Omalizumab - ACHTUNG!!!

Gesunde Ernährung, Bewegung, Hygiene etc.
Forumsregeln
Aktuelle Mitteilung: Im Bereich Gesunderhaltung können Themen wie gewohnt diskutiert werden, mangels Forenkompetenz können wir allerdings keinen Bezug zum Themenkomplex Corona/SARS-CoV-2/COVID-19 sowie Heilungsversprechen zulassen.
Benutzeravatar
marion
Beiträge: 1615
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 16:21

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#11

Beitrag von marion » Do 7. Mär 2013, 13:47

fuxi hat geschrieben:Die Warnung ist jetzt, dass man geräte richtig bedienen muss, damit sie korrekte Werte anzeigen? :hmm:
Oder gar mal bei einem richtigem Arzt kontrollieren lassen ? 196 zu 149 :eek: :eek: :eek: Da wollen wir mal hoffen, dass tatsächlich ein Messfehler vorliegt. Wenn nicht, dann ....wirds echt spannend.
Ich fühl mich, als könnte ich Bäume ausreißen.
Also, kleine Bäume.
Vielleicht Bambus.


Es wird ... :-)

Benutzer 72 gelöscht

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#12

Beitrag von Benutzer 72 gelöscht » Do 7. Mär 2013, 17:50

:rot:

Die "Warnung" hätte humorvoll rüberkommen sollen - und sie lautet eigentlich "Geräte können defekt sein" :aeh: :aeh:
(man sollte sich nie tausend Prozent auf ein solches verlassen!)

Nein - mein Sohn ist gesund und ich hatte bei der letzten Untersuchung auch keinen Hochdruck...
Dass das Gerät "spinnt", weiß ich vor allem, weil ich nach dem Messen sofort nocheinmal auf "Start" gedrückt hab.
Das Gerät hat auch brav noch einmal gemessen - und ich hatte ganz andere Werte.
Also das kann nicht sein, und aufgeregt hab ich mich sicher nicht wegen dieser Messerei.
Meine Mutter hatte das bei sich auf die Aufregung bzw. die nachlassende Aufregung geschrieben - sie war heute beim Arzt, der hat sie gemessen und bestätigt, dass der Druck zu hoch ist, aber in ihrem Alter sei der Wert nicht dramatisch.
Sie solle sich jetzt mal vor allem entspannen und nicht messen..... :flag:

In meiner letzten Schwangerschaft wurde mir ein "drohender Bluthochdruck" diagnostiziert (also: grenzwertig).
Mir wurde vom Arzt gesagt, ich solle einmal täglich - möglichst zurselben Tageszeit - in die Apotheke messen gehen.
Bei einer solchen Messung kamen alarmierende Werte raus und ich wollte ( :rot: ) das nicht akzeptieren, bin also zu einer anderen Apotheke gegangen...
Dort war alles "normal".
An dem Tag hab ich aufgehört, zu messen.
Mein Sohn ist gesund und zu Hause geboren worden...

Ich will jetzt sicher nicht behupten, das ginge immer so gut aus - aber es kann!!

Gesundheit und Krankheit sind nicht so einfach zu verstehen......

Morgen bekomme ich die Ergebnisse meiner MRT-Untersuchung (Bandscheibenvorfall). Die Physiotherapeutin hat mir aber schon gesagt, dass man da nicht unbedingt was draus schließen kann. Sie ist mal unabhängig von dem Untersuchungsergebnis sehr optimistisch, weil die Lähmungen langsam aber stetig besser werden.
Natürlich muss man die Ergebnisse der Untersuchung dann besprechen, aber die Wahl der Therapie wird dann ein neues Thema sein..... :ohm:

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#13

Beitrag von Nightshade » Fr 20. Feb 2015, 07:47

Wie wir alle wissen, war es im letzten Sommer recht feucht und die Vegetation wuchs, gedieh und blühte/verstreute Sporen.
Mein Arbeitsplatz glich die meiste Zeit der Kinderstation im Krankenhaus, offenbar fördert feuchtes Wetter alle Arten von ansteckenden Erkältungen.

Dieses Jahr brachte mir: Mehrere Cortisontherapien... Durchgehend alle 2 Stunden Berodual... Antihistaminika in Rhinozeros-Dosierungen, wobei ich - was die Wirkung betrifft - statt Desloratadin auch Saccharin hätte schlucken können.

Das Asthma zeigte sich wenig beeindruckt, 40 Minuten Hundespaziergang wurden sehr anstrengend. Dauernd müde von den Antihistaminika, keine Nacht mehr durchschlafen wegen der Allergien, Gewichtszunahme trotz Aufpassen, massivste Monatsblutungen, ständig müde, oft depressiv.

Schwarzer Tee - wenig Besserung. (Was ich an Theophyllin gesüffelt habe, will ich nicht wissen, und ich trau mich nicht, dem Arzt das zu sagen.)
Vitamin D - Tabletten - Besserung bei der Infekthäufigkeit, keine Besserung der allergischen Überreaktion.

Aus Sicht des Lungenarztes und des HNO waren wir bei:
- Geben Sie ihre Hunde weg. :eek: :eek: :eek: :ohoh: :platt:
- Kündigen Sie Ihre Arbeit, sie reizt die Atemwege zu sehr. :dreh:

- Oder versuchen Sie Omalizumab, seit 2006 red ma jetzt drüber....

ACHTUNG!!! Ich bekam gestern die erste Spritze Omalizumab.

Der Anti-Gentechnik-Eso-Fraktion möchte ich hiermit nochmal folgendes sagen:

Das Zeug ist NUR bei schwerem allergischem Asthma und bei Urticaria angezeigt.
Es kostet über 500 Euro pro Spritze, das zahlt die Kasse nicht so nebenbei, sondern der Arzt hat nachzuweisen, dass der Patient überhöhte Ig E-Werte hat und auf die üblichen Medikamente nicht reagiert. Der Einsatz von Omalizumab ist zu dokumentieren, in meinem Fall durch Lungenfunktionsmessungen, die eine Verbesserung zeigen müssen.

Der künstliche Antikörper reduziert das körpereigene Immunglobulin E und dämpft die extreme Immunreaktion. (Nein, wir Allergiker haben kein schwaches Immunsystem. Mit meinen bisherigen IgE-Werten hätten ich ungefährdet einen komplett verwurmten Fuchs knutschen können...)

Monoclonals, die auf - zumab enden, stammen aus der Zellkultur. Zumindest derzeit sind bei ihrer massenhaften Gewinnung keine Mäuse oder gar Primaten im Spiel. Sie entstehen durch Verschmelzung von Zellen aus dem Immunsystem mit Tumorzellen. Die Tumorzellen liefern die Fähigkeit zum unbegrenzten Wachstum im Reagenzglas. Die geernteten Antikörper sind großteils menschlich.

MIT KEINEM WORT wird einem dies verschwiegen. Im Gegenteil, ich habe in der Schule über die - damals noch recht neuen - monoclonalen Antikörper gelernt. Sogar bei Wiki steht, wie sowas erzeugt wird. Und wenn man als Patient kein kompletter Trottel ist, informiert man sich und lässt bei Bedenken vom Arzt gründlich aufklären.

Und wie gehts mir jetzt?

Gut.
Ich habe ruhig geschlafen. Einmal war ich wach und musste niesen.
Leichtes Kopfweh.
Gestern Abend war mir kalt und heiß, aber andererseits ist die Hälfte meiner Kollegen krank, ein Sitznachbar gar mit Lungenentzündung. "Grippiges Gefühl kann von der Spritze kommen oder von einer latenten Erkältung, wer weiß...
Ich fühle mich ein wenig "gewaschen" und "leicht" (schwer zu beschreiben), so als ob etwas Schlechtes in mir verschwunden sei.

Ja, man hat ein etwas erhöhtes Krebsrisiko.
Es ist nicht so gravierend erhöht wie bei regelmäßiger Benutzung eines Handys...

Benutzeravatar
kraut_ruebe
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 10733
Registriert: Di 3. Aug 2010, 09:48
Wohnort: Klimazone 7b - pannonisches Klima

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#14

Beitrag von kraut_ruebe » Fr 20. Feb 2015, 09:05

gute besserung, nightshade!
There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Rati
Beiträge: 5549
Registriert: Di 8. Mär 2011, 14:58
Wohnort: ein Sachse unter Niedersachsen

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#15

Beitrag von Rati » Fr 20. Feb 2015, 09:23

Anam,

es gibt sehr viele Medikamente deren Inhaltsstoffe von gentechnisch veränderten Mikroorganissmen produziert werden. Und das ist nicht neu.
Insulin zB wird schon sehr lange so hergestellt, Diabetiker können aber auch immer noch Insulin aus Schweinebauchspeicheldrüsen bekommen.

Grüße Rati
Was ist ist! Was nicht ist ist möglich!"
[Einstürzende Neubauten 1996]

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#16

Beitrag von Sabi(e)ne » Fr 20. Feb 2015, 10:17

:michel: Hallo, Nachtschattige,
ich freu mich, daß du noch lebst, es dir besser geht, und du wieder hier bist! :daumen:
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#17

Beitrag von Nightshade » Sa 21. Feb 2015, 17:11

:) Danke, Sabiene. Auf ein gutes neues Gartenjahr.

Ich war einen Tag "grippig" und hatte erträgliches Kopfweh. (Monats-Kopfweh kann viel ärger werden.)
Und aus. Mehr war nicht.

Gestern bin ich ohne Stehenbleiben den Berg raufgekommen, wo ich sonst immer "Halt! Pause!!" hinter den Hunden her ächze.

Heute war ich so frech, hab mich mittags aus dem Haus gewagt und mich im Garten in die Sonne gelegt. Ohne Oberbekleidung. Obwohl die Gemeinde in rührender Sorge um die Atemluft der Bürger 200 Baumhaseln gepflanzt hat, die alle schon munter blühen.
Bisher ist meine haut noch dran und ich kann frei atmen. Erstaunlich.

Ich warte die Sache jetzt mal 3 monate ab und dann frag ich, was ich darf? Bienen halten? Vet studieren? Durch blühende Kornfelder wandern? Lauter coole Dinge, die ich bisher nicht überlebt hätte?

Sabi(e)ne
Beiträge: 8711
Registriert: Di 3. Aug 2010, 16:34
Wohnort: Weserpampa

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#18

Beitrag von Sabi(e)ne » Sa 21. Feb 2015, 22:51

:) Bist du bereits auf Bienengift getestet?
Wenn nein, macht es auch nix - auf den ersten Stich werden die wenigsten allergisch, und mit deiner Medikation vermutlich eh nicht.
Die meisten Bienen-Allergiker werden dazu, wenn sie im Sommer regelmäßig gestochen wurden, und dann die lange Winterpause kam, oder sie überhaupt nur unregelmäßig gestochen wurden - das betrifft aber eher die älteren Imker, die ihre regelmäßige Dosis gewöhnt waren.
Hier um die Ecke ist einer, der sich auch im Winter stechen läßt, wegen seines Rheumas.

Ich freu mich jedenfalls für dich, daß du jetzt soviel Auswahl bei mehr Gesundheit hast :daumen: :grinblum:
(Du gäbest bestimmt eine tolle Vet für die exotischen Viecher im Zoo ab - mein Ernst ;) )
I love life. And it loves me right back.
And resistance is fertile. :-)

Words are no substitute for actions...

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#19

Beitrag von Nightshade » So 29. Mär 2015, 16:06

Also nach Spritze Nr 2 bin ich beschwerde-arm (nicht frei) durch die Hasel-, Erlen- und erste Birkenblüte gekommen.
Erstens tritt die volle Wirkung frühestens nach der 3. Spritze ein und zweitens bleibt der nicht-allergische Anteil des Asthmas zunächst mal voll erhalten.

Ich kann viel weiter gehen und fahre nun täglich mindestens 6km am Heimtrainer. Auch mit Gymnastik hab ich wieder angefangen.

Jedoch hatte ich inzwischen eine wilde Reaktion auf ein Antibiotikum, das ein entzündetes Ohr hätte kurieren sollen.
2 Stunden nach der Tablette fühlte ich ein Brennen, die Haut färbte sich hummerrot und ich konnte zusehen, wie juckende Bläschen aufstiegen.
Das Ohr ist besser (ohne weitere Abs, versteht sich), nur hab ich jetzt direkt drunter einen offenbar von innen entzündeten Zahn. Oje, hoffentlich gibt der Zahnarzt keine ABs.
Bist du bereits auf Bienengift getestet?
Wenn ich auf so ein Tier steige, passt mein Fuß 3 Wochen lang in keinen Schuh und kribbelt dauernd so komisch. Der Juckreiz, der beim Abklingen der Schwellung auftritt, gilt sicher in der 4. Hölle als besonders schwere Strafe.
Alles klar?
Du gäbest bestimmt eine tolle Vet für die exotischen Viecher im Zoo ab - mein Ernst )
Oh Danke.
Ich käme gut mit ihnen klar - wenn sie regelmäßig antiallergisch gebadet werden. *Giraffe und Tiger schrubbel*

Ich geh jetzt meine Hunde antiallergisch baden.
@Allergiker: Mit Allermyl oder Allercalm kann man die Viecher wirklich oft waschen, ohne dass es ihnen schadet. Auch diese Sprays gegen Tierhaarallergie sollen gut sein, aber ich hab sie noch nicht ausprobiert.

Nightshade
Beiträge: 1499
Registriert: Do 6. Jan 2011, 07:17

Re: Omalizumab - ACHTUNG!!!

#20

Beitrag von Nightshade » Mo 11. Mai 2015, 06:33

Spritze Nr. 4 ist vorüber... Ich muss jetzt nur mehr 15 Minuten in der Praxis sitzen bleiben.

Von den Gräsern merke ich nichts.
Kein menstrueller Asthmaanfall mehr.
Keine Hautausschläge.

Keine Antihistaminika mehr.
Kein Cortison. (Vorerst. Aber 2x jährlich wegen Erkältung wäre vertretbar.)
Viel weniger Berodual.

Langsam, langsam wieder die Leistung steigern. 10km Zimmerradl gehen jetzt schon locker.

Antworten

Zurück zu „Gesunderhaltung“