gentechnisch hergestellten Arzneimittel, :nudel:
von der Werbung als „Biogene“ Mittel (Bio-Medizin) verkauft werden
und alle so komische Namen haben,
die wie Aztekische Dämonen klingen.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... id=45393

AnamPrema wieder schlauer
Es freut mich sehr, dass du schlauer geworden bist.

Omalizumab ist KEIN Blutverdünner, sondern ein Antikörper gegen Ig E. Das Arzneimittel heißt Xolair.
Man verkauft ihn an Menschen wie mich, die sehr schweres Asthma haben und durch herkömmliche Mittel nicht ausreichend therapiert werden können.

Hergestellt wird der Wirkstoff in Hefekulturen. Dass Tierversuche bei der Entwicklung sicher eine Rolle gespielt haben, dürfte klar sein.

Mein Arzt hat mir nichts davon verschwiegen. Mit keinem Wort hat er angedeutet, dieses Mittel sei "bio" oder "öko".

Da es einige ernste Nebenwirkungen hat, habe ich Xolair abgelehnt und bleibe bei den herkömmlichen Asthmamitteln und einem Leben mit gewissen Beschwerden. Vorerst.
Seretide hat mir, als es neu am Markt war, entsetzliche Candida-Infektionen im Mund beschert. Ich musste es absetzen. Heute ist es verträglicher. Xolair mag in 10 Jahren auch soweit sein, dass man es ohne Angst vor wilden Nebenwirkungen verwenden kann. Der theoretische Ansatz ist jedenfalls gut.

Man hat als Patient durchaus das Recht, für sich selber zu denken und selber zu entscheiden.

Benutzer 72 gelöscht

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#9

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 7. Mär 2013, 13:08

dann darf ich mal eine "Warnung" anhängen - meine Mutter hat zu hohen Blutdruck.
Sie hat zu Hause ein Gerät, mit dem sie regelmäßig misst. Jetzt ist zu uns auf Besuch gekommen und da wollten natürlich alle mal.....
Ich hatte auch viel zu hohen!!
Meine Tochter als zweiten Wert nur 67 (ist doch viiiel zu niedrig, oder?)
Aber der Mittlere mit seinen 7 Jahren schlug alle Rekorde - Wert: 196 zu 149.
Da haben wir beschlossen, dass das Gerät defekt ist (oder zu kompliziert anzuwenden... denn mein Mann hatte normale Werte und meint, das läge daran, dass er das Gerät richtig umgeschnallt hatte - genau überm Puls....)

na ja.

Benutzeravatar
fuxi
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 5900
Registriert: Di 3. Aug 2010, 10:24
Wohnort: Ruhrgebiet, Klimazone 8a
Kontaktdaten:

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#10

Beitrag von fuxi » Do 7. Mär 2013, 13:21

Die Warnung ist jetzt, dass man geräte richtig bedienen muss, damit sie korrekte Werte anzeigen? :hmm:
We have normality. Anything you still can’t cope with is therefore your own problem.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“